Aktuelle Meldungen

Ralf Paulus wird neuer Trainer der Damenmannschaft des ASV Ottenhöfen

Der ASV Ottenhöfen freut sich mit Ralf Paulus einen erfahrenen und engagierten Trainer für die Damenmannschaft zur Saison 2025/2026 präsentieren zu können. Der 44-jährige B-Lizenz-Inhaber bringt eine langjährige Expertise im Frauen- und Jugendhandball mit und wird, nachdem der aktuelle Damen-Coach Wolfgang Harter zum Jahreswechsel sein Engagement beim ASV Ottenhöfen nicht über die aktuelle Saison hinaus verlängerte, das Landesliga-Team in der kommenden Spielzeit übernehmen.

Seit 1999 ist Paulus als Handballtrainer aktiv. Besonders im weiblichen Jugendbereich sammelte er wertvolle Erfahrung, unter anderem mit einem dritten Platz beim Final-Four der Südbadischen Meisterschaft 2005 mit den B-Mädchen der TS Ottersweier.

Im Seniorenbereich trainierte Paulus insgesamt sechs Spielzeiten die zweite Damenmannschaft der TS Ottersweier in der Landesliga. Zuletzt war er von 2022 bis 2024 für die zweite Damenmannschaft der SG Ottersweier/Großweier in der Landesliga und Bezirksklasse verantwortlich und unterstützte in der Saison 2022/2023 als Co-Trainer die erste Damenmannschaft in der Südbadenliga.

Mit seiner fachlichen Kompetenz und seiner Begeisterung für den Handballsport möchte Ralf Paulus die junge Damen-Mannschaft des ASV Ottenhöfen weiterentwickeln und für die Herausforderungen der kommenden Jahre vorbereiten. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, mit einer motivierten Mannschaft zu arbeiten. Mein Ziel ist es, die Stärken des Teams gezielt zu fördern und gemeinsam erfolgreichen Handball zu spielen“, so Paulus zu seinem Engagement.

Auch ASV-Sportvorstand Hagen Kern zeigt sich erfreut: "Mit Ralf Paulus kommt erneut ein Handball-Fachmann zu uns in Achertal. Unsere Damenmannschaft durchlebt derzeit einen strukturellen und personellen Wandel. Es gilt junge Nachwuchstalente an den Seniorenbereich heranzuführen und in der Mannschaft zu integrieren. Wir sind uns sicher, dass Ralf der richtige Mann ist, um die tolle Arbeit von Wolfgang Harter weiterzuführen.

Der ASV Ottenhöfen heißt Ralf Paulus herzlich willkommen und blickt mit großer Vorfreude auf die Zusammenarbeit.
"Wolfgang Harter wünschen wir bei seinen neuen Herausforderungen im Handball-Zirkus alles erdenklich Gute. Mit seiner herausragenden Handball-Kompetenz hat er den ASV Ottenhöfen über viele Jahre im Jugend- und Seniorenbereich geprägt. Dafür gilt ihm große Anerkennung und Dank. Die ASV-Türen sind für ihn immer offen!", so Hagen Kern abschließend.

Bericht: Mike Käshammer

Weiterlesen …

Verstärkung aus der 3. Bundesliga - Dominik Horn kehrt zum ASV zurück

"Er hat über viele Jahre hinweg Erfahrung im höherklassigen Handball gesammelt. Das wird uns weiter nach vorne bringen." freut sich ASV-Sportvorstand Hagen Kern, bei der Verkündung über die Verpflichtung von Torhüter Dominik Horn. Der 29-jährige Schlussmann des TVS 1907 Baden-Baden (TV Sandweier - 3. Bundesliga) kehrt zur kommenden Spielzeit zu seinen Wurzeln in die Schwarzwaldhalle zurück und wird die Torhüter-Truppe des ASV verstärken.

