Aktuelle Meldungen

ASV Ottenhöfen fährt Pflichtsieg ein

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - SG Hornberg/Lauterb./Trib. 37:24 (19:11)
Im Landesliga-Duell gegen die SG Hornberg/Lauter-
bach/Triberg fährt der ASV Ottenhöfen einen ungefährdeten 38:24-Heimsieg ein. Somit steht der ASV Ottenhöfen nach dem 12. Saisonsieg und 24:6 Punkten auf Platz 1 der Tabelle. 

Bereits in den Anfangsminuten gab der ASV Ottenhöfen den Ton an. Die Gäste aus Hornberg, Lauterbach und Triberg konnten diesem nur bis zum 8:6 in der 17. Spielminute folgen, ehe Ottenhöfen an Schlagzahl gewann und Tor um Tor erhöhte. Zur Hablzeitpause lagen die Hausherren bereits mit 19:11 in Führung.

"Unser Angriff hat mir gut gefallen." resümiert ASV-Coach Wagner nach dem Spiel. Defizite sah er jedoch im Abwehrverbund. "Wir haben mit Blick auf den deutlichen Spielverlauf viel durchgewechselt. Das hat natürlich auch für Unruhe gesorgt. Dennoch gilt es im Vorgriff auf das bevorstehende Spitzenspiel den Fokus nochmal mehr auf die Defensive zu legen."

Auch im zweiten Spielabschnitt wurde der ASV Ottenhöfen seiner Favoritenrolle gerecht. Jörn Schmälzle erzielte in der 40. Spielminute das 25:15. Erfolgreichste ASV-Schützen an diesem Spieltag waren Rouven Horn, Philipp Schmälzle und Benedikt Kern mit jeweils 6 Treffer.
Nach dem  schlussendlichen 37:24-Heimsieg gehen die Blicke bereits auf den kommenden Spieltag. Dort gastiert der Tabellenführer beim direkten Verfolger in Sandweier. Gegen die 3.-Liga-Reserve des TV Sandweier (Platz 2, 23:7 Punkte) möchte man im Lager des ASV die Siegesserie selbstverständlich ausbauen - Druck macht man sich jedoch nicht: "Ein Sieg in Sandweier wäre eine Zugabe. Wir sind glücklich über den bisherigen Saisonverlauf. Druck bauen wir uns keinen auf. Gewinnen wollen wir jedes Spiel.", so ASV-Coach Michael Wagner.
Anpfiff in Rheintalhalle Sandweier ist am kommenden Samstag, 01.02.2025 um 20 Uhr.

 

Foto: ASV-Linksaußen Philipp Schmälzle war mit 6 Treffern erfolgreichster Schütze im 11. Saisonsieg des ASV Ottenhöfen bei der SG Gutach/Wolfach.

ASV Ottenhöfen: 

Rouven Horn (6), Benedikt Kern (6), Philipp Schmälzle (6), Lukas Blust (4), Jörn Schmälzle (4), Pascal Harter (3), Mario Kimmig (3), Manuel Schnurr (3), Carlos Schmälzle (2), Max Bruder, Aaron Fischer, Nicolas Nock, Philipp Schmieder

SG Hornberg/Lauterbach/Triberg:

Tilo Reinbold (6), Till Maurer (4), Maximo Schaumann (3), Moritz Wöhrle (3), Nick Ecker (2), Tim Schott (2), Johannes Hartmann (1), Finn Maurer (1), Jan Moosmann (1), Marvin Schaumann (1), Dominik Bühler, Konstantin Wöhrle


Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

ASV-Damen: Revanche geglückt

1. Damenmannschaft – Landesliga Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - Murgtal Panthers 32:30 (17:17)
Nach der Niederlage in der vergangenen Woche wollten die Damen 1 des ASV Ottenhöfen am Samstag, den 25.01.2025, in heimischer Halle gegen die Murtal Panthers Wiedergutmachung leisten.
Das Ziel war klar: Die Fehler aus dem letzten Spiel sollten korrigiert werden, um mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den nächsten Heimsieg einzufahren. Besonders die Schwächen in der ersten Halbzeit mussten abgestellt werden, während man an die bessere zweite Hälfte anknüpfen wollte.

