Aktuelle Meldungen

ASV Ottenhöfen meistert schwierigen Restart nach Winterpause in Willstätt

1. Herrenmannschaft - Landesliga - Staffel 7 (BWHV)
HSG Willstätt/Hanauerland II - ASV Ottenhöfen 28:34 (14:18)
Der ASV Ottenhöfen hat den schweren Rückrundenauftakt bei der SG Willstätt/Hanauerland II erfolgreich gemeistert. In der Hanauerlandhalle setzten sich die Achertäler nach einer konzentrierten Leistung verdient mit 34:28 (18:14) durch und behaupteten damit die Tabellenführung der Landesliga. Bereits im Vorfeld war klar gewesen, dass den ASV nach der langen Spielpause und gegen den heimstarken Tabellenvierten eine anspruchsvolle Aufgabe erwarten würde.

Nach mehr als einem Monat ohne Pflichtspiel fehlte im Angriff zunächst die letzte Präzision. Dennoch gelang es dem ASV, früh die Kontrolle zu übernehmen: In der 5. Minute führten die Achertäler Handballer mit 3:1, wenig später stand es 6:7 (12. Minute).
Beide Mannschaften ließen in dieser Phase zahlreiche Torchancen liegen, sodass sich zunächst ein Duell der Defensivreihen und Torhüter entwickelte. Auf ASV-Seite erwies sich Dominik Horn als sicherer Rückhalt, der mit mehreren Paraden dafür sorgte, dass sein Team im Spiel blieb.
In der 17. Minute platzte schließlich der Knoten im ASV-Angriff. Mit drei Treffern in Folge setzte sich Ottenhöfen erstmals deutlicher auf 11:7 ab. Bis zur Halbzeit hielt der ASV die Gastgeber konsequent auf Abstand und ging mit einer 18:14-Führung in die Kabine.

Willstätt kam jedoch entschlossen aus der Pause und verkürzte innerhalb kurzer Zeit auf 16:18. Der ASV Ottenhöfen zeigte sich davon unbeeindruckt und antwortete prompt. Philipp Schmälzle, bester Torschütze der Ottenhöfener mit acht Treffern, stellte in der 38. Minute auf 21:17 und nahm den Gastgebern damit erneut den Schwung.

In der Folge erstickte die Wagner-Sieben sämtliche Aufholversuche der HSG im Keim. Die Abwehr stand kompakt, arbeitete aggressiv im Verbund und zwang Willstätt immer wieder zu schwierigen Abschlüssen. Zehn Minuten vor dem Ende führte Ottenhöfen bereits mit sieben Treffern, womit die Vorentscheidung gefallen war. Am Ende stand ein verdienter 34:28-Auswärtssieg.

ASV-Coach Michael Wagner zeigte sich nach der Partie sehr zufrieden: „Das war ein enorm wichtiger Sieg in fremder Halle. Gerade nach der langen Pause und gegen einen starken Gegner ist das keine Selbstverständlichkeit. Man sieht deutlich, wie sich die Mannschaft in den vergangenen Monaten entwickelt hat – das freut mich als Trainer besonders.“

Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg war erneut die Breite des Kaders: Jeder eingesetzte Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen, was die geschlossene Mannschaftsleistung eindrucksvoll unterstreicht.

Mit dem Erfolg in Willstätt behauptet der ASV Ottenhöfen die Tabellenführung und geht nun erneut in eine vierwöchige Fasnachtspause. Weiter geht es am 21. Februar mit einem echten Highlight: Dann empfängt der ASV Ottenhöfen den direkten Verfolger SG Ottersweier/Großweier zum Lokal-Derby und Topspiel in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen.

Foto: Offensivmotor des ASV: Philipp Schmälzle erfolgreichster ASV-Schütze in Willstätt.

ASV Ottenhöfen:
Philipp Schmälzle (8), Benedikt Kern (6), Lukas Blust (4), Aaron Fischer (3), Felipe Schmälzle (3), Moritz Kimmig (2), Carlos Schmälzle (2), Jörn Schmälzle (2), Manuel Schnurr (2), Lucas Vierling (2), Max Bruder, Dominik Horn, Nicolas Nock

HSG Willstätt/Hanauerland:
David Knezovic (8), Timon Fuchs (4), Nikola Damir Rebus (4), Yasin Harbi (3), Lorenz Schmid (3), Sven Bechtold (2), Mikka Huber (2), Oscar Goerger (1), Tom-Linus Kahle (1), Moritz Gutmann, Julijan Mali, Finn-Luca Reitter, Enrico Retz, Louis Welle

Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

Trotz holprigem Start, verdienter Sie für die ASV-Damen

1. Damenmannschaft - Landesliga - Staffel 7 (BWHV)
HSG Ettlingen – ASV Ottenhöfen 21:24 (10:15)
Am Samstag, den 24.01.26, trat die erste Damenmannschaft des ASV Ottenhöfen zu ihrem ersten Rückrundenspiel gegen die HSG Ettlingen in Bruchhausen an.