Horn ist tief mit dem ASV Ottenhöfen verwurzelt. Bereits in seiner Jugend trug er das Trikot des Vereins, bevor er sich weiterentwickelte und den nächsten Karriereschritt machte. Er folgte 2016 dem Ruf des ehemaligen ASV-Coaches Ralf Ludwig, der nach seiner Zeit im Achertal nach Sandweier in die Regionalliga wechselte. Im darauffolgenden Jahr gelang der Aufstieg in die 3. Handball-Bundesliga. Nach zwei weiteren Jahren in der Regionalliga kehrte Horn mit seiner Mannschaft zurück in die dritthöchste Spielklasse in Deutschland. Nach neun Jahren beim TVS Baden-Baden zieht es ihn, auch hinsichtlich seiner beruflichen Weiterentwicklung, zurück ins Achertal.

"Wir waren von Seiten der Vereinsführung und auch vom Mannschaftskreis aus ständig in Kontakt und verfolgten seine Laufbahn akribisch. Es macht uns stolz, dass die Verbundenheit über so viele Jahre Bestand hatte und er nun nach seiner Zeit im höherklassigen Handball-Zirkus wieder zu seinem Heimatverein zurück kehrt.", so Kern. "Seine Erfahrung wird unserer Mannschaft gut tun. Wir werden breiter und tiefer aufgestellt sein." Auf der Torhüterposition wird nun ein Positionskampf entstehen, welchem sich die gegenwärtigen Torleute jedoch sportlich gegenübersehen. "Wir verfügen über ein talentiertes Torhütergespann. Die Rückkehr von Dominik sehen die beiden sportlich und ich bin mir sicher, dass beide auch ein Stückweit von seiner Erfahrung profitieren werden.", so der ASV-Sportvorstand weiter.

Dominik Horn stammt aus einer waschechten Handballer-Familie, welche eng mit dem ASV Ottenhöfen verbunden: Nach seinem Großvater, sind auch seine Eltern beide ehemalige aktive Spieler und verdiente Ehrenmitglieder des ASV. Sie prägten den Verein über viele Jahrzehnte hinweg. Zudem waren auch seine Tanten, Onkel und sein Bruder aktive Spieler und trugen ihren Teil zur Erfolgsgeschichte des ASV Ottenhöfen bei. Diese enge familiäre Verbindung macht die Rückkehr umso emotionaler und symbolisiert den generationsübergreifenden Zusammenhalt im Verein.

„Es fühlt sich großartig an, wieder hier zu sein. Ich freue mich nach neun tollen Jahren in Sandweier mit zahlreichen Höhepunkten wieder zurück in meine alte Heimat zu kommen und mit meinen Kumpels aus der Jugendzeit nochmal aufzulaufen. Ich hoffe, ich kann mit meiner Erfahrung der jungen Mannschaft helfen sich weiterzuentwickeln“, so Horn abschließend.

Der ASV Ottenhöfen heißt Dominik Horn herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Foto: Dominik Horn (links) und ASV-Sportvorstand Hagen Kern freuen sich auf die gemeinsame Zeit beim ASV Ottenhöfen.

Weiterlesen …

Wichtige Punkte für die ASV-Damen

1. Damenmannschaft – Landesliga Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - SG Baden-Baden/ Sandweier 34:22 (20:15)
Am Sonntag, den 09.02.2025, trafen die Damen 1 des ASV Ottenhöfen in heimischer Halle erneut auf die Mannschaft der SG Baden-Baden/Sandweier. Nachdem man auswärts eine Niederlage hinnehmen musste, war das klare Ziel, vor heimischem Publikum die zwei Punkte in Ottenhöfen zu behalten.