Der Start in die Partie verlief vielversprechend. Die ASV-Damen zeigten von Anfang an eine aggressive Abwehr und überzeugen mit einem schnellen Aufbauspiel. Bereits nach sechs Minuten führten die Gastgeberinnen mit fünf Toren und zwangen die Gäste früh, in der 7. Minute, zu ihrer ersten Auszeit. Doch danach schlichen sich Unkonzentriertheiten ein und den Panthers gelang es, in der 14. Spielminute zum 9:9 auszugleichen. Das Spiel wurde zunehmend ausgeglichener, und keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Die Gäste gingen zwar immer wieder knapp in Führung, doch kurz vor der Pause sorgte Katharina Münz mit einem wichtigen Treffer für den 17:17-Ausgleich. Mit diesem offenen Halbzeitstand blieb die Spannung hoch.

Für die zweite Halbzeit lautete die Devise, die starken Anfangsminuten der ersten Hälfte erneut abzurufen und über die gesamten 30 Minuten eine geschlossene Mannschaftsleistung zu zeigen. Das Vorhaben schien direkt zu gelingen, denn der ASV legte mit einem starken 4:0-Lauf los und zwang die Gegner bereits nach knapp vier Minuten zur nächsten Auszeit. Doch auch dieses Mal gelang es den Gastgeberinnen nicht, sich entscheidend abzusetzen.
Das Spiel blieb spannend, doch obwohl die Panthers in der 53. Minute auf ein Tor herankamen, gaben die ASV-Damen ihre Führung nicht mehr aus der Hand. In der 59. Minute setzte Julia Haberle mit einem entscheidenden Treffer den Schlusspunkt zum verdienten 32:30-Heimsieg.

Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Damen des ASV einen weiteren Heimsieg. Nun gilt es, den Schwung mitzunehmen und am 01.02.2025 im Auswärtsspiel gegen die Damen des TuS Schutterwald 2 die ersten Auswärtspunkte einzufahren. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in Schutterwald.

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:
ASV Ottenhöfen: Tatjana Harter (7), Céline Bohnert, Jule Schäfer (1), Leonie Doll, Janina Horn (2), Jana Wigant (2), Julia Haberle (3), Katharina Münz (9), Marina Fischer (8), Rebecca Schober, Lucia Epple
Tor: Isabelle Bohnert
Offizielle: Wolfgang Harter, Daniela Spinner, Juliane Bohnert

Bericht: Jule Schäfer

Weiterlesen …

Souveräner Auswärtssieg für den ASV Ottenhöfen

2. Damenmannschaft – Bezirksliga Rastatt
SG Ottersw./Großw. III - ASV Ottenhöfen II 20:34 (7:18)
Die zweiten Damen des ASV Ottenhöfen besiegen die SG Ottersweier/Großweier auf fremdem Parkett deutlich mit 20:34 Toren.

Mit breit aufgestelltem Kader aus erfahrenen Spielerinnen und Youngsters des ASV konnte die zweite Damenmannschaft aus Ottenhöfen zum Auswärtsspiel in der Winfried-Rosenfelder-Halle antreten. Der Anfangskader bestand fast gänzlich aus Nachwuchsspielerinnen des ASVs. Durch einen starken Lauf konnten sich dieser innerhalb von 15 Minuten mit 8 Tore einen ersten Vorsprung von 4:8 herausspielen.
In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit konnte der Abwehrverbund immer geschlossener gestaltet werden. Die Gastgeberinnen der SG Ottersweier/Großweier wurden infolge dessen zu zahlreichen Fehlern im Angriffsspiel gezwungen. Mittels eines schnellen Konterspiels auf Seiten des ASV konnte man sich weiter von den Gegnerinnen absetzen. Zur Halbzeitpause führte man so gegen die SG Ottersweier/Großweier mit 11 Toren (7:18).

Auch in die zweite Halbzeit starteten die ASV Damen mit ihren Nachwuchsspielerinnen. Diese konnten sich weiterhin gut gegen die SG behaupten. Die Damenmannschaft aus Ottenhöfen stellte nach wie vor eine erfolgreiche Abwehr und zeigten einen guten Zug zum Tor. Aus diesem Grund bestand für die heimische SG zu keinem Zeitpunkt die Chance zu den Gästen aus Ottenhöfen nochmals aufschließen zu können.
Schlussendlich gewann die zweite Damenmannschaft des ASV Ottenhöfen die Partie überlegen mit 20:34 Toren und zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Kommenden Samstag, 25.01.2025 treffen die ASV Damen auswärts zum ersten Mal in der laufenden Saison auf die Damen der Murgtal Panthers. Anpfiff ist um 18 Uhr in Gernsbach-Obertsrot.