Trotz eines unruhigen und etwas außerplanmäßigen Starts mussten die ASV-Damen von Beginn an konzentriert bleiben, da das klare Ziel war, ein Sieg mit nach Hause zu nehmen. In den ersten 17 Minuten gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen und beide Mannschaften lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Ab der 18. Minute gelang es dem ASV erstmals, in Führung zu gehen und diese kontinuierlich auszubauen, sodass sich die Mannschaft mit einem Vorsprung von 10:15 zur Halbzeit verabschiedete.

In der zweiten Halbzeit fanden die Spielerinnen des ASV Ottenhöfen nur schwer ins Spiel. Trotz einer stabilen Abwehrleistung und einer sehr starken Leistung von Torhüterin Daniela Spinner blieb der Angriff ein kleiner Schwachpunkt. Zu schnelle Abschlüsse und Fehlpässe führten dazu, dass die HSG Ettlingen ihren Rückstand auf zwei Tore verkürzen konnte (16:18). Am Ende ließ sich der ASV-Ottenhöfen die Führung jedoch nicht nehmen und kämpfte bis zum Schluss um jeden Ball. Schließlich gewannen die ASV-Damen das intensive Spiel mit 21:24 und setzen somit die Siegesserie fort.

Am 01.02.26 findet das erste Heimspiel im neuen Jahr gegen die TG 88 Pforzheim 2 statt. Anpfiff ist um 15:00Uhr.

 

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:

ASV Ottenhöfen: Jule Schäfer, Tatjana Harter (3), Rebecca Schober (4) Juliane Bohnert (1), Leonie Doll (2), Janina Horn (3), Jana Wigant (5), Julia Haberle (1) Katharina Münz (5), Celine Bohnert

Tor: Daniela Spinner, Teresa Meffle

Offizielle: Ralf Paulus

Bericht: Celine Bohnert

Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen erhält Weihnachtsspende der Volksbank eG – Die Gestalterbank

Große Freude beim ASV Ottenhöfen: Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsspendenaktion der Volksbank eG – Die Gestalterbank wurden die Achertäler Handballer mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 2.500 Euro bedacht. Insgesamt wählte die Gestalterbank in sieben Regionen jeweils sechs Vereine aus, um deren wertvolle Arbeit gezielt zu fördern.

Der ASV Ottenhöfen setzte die Spende für die Anschaffung neuer Ball- und Geräteschränke in der Schwarzwaldhalle ein. Diese Investition verbessert die Organisation und Lagerung der Sportgeräte erheblich und kommt insbesondere der Jugendarbeit, sowie dem Trainings- und Spielbetrieb aller Mannschaften zugute. 

Finanzvorstand Johannes Schneider zeigt sich dankbar über die Unterstützung: „Diese Unterstützung ist für unseren Verein von großer Bedeutung. Sie ermöglicht es uns wichtige Anschaffungen zu tätigen und damit die Arbeitsbedingungen unserer vielen Ehrenamtlichen weiterzuentwickeln. Gerade solche Investitionen tragen dazu bei den Vereinsbetrieb lebendig und attraktiv zu halten. Dafür gilt unser herzlicher Dank der Volksbank eG – Die Gestalterbank.“

Hintergrund zur Spendenaktion

Die Spendenübergaben fanden in den sieben Regionalmärkten der Volksbank eG – Die Gestalterbank statt, darunter Singen, Donaueschingen, Villingen, Bad Säckingen, Offenburg, Oberkirch und Achern. Aus mehr als 150 Bewerbungen wurden jeweils sechs Vereine ausgewählt.