Der Start in die Partie verlief jedoch zugunsten der Gäste. Bereits nach knapp drei gespielten Minuten lag der ASV mit 1:4 im Rückstand. Doch davon ließ sich die Mannschaft nicht entmutigen. In der 8. Spielminute erzielte Marina Fischer den Anschlusstreffer, und nur zwei Minuten später konnte der ASV zum 6:6 ausgleichen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Ottenhöfnerinnen jedoch immer wieder in Führung gingen. Sie fanden zunehmend besser ins Spiel und konnten sich bis zur Halbzeitpause einen zufriedenstellenden Vorsprung erarbeiten.

Dennoch war klar, dass die Gegnerinnen nicht zu unterschätzen waren. Der Start in die zweite Hälfte gelang. Bereits nach sechs Minuten konnte der ASV mit neun Toren in Führung gehen. Dank der starken Leistung von Torfrau Isabelle Bohnert kamen die Damen der SG nicht mehr gefährlich heran. Im Gegenteil – der Vorsprung konnte weiter ausgebaut werden, sodass der ASV in der 54. Spielminute mit 12 Toren davonzog. Nach einer beeindruckenden Teamleistung trennten sich die Mannschaften mit einem klaren 34:22-Sieg für den ASV Ottenhöfen.

Das nächste Spiel der ASV-Damen findet am kommenden Sonntag, den 16.02.2025, erneut in der heimischen Halle statt. Gegen die Damen des TuS Altenheim gilt es, den Schwung mitzunehmen und an die starke Leistung anzuknüpfen, um weitere zwei Punkte in Ottenhöfen zu behalten. Anpfiff ist in Ottenhöfen um 15 Uhr.

Es spielten für den ASV Ottenhöfean:

ASV Ottenhöfen: Tatjana Harter (6), Céline Bohnert, Jule Schäfer (5), Leonie Doll (2), Jana Wigant (1), Julia Haberle (4), Katharina Münz (3), Marina Fischer (6), Rebecca Schober (5), Lucia Epple (1), Juliane Bohnert (1)
Tor: Isabelle Bohnert, Daniela Spinner
Offizielle: Michael Wagner

Bericht: Jule Schäfer



Weiterlesen …

Tabellenspitze weiter in Sicht - Platz 2 für den ASV Ottenhöfen

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - Murgtal Panthers 34:25 (16:13)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten zähmt der ASV Ottenhöfen die Panthers aus dem Murgtal im zweiten Spielabschnitt und fährt einen erwarteten Heimsieg(34:25) ein.

"Wir haben nicht unser bestes Spiel gezeigt. Dennoch haben wir uns auf die Spielweise der Gäste im zweiten Spielabschnitt besser eingestellt und unsere Aufgabe erfüllt", resümiert ASV-Coach Michael Wagner nach dem Spiel gegen die Murgtal Panthers (Platz 12), in welchem sich seine Mannschaft in den ersten 30 Minuten schwer tat. So stand es in der 11. Spielminute 5:7 für die Mannschaft von Gabi Benkeser. Bis zum Pausenpfiff schien sich der favorisierte ASV Ottenhöfen (Platz 2) zu fangen und führte 16:13.
Mit vier Treffern in Folge zum 20:13 zogen die Achertäler Handballer den Panthers direkt nach Wiederanpfiff den Zahn. Ottenhöfen erhöhte weiter die Schlagzahl und konnte am Ende einen ungefährdeten 34:25-Heimsieg verbuchen. 

Gänzlich zufrieden ist ASV-Coach Michael Wagner jedoch nicht. "Ich freu mich natürlich über diesen Sieg. Es ist aber auch klar, dass wir bei den bevorstehenden Aufgaben eine Schippe zulegen müssen, wenn wir weiter den Anschluss an die oberen Tabellenplätze halten wollen." Tatsächlich zeigt ein Blick in die Tabelle, dass nur wenige Punkte zwischen Platz 2 und 5 liegen. Es wird also wichtig sein die Spannung hochzuhalten und weiter zu punkten.
Am kommenden Spieltag trifft der ASV Ottenhöfen in heimischer Halle auf den SV Zunsweier. Anpfiff ist am Sonntag, 16.02.2025 um 17 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen,.