ASV Ottenhöfen:
Sonja Bohnert (8), Cora Blust (6), Luisa Kiesel (5), (4), Lucia Epple (3), Andrea Kopp (2), Yvonne Fuchs (2), Mareike Schmälzle (2), Tanja Schneider (1), Lea Stolzenberg (1), Offizielle: Yasmine Harter, Sarah Schnurr, Lena Schweiß, Stefanie Vogt

SG Ottersweier/Großweier:
Theresa Karcher (9), Hannah Bohnert (3), Franziska Bürk (2), Franziska Höß (2), Josefine Sellnau (2), Nele Schneider (1), Lysann Zerr (1), Marlene Benkeser, Julia Frosch, Alina Koppel, Charlotte Volz Offizielle: Mateo Dedic, Thorsten Jung

Bericht: Yvonne Fuchs

Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen unterliegt Murgtal Panthers – Fokus auf das Rückspiel

1. Damenmannschaft – Landesliga Nord (SHV)
Murgtal Panthers – ASV Ottenhöfen 29:20 (18:9)
Der ASV Ottenhöfen musste im Auswärtsspiel am Sonntagnachmittag gegen die Murgtal Panthers eine Niederlage hinnehmen. Trotz einer kämpferischen zweiten Halbzeit und einer Leistungssteigerung reichte es am Ende nicht, den frühen Rückstand noch wettzumachen.

Der Beginn des Spiels verlief aus Sicht des ASV alles andere als optimal. Innerhalb von 15 Minuten gerieten die ASV-Damen bereits mit 10:5 in Rückstand. Gründe dafür waren vor allem die fehlende Laufbereitschaft, das mangelnde Zusammenspiel in der Abwehr sowie das stockende Tempospiel im Angriff. Besonders unglücklich war der 7:0-Lauf der Gastgeberinnen acht Minuten vor der Halbzeitpause, der den Rückstand auf 18:8 anwachsen ließ. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Janina Horn den Lauf der Damen aus dem Murgtal brechen, sodass man mit einem Spielstand von 18:9 in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich eine klare Leistungssteigerung der ASV-Damen. Mit einer verbesserten und konsequenteren Abwehrleistung sowie mehr Dynamik im Angriff konnte die Mannschaft Stück für Stück den Rückstand verkürzen.

Auch wenn die ASV-Damen das Spiel der Murgtal Panthers immer wieder ins Wanken brachten, gelang es ihnen nicht, den frühen Rückstand vollständig aufzuholen. Am Ende mussten sie sich mit 29:20 geschlagen geben, obwohl die zweite Halbzeit deutlich ausgeglichener verlief.
Bereits am kommenden Samstag kommt es zum Rückspiel gegen die Murgtal Panthers in der Schwarzwaldhalle in Ottenhöfen.

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:

Tor: Isabelle Bohnert, Daniela Spinner
Tatjana Harter (3/2), Céline Bohnert, Annalena Harter, Leonie Doll (2), Jule Schäfer (1), Marina Fischer (3), Katharina Münz (2), Janina Horn (7), Jana Wigant (2), Julia Haberle

Offizielle: Wolfgang Harter

Bericht: Tatjana Harter

Weiterlesen …

Siegesseire fortgesetzt, Platz 1 erobert

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
SG Gutach/Wolfach - ASV Ottenhöfen 26:32 (9:15)
Auch wenn die Tabelle noch, auf Grund der unterschiedlichen Anzahl von Spielen, etwas verzerrt ist, nimmt der ASV Ottenhöfen nach dem Auswärtssieg gegen die SG Gutach/Wolfach vorübergehend Platz 1 der Landesliga-Nord ein.