Thomas Huber, Bereichsleiter Privatkunden der Gestalterbank, erklärte bei der Übergabe: „Die Weihnachtsspende wurde bereits vor Jahrzehnten als Alternative zu Weihnachtsgeschenken ins Leben gerufen. Diese Entscheidung steht für unser Engagement, die Gemeinschaft zu unterstützen und positive Veränderungen in der Region anzustoßen.“

Bildunterschrift:
Auf dem Foto (von links): Sonja Bohnert, ASV-Abteilungsleiterin Jugend, Johannes Schneider, ASV-Finanzvorstand und Markus Müller, Teamleiter Privatkundenberatung RM Achern Süd, vor den neu angeschafften Ball- und Geräteschränken in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen.

Weiterlesen …

ASV-Damen sichern sich die ersten zwei Punkte im neuen Jahr

1. Damenmannschaft - Landesliga - Staffel 7 (BWHV)
ASV Ottenhöfen – Murgtal Panthers 37:28 (17:13)
Am Samstagabend empfingen die ASV Damen 1 in heimischer Halle die Murgtal Panthers. Das Ziel war klar: Die ersten zwei Punkte im neuen Jahr sollten eingefahren werden, um die Siegesserie fortzusetzen.

In den ersten fünf Minuten fanden die ASV-Damen nur schwer ins Spiel, was die Gäste nutzten, um mit zwei Toren in Führung zu gehen. Dies wollten die Ottenhöfnerinnen jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Mit mehreren erfolgreichen Angriffen gelang es dem Team, bis zur 15. Spielminute neun Treffer zu erzielen und mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause zu gehen.

Den ASV-Damen war bewusst, dass die Murgtal Panthers in der zweiten Halbzeit noch einmal alles geben würden. Bis zur 42. Minute verkürzten die Gäste den Rückstand auf zwei Tore. Dank einer stabilen Abwehrleistung und einer starken Torhüterleistung von Theresa Meffle behielten die ASV-Damen jedoch die Kontrolle und entschieden die Partie letztlich deutlich mit 37:28 für sich.

Besonders hervorzuheben ist Rebecca Schober, die mit zehn Toren maßgeblich zum Erfolg beitrug.
Am 24.01.2026 steht das nächste Auswärtsspiel bei der HSG Ettlingen an. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:

Tor: Daniela Spinner, Teresa Meffle
Rebecca Schober (10), Janina Horn (6), Jule Schäfer (6), Katharina Münz (4), Julia Haberle (3), Jana Wigant (3), Tatjana Harter (2), Juliane Bohnert (1), Leonie Doll (1), Mareike Schmälzle (1), Lucia Epple

Offizielle: Ralf Paulus, Isabelle Bohnert, Marina Fischer

Bericht: Isabelle Bohnert

 

Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen blickt bei Neujahrsfeier auf erfolgreiches Vereinsjahr zurück

Im Rahmen der traditionellen Neujahrsfeier am 9. Januar 2026 im Hotel Sternen eröffnete der ASV Ottenhöfen e.V. gemeinsam mit Spielern, Trainerteams und Ehrenamtlichen das neue Vereinsjahr. Der gut gefüllte Saal unterstrich einmal mehr den starken Zusammenhalt innerhalb der ASV-Familie.

In seiner Ansprache ließ der Vorstand das Jahr 2025 Revue passieren und machte deutlich, dass der ASV weit mehr als ein Handballverein ist. Neben sportlichen Erfolgen standen vor allem Gemeinschaft, Nachwuchsarbeit und soziales Engagement im Mittelpunkt. Ein besonderes Erlebnis für die Jugend war der gemeinsame Besuch eines Bundesliga-Spiels der Rhein-Neckar-Löwen in der SAP-Arena Mannheim, der bei vielen Kindern bleibende Eindrücke hinterließ.

Auch abseits des Sports zeigte sich der starke Zusammenhalt des Vereins. Nach dem tragischen Hausbrand in der Familie zweier Jugendspieler unterstützte der ASV die Betroffenen schnell und unbürokratisch – ein Zeichen gelebter Vereinswerte.
Für die Ehrenamtlichen wurde zudem ein gemeinsamer Ausflug durchs Achertal organisiert, als Dank für das große Engagement im Hintergrund.

Sportlich blickt der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Nachwuchsarbeit wurde weiter ausgebaut, unter anderem durch Einsätze im Sportunterricht der Grundschule Waldulm. Die langjährige Kooperation mit der Grundschule Seebach wurde für zehn Jahre Partnerschaft vom Landesministerium für Kultus, Jugend und Sport gemeinsam mit dem Badischen Handball-Verband ausgezeichnet. Das fünfte ASV-Jugendcamp mit rund 60 Kindern, sowie die Trainerfortbildung „Train the Trainer“ ergänzten das vielfältige Angebot.