Foto: ASV-Linksaußen Philipp Schmälzle war mit 6 Treffern erfolgreichster Schütze im 11. Saisonsieg des ASV Ottenhöfen bei der SG Gutach/Wolfach. 

ASV Ottenhöfen: 

Benedikt Kern (6), Philipp Schmälzle (6), Moritz Kimmig (4), Carlos Schmälzle (3), Jörn Schmälzle (3), Lukas Blust (2), Aaron Fischer (2), Pascal Harter (2), Felipe Schmälzle (2), Manuel Schnurr (2), Rouven Horn (1), Mario Kimmig (1), Niko Bühler, Philipp Schmieder

Murgtal Panthers:

Simon Martin (9), Niklas Johannes Kunz (4), Timo Reuter (4), Christopher Baier (3), Frank Sink (3), Armin Kadic (1), Sandro Kühn (1), Yannic Hitscherich, Tamino Jocher, Manuel Kuppinger, Lukas Pflieger, Silas Stangl

Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

Langjährige Kooperation ausgezeichnet

Seit vielen Jahren pflegen die Grundschule in Seebach und Ottenhöfen mit dem ASV Ottenhöfen eine intensive Kooperation. So findet für die Dritt- und Viertklässler eine wöchentliche Sport-AG statt, die von erfahrenen Trainerinnen des Handballvereins geleitet wird. Auch der alljährliche „Handball-Aktionstag“ für die Klassen 1 und 2 wird jährlich gemeinsam organisiert und durchgeführt.

Nun hat die Schule hierfür eine Auszeichnung bekommen. Da der „Handballaktionstag“ seit 10 Jahren durchgängig durchgeführt wird, darf sich die Grundschule als „Offizielle Partnerschule des Grundschulaktionstags“ nennen. Landesweit haben diese Auszeichnung lediglich 83 Schulen bekommen.

Auch in Zukunft möchte man weiterhin eng zusammenarbeiten, um somit Kinder für den Handballsport zu begeistern.

Weiterlesen …

RÜCKBLICK: Jugendweihnachtsfeier der ASV-Kids

Bereits am 21.12.2024 fand die Jugendweihnachtsfeier unserer ASV-Kids der Altersstufe F- und E-Jugend statt.
Um 16 Uhr traf man sich in der Halle, woraufhin 4 gemischte Teams benannt wurden. Alle Teams durften an vier unterschiedlichen Stationen ihr Können unter Beweis stellen, ob beim Handballspiel in der 2/3 Halle, im Geschicklichkeitsparcour im kleinen Hallendrittel, beim "Schokadenwettesserles" im Vereinsheim oder bei Teamaufgaben im Vortragsraum. Alle Kids waren mit vollem Eifer dabei. Zum Abschluss des Abends durften die Jungs und Mädels mit unserer 1. Herrenmannschaft beim Derby gegen den TuS Oppenau einlaufen.
Zur Stärkung gab es für alle dann noch eine Grillwurst im Weck.
Vielen Dank ans Jugendtrainerteam die sich an diesem Nachmittag /Abend zusätzlich Zeit nahmen um den Kindern einen schönen vorweihnachtlichen Handballabschluss zu ermöglichen.

Mit unseren C- und B-Jugendspieler/innen haben wir dieses Jahr ein Neujahr-Mixed-Turnier veranstaltet.
In gemischten Teams aus Herren-, Damen-und Jugendspieler/innen hieß es ran an den Ball, um im Spielmodus 3 gegen 3 je Hallenhälfte tolles Zusammenspiel von "Jung" und "Alt" zu zeigen.
In zwei Gruppen wurde zunächst jeder gegen jeden gespielt. Nach einer kurzen Stärkungspause standen dann die Spiele um Platz 3,2 und 1 an.
Bei Fleischkäse im Weck und Getränken endet der gemeinsame Abend.
Auch hier ein Dank an alle Trainer/innen sowie Spieler/innen der Seniorenteams für eure Unterstützung um unseren ASV-Jugendspielern ein weiteres tolles Handballerlebnis zu ermöglichen.

