Schwache erste Hälfte kostet ASV Ottenhöfen Punkte

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
HSG Ortenau/Süd - ASV Ottenhöfen 31:28 (18:12)
Nachdem der ASV Ottenhöfen zuletzt in heimischer Halle mit einem 35:25-Sieg gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg überzeugen konnte, mussten die Achertäler Handballer am aktuellen Spieltag auswärts mit leeren Händen die Heimreise antreten. Mit 31:28 verlor man bei der HSG Ortenau/Süd und bleibt somit weiterhin ohne Auswärtspunkte.

"Wir waren in der ersten Hälfte nicht auf der Höhe und haben weit unter unseren Möglichkeiten agiert.", resultiert ASV-Spielertrainer Michael Wagner mit dem Blick auf den Spielverlauf in den ersten 30 Minuten. Nach ausgeglichenem Spielbeginn, nutzte die HSG Ortenau/Süd erste Nachlässigkeiten der Achertäler um mit 8:5 (13. Spielminute) in Führung zu gehen.
Beim zwischenzeitlichen 10:6 machte der ASV Ottenhöfen von seinem Team-Timeout gebrauch, um sich neu zu ordnen und die in Fahrt geratenen Gastgeber etwas einzubremsen.
"Wenn man zu viele Chancen liegen lässt, wird es schwierig ein Spiel zu gewinnen.", so Wagner dessen Team nach der Auszeit durch Benedikt Kern und Philipp Schmälzle auf 12:10 (20. Spielminute) verkürzen konnte. Die Spielgemeinschaft aus den Vereinen TV Sulz, TV Seelbach  und der GSV Mietersheim verschaffte sich bis zum Pausenpfiff nochmals Luft zum 18:12.

Nach der Halbzeitpause gelang es dem ASV Ottenhöfen zunächst nicht den Abstand zu verringern. Über 19:12, 20:14 und 22:17 (42. Spielminute) schien die HSG vor heimischer Kulisse sich dem zweiten Heimsieg der Saison zu nähern. Doch der ASV Ottenhöfen hatte sich noch nicht aufgegeben, zeigte Moral und kämpfte sich 10 Minuten vor Schluss unter anderem durch einen Treffer von ASV-Rückraum-Youngster Lucas Vierling zum 24:22 heran.
"Unser Spielsystem kam besser in Fahrt und wir konnten uns gute Torchancen herausarbeiten.", so ASV-Coach Wagner, der auch in der Defensive eine positive Entwicklung sehen konnte. Oft zwang der ASV die Hausherren ins drohende Zeitspiel, verpasste es jedoch die Bälle final zu gewinnen. "Leider hatten wir in den entscheidenden Minuten das Spielglück nicht auf unserer Seite.", so Wagner der gleichzeitig auch mit der Schiedsrichterleistung haderte.
Die HSG verteidigte die Führung und siegte schlussendlich mit 31:28.

"Aktuell fehlt es uns an der nötigen Konstanz um auswärts zu punkten.", erkennt ASV-Spielertrainer Wagner, der mit seiner Mannschaft den positiven Wind aus der zweiten Hälfte mit zur nächsten Auswärtsaufgabe am kommenden Spieltag nehmen will. Dort ist der ASV Ottenhöfen zu Gast beim TuS Nonnenweier. (Samstag, 14.10.2023, 19 Uhr - Burkhard-Michael Halle, Schwanau-Nonnenweier)

Foto:  Aaron Fischer und seinen ASV Ottenhöfen kamen in der ersten Halbzeit nicht in Fahrt.

ASV Ottenhöfen:

Dominik Huber, Jörn Schmälzle 3, Lucas Vierling 3, Michael Wagner 1, Carlos Schmälzle 1, Lukas Blust 4, Max Bruder, Felipe Schmälzle 1, Pascal Harter 1, Aaron Fischer 1, Moritz Kimmig 4, Philipp Schmälzle 2, Benedikt Kern 7/5, Philipp Schmieder

HSG Ortenau/Süd:

Robert Marple, Brian Ruf 8/4, Alexander Kuhnigk 7/3, Jason Peter 2, Lukas Hartwich 3, Jan Moritz Grupe 4, Aaron Meister, Christian Heppner, Anton Kremer, Marco Krieg 2, Philipp Heim, Sören Ruf 2, Florian Zacharias 3

Bericht + Foto: Mike Käshammer