Auch die Senioren-Teams präsentierten sich erfolgreich. Zum Jahresstart 2026 belegen die Herren 1, die Damen 1 und die Damen 2 belegen jeweils Tabellenplatz eins. Meisterschaften feierten 2025 die A-Jugend und die Damen 2. Ein besonderer Höhepunkt war zudem der Europameistertitel von Marleen Kern mit der deutschen U19-Nationalmannschaft.

Mit einem neuen einheitlichen Trikotdesign und großer Zuversicht blickt der ASV Ottenhöfen auf das Jahr 2026. Die Neujahrsfeier klang bei gemeinsamem Essen, einem vereinsinternen Quiz und geselligem Beisammensein aus.

Bericht: Mike Käshammer

Weiterlesen …

ASV-Neujahrs-Mixed-Turnier 2026 – voller Erfolg zum Jahresauftakt

Während im Dezember bereits für die Kleinsten des ASV eine traditionelle Weihnachtsfeier veranstaltet wurde, und die A-Jugend kommende Woche beim Neujahrs-Empfang des ASV geladen sein wird, fand am ersten Samstag 2026 das ASV-Neujahrs-Mixed-Turnier der D-B-Jugendlichen statt. 

Dass hier 30 Jugendliche in Teams mit 15 Erwachsene gemixt wurden, war erneut ein Riesenspaß für alle Beteiligten. In sechs Teams trat jeder gegen jeden an, um im Modus 3:3 auf Torejagd zu gehen. 

Egal, ob ein Nachwuchstalent gegen den Keeper der 1. Herrenmannschaft ins Tor trifft, oder der kräftige B-Jugendliche mal gütlich ein zierliches D-Mädchen durchsausen lässt – an diesem Nachmittag war Handballerlebnis wichtiger als Handballergebnis. 

Über vier Stunden hinweg war Handballspaß pur angesagt und alle freuten sich, nach den Feiertagen endlich wieder in der Halle toben zu dürfen. Bei der Siegerehrung kam kein Team zu kurz und letztlich gab es nur einen Gewinner – der ASV. Final war auch für das leibliche Wohl gesorgt, bevor die Kids wieder abholbereit an der Halle standen. 

Ein großer Dank geht an unsere Jugendleiterin Sonja Bohnert, die erneut als Aktivposten glänzte und eine schlagkräftige Helfertruppe zusammengetrommelt hatte. 

Welch ein erfolgreicher Jahresauftakt 2026. ASV – mehr als ein Verein.

Bericht: Hagen Kern

Weiterlesen …

Rückblick: Jugendweihnachtsfeier ASV F- und E-Jugend Kids

Mit unseren Jüngsten ging es dieses Jahr, im Rahmen der Jugendweihnachtsfeier, auf eine Schnitzeljagd der besonderen Art.

Die Wegweiser an diesem Abend waren Knicklichter sowie leuchtende Klebebandmarkierungen. In zwei Gruppen aufgeteilt machten sich die 36 Kinder auf den Weg. Begleitet von je zwei Betreuern war es ihre Aufgabe den leuchtenden Elementen zu folgen um somit letzten Endes wieder den Weg zur Halle zurück zu finden. Dort war es die Aufgabe aller gemeinsam, die „fehlenden Trainerinnen“ wieder zu finden. Schnell hatten die Jungs und Mädchen auch dieses Problem gelöst, da waren Sie nur noch wenig vom eigentlichen Ziel entfernt, dies war der Nikolaussack mit seinem unbekannten Inhalt. Das Rätsel darum wo sich der Sack befindet war in Windeseile gelöst und mit viel Freude konnten sich die Jungs und Mädels über ein ASV-Buff-Tuch freuen. Nach so viel frischer Luft und Abenteuer durfte eine Stärkung zum Abschluss des Abends nicht fehlen. Bei Getränken und Wienerle im Weck ließ man die Weihnachtsfeier ausklingen.

Vielen Dank an alle helfende Hände.

Bericht: Sonja Bohnert (Abteilungsleitung Jugend ASV Ottenhöfen e.V.)

 

Weiterlesen …

Starker Jahresabschluss: ASV schlägt Heidelsheim/Helmsheim II

1. Herrenmannschaft - Landesliga - Staffel 7 (BWHV)
ASV – SG Heidelsheim/Helmsheim II 30:26 (14:10)
Im letzten Spiel des Jahres hat der ASV Ottenhöfen seine Heimstärke erneut unter Beweis gestellt. Gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim II setzte sich das Team vor heimischem Publikum verdient mit 30:26 (14:10) durch und schloss die Vorrunde erfolgreich ab.