Bericht: Sonja Bohnert

 

Weiterlesen …

ASV-Damen müssen sich in Schutterwald geschlagen geben

1. Damenmannschaft – Landesliga Nord (SHV)
TuS Schutterwald II – ASV Ottenhöfen 21:17 (11:10)
Am Samstagabend trafen die ASV-Damen in der Mörburghalle in Schutterwald auf die zweite Mannschaft des TuS Schutterwald. In einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel gelang es den Damen des ASV Ottenhöfen nicht, wichtige zwei Punkte mit ins Achertal zu nehmen.

Ein klares Ziel vor Beginn des Spiels war es, an die Leistung vom Spiel gegen die Murgtal Panthers anzuknüpfen, um dieses Spiel für sich entscheiden zu können. Jedoch entpuppte sich der Start ganz entgegen den Vorstellungen und es zeigte sich eine ausgeglichene Anfangsphase, in der sich keine der beiden Mannschaften so richtig absetzen konnte. In der Abwehr schaffte man es, konsequenter zusammenzuarbeiten, um einfach Tore der Gegnerinnen zu verhindern, doch leider schlichen sich im Angriff immer wieder zu viele technische Fehler ein, welche dafür sorgten, dass man sich bis zur Halbzeit hin keinen Vorsprung erarbeiten konnte. Somit trennte man sich nach 30. Minuten zur Halbzeitpause.

Auch die zweite Halbzeit begann nicht zugunsten der ASV Damen. So schafften es die Damen des TuS Schutterwald, sich nach dem 14:14 in der 42. Minute Stück für Stück abzusetzen und konnten in der 50. Minute mit 20:15 in Führung gehen. An diesem Vorsprung änderte sich bis zum Ende des Spiels kaum etwas und die ASV-Damen mussten sich nach einer durchwachsenen Partie nach 60. Minuten mit einem 21:17 geschlagen geben.

Jetzt heißt es, das Spiel abzuhaken und Fokus auf das kommende Heimspiel gegen die SG Baden-Baden/Sandweier zu richten.

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:

Tor: Isabelle Bohnert, Daniela Spinner
Tatjana Harter (7/2), Céline Bohnert, Annalena Harter, Leonie Doll, Jule Schäfer (1), Marina Fischer (5), Katharina Münz (2), Janina Horn (1/1), Jana Wigant, Julia Haberle (1), Rebecca Schober, Juliane Bohnert

Offizielle: Wolfgang Harter

Bericht: Tatjana Harter



Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen verpasst Sieg im Spitzenspiel

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
TV Sandweier II - ASV Ottenhöfen 29:25 (11:12)
Es war das erwartet umkämpfte Spitzenspiel der Landesliga zwischen der 3.-Liga-Reserve des TV Sandweier und dem ASV Ottenhöfen. Über die gesamte Spielzeit lagen die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe. Der ASV scheiterte in  den entscheidenden Momenten an einer mangelhaften Chancenverwertung und gratulierten am Ende (29:25) dem TV Sandweier II zur Tabellenführung, während sich beide Mannschaften über die bedenkliche Leistung der Unparteiischen aus Ettlingen unterhalten musste. 

Den Hausherren nutzten den Heimvorteil und starteten besser in die Partie. Erst beim 6:3 (9. Spielminute) schien der Knoten beim ASV Ottenhöfen zu platzen und die Wagner-Sieben glich in der 18. Spielminute zum 7:7 aus. Eine Führung gelang den Achertälern jedoch erst zum Pausenpfiff durch einen Treffer von ASV-Außenspieler Moritz Kimmig zum 11:12.