"Glänzen konnten wir nicht, am Ende zählen aber die Punkte", resümiert ASV-Coach Michael Wagner nach dem Rückrundenauftakt gegen die Spielgemeinschaft aus Gutach und Wolfach. 
Wie bereits vor Wochenfrist taten sich die Achertäler Handballer zu Beginn der Partie schwer. ASV-Keeper Nicolas Nock war es hier zu verdanken, dass die Hausherren beim 6:5 (15. Spielminute) nicht weiter davon ziehen konnten. Auf den verfehlten Start reagierte die ASV-Bank mit einem Team-Time-Out um die Truppe neu einzustimmen. Die klaren Worte von ASV-Coach Wagner trugen Früchte und Ottenhöfen zog bis zur Halbzeit vorentscheidend auf 9:15 davon. 

"Erfreulich ist erneut, dass wir eine relativ große Torschützenliste vorweisen können." freut sich Wagner, dessen Mannschaft auch im zweiten Spielabschnitt keine Zweifel am bevorstehenden Auswärtssieg aufkommen lies.

Am kommenden Spieltag gastiert mit der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg der Tabellenvorletzte in der Schwarzwaldhalle. Alles andere als zwei weitere Punkte wäre für den ASV Ottenhöfen ein großer Rückschlag. Anpfiff ist am Sonntag, 26.01.2025 um 17 Uhr. 

Foto: ASV-Linksaußen Philipp Schmälzle war mit 6 Treffern erfolgreichster Schütze im 11. Saisonsieg des ASV Ottenhöfen bei der SG Gutach/Wolfach.

ASV Ottenhöfen: 

Philipp Schmälzle (6), Rouven Horn (5), Moritz Kimmig (5), Jonas Fischer (4), Manuel Schnurr (4), Benedikt Kern (3), Jörn Schmälzle (3), Lukas Blust (1), Carlos Schmälzle (1), Pascal Harter, Mario Kimmig, Nicolas Nock, Philipp Schmieder, Lucas Vierling

SG Gutach/Wolfach:

Pascal Bube 3, Robin Storz 3, Mirco Lehmann 3, Kilian Nattmann, Liam Storz 1, Tobias Aberle 5, Jens Dieterle, Timo Ganter, Nicolas Haas 2/1, Jan Henke, Cedric Schmider 3, Daniel Hirt 4, Manuel Schmid 2, Cedric Moser


Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

Niederlage zum Jahresbeginn

1. Damenmannschaft – Landesliga Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen  - SG Ottersweier/ Großweier 18:32 (9:13)
Nach der Winterpause starteten die Damen 1 in der heimischen Halle in das neue Jahr. Mit der SG Ottersweier/Großweier stand ein starker Gegner gegenüber, der als klarer Favorit ins Spiel ging. Dennoch hoffte man, den Heimvorteil nutzen zu können, um vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.

Der ASV erwischte einen guten Start und konnte das erste Tor des Spiels erzielen. In der Anfangsphase begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Den Gästen gelang es zwar, sich einen kleinen Vorsprung von drei Toren zu erspielen, doch die ASV-Damen blieben dran und glichen in der 18. Spielminute zum 7:7 aus. Gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte die SG jedoch ihre Stärke und setzte sich etwas ab. So ging es mit einem Zwischenstand von 9:13 in die Kabine.

Nach dem guten Auftritt in den ersten 30 Minuten kamen die ASV-Damen mit neuer Energie aus der Pause. Ziel war es, an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen und das Spiel weiterhin offen zu halten. Doch die Gäste starteten besser in den zweiten Durchgang und bauten ihren Vorsprung bis zur 33. Spielminute auf sechs Tore aus. Dennoch kämpften die ASV-Damen weiter und schafften es, vor allem dank einer starken Leistung von Torhüterin Isabelle Bohnert, den Rückstand wieder auf drei Tore zu verkürzen.

Leider gelang es nicht dieses Niveau zu halten. Im Angriff fehlten zündende Ideen, und in der Abwehr kam es immer wieder zu Abstimmungsproblemen. Dies nutzten die Gäste konsequent aus und zog in der 45. Spielminute auf zehn Tore davon. Auch in den verbleibenden Minuten gelang es nicht mehr das Ruder noch herumzureißen. Am Ende musste sich der ASV deutlich mit 18:32 geschlagen geben.

Das nächste Spiel bestreiten die Damen am Sonntag, den 19. Januar 2025, auswärts gegen die Murgtal Panthers. Anpfiff ist um 16 Uhr.

Foto: Rückraumspielerin Tatjana Harter (4 Treffer) und ihr ASV Ottenhöfen hatten gegen den Favoriten aus Ottersweier und Großweier das Nachsehen.

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:

ASV Ottenhöfen: Tatjana Harter (4), Céline Bohnert (2), Jule Schäfer (2), Leonie Doll (4), Janina Horn (4), Jana Wigant, Julia Haberle, Katharina Münz, Marina Fischer (2), Juliane Bohnert

Tor: Isabelle Bohnert, Daniela Spinner

Offizielle: Wolfgang Harter

Bericht: Jule Schäfer

Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen beendet Vorrunde auf Platz 2

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - SG Gutach/Wolfach 35:22 (15:8)
Im Nachholspiel der Vorrunde wurde der ASV Ottenhöfen seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr gegen die ersatzgeschwächte Spielgemeinschaft aus Gutach und Wolfach einen ungefährdeten 35:22-Heimsieg ein. Nach dem fünften Sieg in Folge beendet der ASV Ottenhöfen die Vorrunde der Landesliga-Nord auf einem sehr guten 2. Tabellenplatz. 

"Die Weihnachtspause tat uns gut." erklärte ASV-Coach Michael Wagner im Vorfeld der Partie gegen die SG Gutach/Wolfach. Auch wenn der ein oder andere Stamm-Spieler noch immer aus gesundheitlichen Gründen im Aufgebot fehlte, nam man im Lager des ASV Ottenhöfen die Favoritenrolle an.

Dieser wurden die Handballer aus dem Achertal auch über die gesamte Spielzeit gerecht. In der 10. Spielminute erhöhte ASV-Nachwuchstalent Mario Kimmig auf 6:2. Die SG, welche sich auf Grund einer Verletzungsmisere mit erfahrenen  Spielern aus dem Handball-Ruhestand verstärkte, kamen im folgenden etwas besser ins Spiel und verkürzten auf in der 16. Spielminute auf 7:6.
Zeit für ASV-Coach Michale Wagner sein Team in einem Team-Time-Out neu zu erden und einzustellen. Dies fruchtete, sodass, auch dank einer guten Leistung von ASV-Schlussmann Nicolas Nock, die Hausherren bis zum Pausenpfiff auf 15:8 davonziehen konnten. 

Auch im zweiten Spielabschnitt lies der ASV Ottenhöfen kein Zweifel aufkommen, den fünften Sieg in Folge einzufahren. "Wir haben erneut gezeigt, dass wir über einen ausgeglichenen Kader verfügen. Gerade die jungen Spieler haben mich heute überzeugt.", freute sich Wagner, dessen Feldspieler sich allesamt in die Torschützenliste eintragen durften. Über 24:15, 27:17 und 30:19 stand am Ende der Partie ein verdienter 35:22-Heimsieg zu Buche. 

Mit diesem Erfolg schiebt sich der ASV Ottenhöfen auf Platz 2 (20:6 Punkte) der Tabelle. Die SG Gutach/Wolfach (Platz 8 12:14 Punkte) kann sich bereits am kommenden Spieltag revanchieren. Denn zum Rückrundenauftakt gastiert der ASV Ottenhöfen in der Curt-Liebich-Sporthalle in Gutach. Anpfiff ist am Samstag, 18.01.2025 um 20 Uhr. 

Foto: Benedikt Kern war mit 8 Treffern erfolgreichster ASV-Schütze beim deutlichen 41:27-Kantersieg gegen den TuS Oppenau.

ASV Ottenhöfen: 

Jonas Fischer (5), Pascal Harter (4), Mario Kimmig (4), Manuel Schnurr (4), Lukas Blust (3), Moritz Kimmig (3), Jörn Schmälzle (3), Philipp Schmälzle (3), Max Bruder (2), Rouven Horn (2), Thomas Huber (1), Lucas Vierling (1), Nicolas Noc

SG Gutach/Wolfach:

Pascal Bube 1, Robin Storz 1, Kilian Nattmann, Tobias Aberle 2, Marius Buchholz 8/4, Jens Dieterle, Timo Ganter 2, Nicolas Haas 1, Jan Henke, Cedric Schmider 2, Daniel Hirt 3, Claudius Baumann, Manuel Schmid 2


Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen belohnt sich mit Platz 3 zum Christfest

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - TuS Oppenau 41:27 (20:12)
Im Acher-Renchtal-Derby des ASV Ottenhöfen gegen den TuS Oppenau setzten sich die Achertäler am Ende deutlich mit 41:27 durch und schieben sich so kurz vor der Weihnachtspause auf Platz 3 der Landesliga-Nord.

Das Aufgebot des ASV Ottenhöfen war einmal mehr von personellen Veränderungen geprägt. Dennoch übernahmen die Hausherren schon früh in der Partie das Zepter und lagen in der 12. Spielminute 7:3 in Führung. Der TuS Oppenau war bemüht den Anschluss zu halten, hatten jedoch gegen einen auftrumpfenden ASV, welcher von jeder Position Torgefährlichkeit ausstrahlte, einen schweren Stand. ASV-Kreisläufer Carlos Schmälzle konnte kurz vor der Pausensirene gleich zweimal den Ball im gegnerischen Tor unterbringen und erhöhte so zum 20:12-Pausenstand.

Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im zweiten Spielabschnitt. Der ASV Ottenhöfen dominierte das Geschehen bis zum Ende (41:27). Benedikt Kern mit 8 und Lukas Blust mit 7 Treffer waren an diesem Abend die beiden erfolgreichsten Torschützen der Achertäler Handballer. 

Mit diesem Sieg belegt der ASV Ottenhöfen über den Jahreswechsel Platz 3 der Tabelle und verschafft sich so eine hervorragende Ausgangsituation für die Rückrunde. So liegen die Kontrahenten von Platz 1 bis 5 nahezu gleichauf und lassen auf eine spannende zweite Saisonhälfte blicken. 

Foto: Benedikt Kern war mit 8 Treffern erfolgreichster ASV-Schütze beim deutlichen 41:27-Kantersieg gegen den TuS Oppenau.

ASV Ottenhöfen: 

Manuel Schnurr 2, Rouven Horn 5, Robin Doll, Carlos Schmälzle 5, Lukas Blust 7, Max Bruder 2, Niko Bühler, Felipe Schmälzle 3, Pascal Harter 2, Moritz Kimmig 6, Christopher Münz 1, Nicolas Nock, Benedikt Kern 8/4

TuS Oppenau:

Daniel Kimmig, Nicolas Huber 4, Florian Kimmig 2, Stefan Maier 2, Paul Federau 1, Ruben Zimmermann 1, Jörn Poß 3, Vasili Huber, Robin Haas 3, Alexandru Micu 8/6, Edah Mesic 2, Philipp Ücker 1


Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

AOK Handball-Grundschulaktionstag 2024

Am 06. und 13.12.2024 hieß es für insgesamt 53 Zweitklässler der Grundschule Seebach und Ottenhöfen Stifte auf die Seite legen und einen Vormittag bei Spiel und Spaß die Zeit beim AOK Handball-Grundschulaktionstag verbringen.

In Ottenhöfen waren 27 Schüler/innen mit viel Freude und Eifer am Nikolaustag in der Schwarzwaldhalle dabei, als 4 Betreuer/innen des ASV Ottenhöfen den Handballvormittag mit Ihnen ausrichteten. Nach kurzem Kennenlernen, Einteilung in sechs Gruppen, warm machen und verschiedenen Geschicklichkeitsstationen ging es in die große Pause, um dann frisch gestärkt bei einem kleinen Königsballturnier etwas „Handballluft“ zu schnuppern. Beim Laufbiathlon konnten alle nochmal ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und zum Abschluss wurde bei verschiedenen Staffelläufen die Teamstärke gefordert.

Eine Woche später waren dann die Schüler/innen der Grundschule Seebach an der Reihe. Hier waren 26 Schüler/innen auch einen ganzen Vormittag bei Spiel und Spaß, betreut von 4 ehrenamtlichen Trainerinnen des ASV Ottenhöfen, in der Mummelseehalle unterwegs. Bei verschiedenen Spielen und Stationen konnten die Zweitklässler ihre Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Teamstärke und Koordination beweisen.

Zum Abschluss gab es für alle eine Urkunde und die Kids verließen strahlend die Hallen. Nun sind wir gespannt, ob wir in den kommenden Tagen Handballneulinge begrüßen dürfen.

Ein Dank geht an alle Betreuer/innen die sich die Zeit genommen haben um diese zwei Vormittage ausrichten zu können. Wir wünschen allen Kindern mit Ihren Familien ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.

Sonja Bohnert
Abteilungsleitung Jugend

Weiterlesen …