Die Anfangsphase gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Nach vier Minuten stand es 3:3, ehe die Achertäler Handballer das Kommando übernahmen. Mit mehr Tempo und Durchschlagskraft im Angriff setzte sich Ottenhöfen über 5:3 auf 7:3 durch Lukas Blust (8. Minute) weiter ab.

Die Gäste aus dem Raum Bruchsal – deren erste Mannschaft in der Oberliga spielt – ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken. Mit großem Einsatz kämpfte sich die SG wieder heran und verkürzte bis zur 14. Minute auf 7:6. Ein Ausgleich gelang jedoch nicht, da der ASV in dieser Phase Ruhe bewahrte und das Spielgeschehen wieder an sich zog. Über 11:7 (19. Minute) ging es mit einer 14:10-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Ottenhöfen hellwach. Der Treffer von Philipp Schmälzle zum 18:11 schloss in der 35. Minute einen 4:1-Lauf des ASV ab und sorgte für spürbaren Rückenwind. In der Folge hielt der ASV die SG konsequent auf Abstand, ließ den Gegner nicht mehr entscheidend herankommen und spielte die Partie souverän zu Ende. Am Schluss stand ein verdienter 30:26-Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Mit nun 16:4 Punkten beendet der ASV Ottenhöfen eine bislang hervorragende Hinrunde mit lediglich vier Minuspunkten. Trotz der insgesamt sehr positiven Bilanz reicht es zur Winterpause hauchdünn nicht zur Tabellenführung, die sich der Lokalrivale SG Ottersweier/Großweier mit 17:3 Punkten sichert. Dennoch unterstreicht der ASV Ottenhöfen (Platz 2) mit diesem Abschneiden den erfolgreichen Verlauf einer bisher starken Saison, auf der in der Rückrunde aufgebaut werden kann.

Trainer Michael Wagner zog ein positives Fazit: „Wir haben eine tolle Vorrunde gespielt, auf der wir definitiv aufbauen können. Die Pause wird uns guttun, um Blessuren auszukurieren und krankheitsbedingte Ausfälle hinter uns zu lassen. In der Rückrunde wollen wir genau da weitermachen, wo wir aufgehört haben.“

Der ASV Ottenhöfen startet am 24. Januar 2026 mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Willstätt/Hanauerland II in die Rückrunde.

ASV Ottenhöfen: 
Lukas Blust (8), Aaron Fischer (5), Max Bruder (3), Benedikt Kern (3), Philipp Schmälzle (3), Manuel Schnurr (3), Moritz Kimmig (2), Carlos Schmälzle (2), Pascal Harter (1), Robin Doll, Dominik Horn, Christopher Münz, Nicolas Nock, Benjamin Vierling

SG Heidelsheim/Helmsheim:
Benjamin Boudgoust (11), Florian Kopf (4), Ole Kropp (4), Philipp Thißen (3), Roland Hähnel (2), Lukas Pabst (2), Daniel Debatin, Sandro Dehn, Jan Heiler, Janik Lampert, Jacob Reil, Jonah Ries, Maximilian Zink

Bericht: Mike Käshammer

Weiterlesen …

Handballprojekt begeistert Grundschule Waldulm – ASV zu Gast im Unterricht

Im Rahmen der aktuellen Handballeinheit im Sportunterricht bekam die Klasse 3 und 4 der Grundschule Waldulm besonderen Besuch: Zwei Trainerinnen des ASV Ottenhöfen gestalteten an zwei Donnerstagen abwechslungsreiche und kindgerechte Trainingseinheiten.

Mit viel Engagement führten die beiden Trainerinnen die Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Handballsports ein. Spielerische Aufwärmformen, koordinative Übungen sowie vertiefte Pass- und Wurftechniken standen dabei im Mittelpunkt. In kleinen Handballspielformen konnten die Kinder das Gelernte direkt anwenden und erlebten, wie viel Spaß gemeinsames, faires Spielen machen kann.

Die Schule bedankt sich herzlich beim ASV Ottenhöfen für die Unterstützung und die wertvolle Möglichkeit, den Kindern einen Einblick in den regionalen Vereinssport zu ermöglichen. Eine Fortsetzung der Kooperation wird angestrebt.

 

Weiterlesen …