"Wir haben eine gute Leistung an den Tag gelegt. Ich bin stolz auf die Jungs.", reflektiert ASV-Coach Michael Wagner nach der intensiven und engen Partie, bei der leider oftmals die sportliche Leistung beider Kontrahenten in den Hintergrund rückte. "Ich habe schon vieles im Handballsport erlebt, aber dass sich beide Mannschaften über so ein überheblich agierendes Schiedsrichter-Gespann aufregen mussten, ist mehr als ärgerlich und ist bei solch einem Spitzenspiel irritierend und schade."
Der TV Sandweier II kam auch im zweiten Spielabschnitt hellwach auf die Platte und legte erneut vor. Der ASV Ottenhöfen saht sich in der 34. Spielminute erneut einem kleinen Rückstand gegenüber (15:13), den Rouven Horn in der 39. Spielminute zum 17:17 egalisierte. Auch Manuel Schnurr, welcher an diesem Abend mit 10 Treffern bester ASV-Schütze war, hielt seinen ASV im Spiel. Der TV Sandweier legte im Folgenden meist vor. Der 7-fache Torschütze Xaver Bastian, war von der ASV-Defensive in dieser Spielphase nur schwer zu stoppen. Rouven Horn gelang hingegen drei Treffer für seinen ASV Ottenhöfen, welche diesen mit 20:21 in der 45. Spielminute in Führung brachte. "Im Handball entscheiden oftmals Kleinigkeiten. Wir haben es verpasst die Spannung hochzuhalten und mussten so Sandweier ziehen lassen.", erklärt Wagner, dessen Mannschaft am Ende das Spiel mit 29:25 verloren geben musste. 
Den TV Sandweier und den ASV Ottenhöfen verbindet eine freundschaftliches Verhältnis.  "Wir verstehen uns wirklich gut und wir gratulieren dem TV Sandweier zur Tabellenführung. Wenn der verdiente Sieger am Ende aber schon fast dafür entschuldigt, dass man sich nicht zu 100 Prozent auf der sportlichen Ebene messen konnte, weil einfach die Art der Spielleitung dies nicht zugelassen hat, ist das bedauerlich.", äußert sich Wagner abschließend.

Für den ASV Ottenhöfen ist diese Niederlage sicherlich kein Beinbruch. Mit 24:8 Punkten steht man nach diesem Spieltag auf Platz 3 der Landesliga-Nord und ist noch immer in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Jedoch ist auch der Abstand Platz 5 genau so groß. Es gilt also am kommenden Spieltag in heimischer Halle gegen die Murgtal Panthers (Platz 12) zwei Punkte einzufahren. Anpfiff ist am Sonntag, 09.02.2025 um 17 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen.

Foto: ASV-Linksaußen Philipp Schmälzle war mit 6 Treffern erfolgreichster Schütze im 11. Saisonsieg des ASV Ottenhöfen bei der SG Gutach/Wolfach.

ASV Ottenhöfen: 

Jörn Schmälzle, Manuel Schnurr 10/5, Rouven Horn 5, Carlos Schmälzle 2, Lukas Blust 1, Max Bruder, Mario Kimmig, Pascal Harter 1, Aaron Fischer, Moritz Kimmig 2, Philipp Schmälzle 4, Nicolas Nock, Benedikt Kern 2

TV Sandweier II:

Alexander Maug 2, Johannes Henke 3, Maximilian Kuypers 2, Markus Raster 1, Maik Holfelder 6/3, Daniel Beierbach, Luca Schlageter 2, Mark Herbert, Florian Clauss, Marc Rastätter 6, Xaver Bastian 7, Jörgen Armbrüster, Noah Fauth

Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

Erfolgreiche Entwicklung der Mannschaft geht weiter

Michael Wagner fokussiert in die Zukunft - ASV verlängert Zusammenarbeit
Nach der ersten Saisonhälfte führt die erste Herrenmannschaft des ASV Ottenhöfen die Landeliga-Nord an. Mit 12 aus 15 Spielen konnte sich das Team, welches auch in diesem Jahr zu den jüngsten im Verfolgerfeld gehört, erneut unter den Top-Teams behaupten. 
Ein Ergebnis aus der kontinuierlich, hervorragenden Arbeit der letzten Jahre, in dessen Verantwortung, neben der traditionell engagierten Jugendarbeit, nicht zuletzt ASV-Coach Michael Wagner steht. 
Da kommt es nicht von ungefähr, dass man in der Vereinsführung des ASV auf eine Vertragsverlängerung mit dem 34-jährigen "Wahl-Seebacher", welcher aus Helmlingen stammt und dort das Handballspiel erlernte, hoffte. Nägel mit Köpfen konnte ASV-Sportvorstand Hagen Kern zu Jahresbeginn machen. "Es freut mich sehr, dass Michael unsere Zusammenarbeit fortsetzen wird. Unsere Mannschaft durchlebte in den letzten Jahren einen strukturellen Wandel. Michael versteht es junge Spieler an den Seniorenbereich heranzuführen, zu integrieren und zu fördern. Seine Arbeit trägt Früchte, was nicht zuletzt die aktuelle Tabelle widerspiegelt.", erläutert Kern.

Auch Michael Wagner zeigt sich zufrieden mit der Vertragsverlängerung. "Beim ASV Ottenhöfen herrscht eine besondere Atmosphäre. Ich bin sehr zufrieden und es macht mir große Freude mit den Jungs zu arbeiten, sie zu fordern und zu fördern.", so Wagner der nun vor der vierten Saison als Cheftrainer der Achertäler steht. "Es motiviert mich natürlich sehr, wenn man sieht, dass die Arbeit Früchte trägt und alle an einem Strang ziehen."

Eine Änderung, welche bereits in den zurückliegenden Spielen sichtbar war, wird es geben. Michael Wagner wird künftig als reiner Bank-Trainer agieren. "Es ist für mich ein weiterer Schritt in meiner persönlichen Entwicklung als Trainer, die auch der Mannschaft gut tut.", so Wagner der mit seiner herausragenden Art Handball zu spielen auf dem Feld berüchtigt war. "Michaels Spielweise hat den ASV Ottenhöfen in den vergangenen Jahren geprägt. Die entstandene Lücke konnte er jedoch dank unseres breit aufgestellten Spielerkaders gut schließen.", so Hagen Kern. 

Eine durchwachsenen erste Saisonhälfte liegt hinter dem Landesliga-Team des ASV Ottenhöfen, in welcher Spielertrainer Michael Wagner oft einen personell umplanen musste. Die nötige Kontinuität blieb aus und so, wenn auch oftmals knapp, die Punkte.
Für die Verantwortlichen um ASV-Sportvorstand Hagen Kern war früh in der Saison klar, dass man die Zusammenarbeit mit Spieler-Trainer Michael Wagner weiterführen wolle. "Die Arbeit von Michael bei uns sehe ich noch nicht als beendet an. Der strukturelle Wandel führt sich fort und die ersten Nachwuchstalente entwickeln sich zu tragenden Säulen im Landesliga-Kader. Das ist mit ein Verdienst von unserem Coach.", so Kern, der sich mehr als zufrieden mit Wagners Schaffen zeigt. "Wir sind sehr froh und glücklich, dass Michael diese Ansicht teilt und dem Ruf von höherklassigen Mannschaften nicht folgen wird."

Mit Blick auf die Rückrunde zeigt sich Wagner zuversichtlich. "Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Die Stimmung im Team ist hervorragend. Die Weiterentwicklung der Mannschaft steht im Fokus. Ein Aufstieg sehe ich nicht als zwingend an. Der Blick geht von Spiel zu Spiel und ich freue mich auf die Zukunft mit dem ASV Ottenhöfen", so Wagner abschließend.


Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …