Aktuelle Meldungen

ASV Herren II sichern sich die ersten Punkte der Saison

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)

ASV Ottenhöfen II - TS Ottersweier II 24:20 (10:8)

Am Sonntag, den 23.09 war auch für die zweite Mannschaft des ASV Ottenhöfen der erste Heimspieltag. Nach dem zuletzt schwachen Auftritt in Gaggenau,  bei dem man mit nur 6 Feldspielern im Kader eine 35:15 Klatsche hinnehmen musste, gelang den Spielern um Trainer Marc Nimke nun der erste Heimerfolg. Schon vor Anpfiff kam große Freude auf, weil dieses Mal genügend Spieler den Weg in die Halle gefunden haben, um einen breiten Kader aufzustellen. Dementsprechend agierte die mental stark eingestellte Truppe mit einer stabilen, sicheren Abwehr und einem schnellen Angriffshandball.

Zu Beginn wirkten beide Teams ziemlich nervös und Fehler im Angriffs-, sowie im Abwehrspiel waren nicht selten. Viele verworfene Bälle und Schwierigkeiten mit der Abstimmung sorgten in der noch sehr jungen Saison für Probleme, weshalb die Anfangsphase nicht gerade von hoher Qualität geprägt war. Nichts desto trotz war die Landesligareserve aus Ottenhöfen dem Gegner aus Ottersweier bis zur 26. Minute immer ein Tor voraus und konnte die Führung sogar auf zwei Tore ausbauen. Mit einem Halbzeitstand von 10:8 durfte sich der ASV jedoch nicht ausruhen, weil der Gegner aus Ottersweier auf Fehler lauerte und die zwei Tore kein dickes Polster waren. Außerdem ließ man im Angriff einige Chancen liegen. Dementsprechend begann man die zweite Hälfte sehr stark und baute den Vorsprung auf 6 Tore aus. Des Weiteren entdeckten die Jungs aus Ottenhöfen das Konterspiel für sich und konnten mit Hilfe einer stabilen, spritzigen Abwehrarbeit und einem hervorragend aufgelegten Torhüter Thorsten Jung schnelle Tore durch Gegenstöße erzielen. Die Stimmung im Team und auf der Bank war und ist immer noch sehr gut. Jeder kämpft für jeden, weshalb das Spiel auch nach einer kurzen Schwächephase in Halbzeit 2 mit 24:20 gewonnen werden konnte.

Diese positive Stimmung soll nun erhalten bleiben und am nächsten Samstag mit nach Sinzheim genommen werden, wo man die nächsten Punkte einfahren möchte.

Torschützen ASV Ottenhöfen

Carlos Schmälzle 1, Andreas Bühler 1, Matthias Vogt 3, Jörn Schmälzle 1,  Thomas Huber 3, Felix Huber 2,  Jonathan Bohnert 7, Tobias Fischer 4/1, Marcel Harter 2

Torschützen TS Ottersweier

Christopher Holden 3, Benjamin Krumpolt 1, Tim Belikan 6, Leon Rohe 4, Marcel Röll 4, Christopher Burger 1, Marius Huck 1

Foto: Jörn Schmälzle konnte mit seinem ASV die ersten Punkte der Saison einfahren. 

Bericht: Jörn Schmälzle

Foto: Mike Käshammer

 

Weiterlesen …

Frischer Wind für das Bezirksklasse-Team des ASV Ottenhöfen

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)
ASV Ottenhöfen verpflichtet Marc Nimke für das Traineramt der 2. Herrenmannschaft und der A-Jugend

Seit nun vier Jahren gehört die 2. Herrenmannschaft des ASV Ottenhöfen zum festen Bestandteil der Bezirksklasse des Handballbezirkes Rastatt. Die perfekte „Spielwiese“ für den ASV um junge, talentierte Handballer für die Aufgaben in der 1. Herrenmannschaft, welche aktuell zu den Top-Teams der Landesliga-Nord des Südbadischen-Handballverbandes gehört, vorzubereiten.

Hagen Kern, der selbst seit vielen Jahren für den ASV aktiv als Spieler, aber auch im Hintergrund als Vorstandmitglied und Jugendkoordinator fungiert, führte und formte in der letzten Saison das Perspektiv-Team erfolgreich (Platz 7). Doch nun soll ein frischer Wind das Team weiter nach vorne bringen.

Sehr erfreut zeigen sich die Verantwortlichen des ASV Ottenhöfen bei der Bekanntgabe über die Verpflichtung von Marc Nimke. Er wird sowohl die Leitung der 2. Herrenmannschaft übernehmen, als auch, zusammen mit Wilfried Fischer, für die A-Jugend künftig zuständig sein. 

Nimke, der das Handballspiel beim TV Auenheim lernte, ist kein Unbekannter in der Handball-Szene. Auf eine erfolgreiche aktive Handball-Karriere, bei der er beispielsweise mit dem TuS Schutterwald 1990 Deutscher A-Jugendmeister wurde und gleichzeitig zum Kader der Junioren-Nationalmannschaft gehörte, mit dem TV Willstätt in die 2. Bundesliga aufstieg und anschließend beim HGW Hofweier in der Regionalliga auf Punktejagd ging, folgt eine ebenso erfolgreiche Karriere als Trainer.
So war er Co-Trainer von Bob Hanning beim ehemaligen Bundesligisten SG Willstätt/Schutterwald und gleichzeitig Cheftrainer bei der 2. Mannschaft in der Regionalliga. Aber auch Handball-Ikonen wie Martin Heuberger und Armin Emrich gehören zu seinen Lehrmeistern. Sieben eigene Trainerstationen später, wobei er meist in der Landesliga unterwegs war, trainierte er in der vergangenen Saison die Herrenmannschaft SG Willstätt/Auenheim.

„Marc ist ein sehr erfahrener Trainer. Wir sind stolz, dass wir ihn für unseren Verein gewinnen konnten. Ein neuer Trainer ist für alle Beteiligten immer eine spannende Sache.“, so ASV-Vorstandsvorsitzender Andreas Decker.

Bildunterschrift:

Frischer Wind beim ASV Ottenhöfen. Marc Nimke (mitte) übernimmt in der kommenden Saison die Leitung beim Bezirksklasse-Team und der A-Jugend des ASV Ottenhöfen. Andreas Decker, 1. Vorstand ASV Ottenhöfen (links), Hagen Kern, Jugendkoordinator (rechts)

Bericht und Foto: Mike Käshammer, ASV Ottenhöfen

Weiterlesen …

ASV Herren II belohnen sich mit Platz 7

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)

ASV Ottenhöfen 2 – SG FDS/Baiersbr. 33:28 (13:13) 

Im letzten Spiel der Saison musste die zweite Mannschaft des ASV Ottenhöfen gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn antreten. Nach einer deutlichen Niederlage im Hinspiel erhoffte man sich nun in der Schwarzwaldhalle mit einem breit besetzten Kader die letzten 2 Punkte einfahren zu können. Gleichzeitig würde man ein Sieg bedeuten, dass man den 7. Platz halten kann und die Saison somit auf einem Platz im Mittelfeld der Tabelle abschließen könnte.

Doch von Beginn an zeigten sich auch die Gäste sehr motiviert zu gewinnen, während der ASV mit einer durchwachsenen Chancenauswertung zu kämpfen hatte. Nach 16 Minuten hatte sich die SG mit 4:7 etwas absetzen können. Dieser Vorsprung sollte allerdings nicht von langer Dauer sein, da sich die Gastgeber bis zur 20. Spielminute wieder auf 7:7 herankämpften. Zu Beginn der 29. Spielminute gelang es dann dem ASV sich mit 13:10 einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Dieser sollte jedoch auch nicht weiter ausgenutzt werden, denn schon 2 Minuten später konnte die SG FDS/Baiersbronn mit einem direkten Freiwurf zur Halbzeit zum 13:13 ausgleichen.

Nach der Pause ging das Spiel zunächst offen weiter, wobei Ottenhöfen nun besser auf das schnelle Anspiel des Gegners vorbereitet war. Bis zur 46. Minute gelang es den Achertälern daher, mit 26:20 davonzuziehen. Diesmal konnte man den Vorsprung bis zum Ende des Spiels über die Zeit bringen und somit verdient mit 33:28 gewinnen und den 7. Tabellenplatz behaupten.

Nach dem Spiel galt es nicht nur den Sieg zu feiern, sondern auch „Danke“ zu sagen. Hagen Kern wird sich nach langjährigen Diensten sowohl als Trainer, als auch als Spieler mit diesem Sieg von den Seniorenmannschaften des ASV zurückziehen.

Am Ende der Saison freut sich die Mannschaft des ASV über ihre finale Platzierung. Nach einem guten Start im Herbst 2017, musste man über den Winter eine lange Zeit ohne Punkte auskommen. Erst am Ende der Saison konnten wieder Siege und auch zwei Remis eingefahren werden, die letztendlich zu diesem akzeptablen Abschluss führten.

Bericht: Tobias Fischer

Torschützen ASV Ottenhöfen

Lukas Blust 4, Maximilian Münz 6, Felix Huber 1, Christopher Kopp 1, Thomas Huber 2, Matthias Vogt 1, Phillip Schmälzle 9, Hagen Kern 2/1, Michael Wagner 7

Torschützen SG FDS/Baiersbronn

Jakob Benzing 2, Ludwig Sättler 2, Max Kneissler 1, Florian Müller 4, Hannes Benzing 7, Marcel Bauer 5, Pascal Baur 6/2, Tobias Harastko 1

Weiterlesen …

ASV Herren II erkämpfen sich Auswärtspunkte in Gaggenau

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)

Panthers Gaggenau - ASV Ottenhöfen II 27:29

Die 2. Herrenmannschaft des ASV Ottenhöfen gastierte am vergangenen Spieltag beim Drittplatzierten der Bezirksklasse, den Panthers Gaggenau. Noch ohne Punkte in 2018 galt der ASV somit als klarer Außenseiter.

Diese Rolle legte die Kern-Sieben gleich zu Beginn der Partie ab. Auf Augenhöhe mit den Panthers agierten alle Akteure hoch motiviert und konzentriert. Bis zur Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften einen nennenswerten Vorsprung erarbeiten, sodass sich auch in Abschnitt zwei ein spannendes Match anbahnte. 

Auch wenn im ASV-Spiel nicht alles rund lief, gelang es den favorisierten Hausherren nicht das Spiel in die Hand zu nehmen. Zu oft scheiterten diese an der starken ASV-Defensive inklusive einem reaktionsschnellen Nicolas Nock im Tor. Die Achertäler nutzen dies um sich im letzen Spielviertel einen kleinen Vorsprung zu erspielen, welcher bis zum Schlusspfiff mit viel Willenskraft und Teamgeist gehalten werden konnte.

Ein Punkterfolg der so wahrscheinlich so nicht eingeplant war, was ihn jedoch um so schöner macht! Nun heißt es den Schwung über die Osterfeiertage mitzunehmen um weitere Punkte bis zum Saisonende zu sammeln. Weiter geht es im Programm im April gegen die 3. Mannschaft der TVS Baden-Baden.

Foto: Hoch hinaus ging es für Lukas Blust vom ASV Ottenhöfen beim Auswärtserfolg gegen die Panthers Gaggenau.

Bericht und Foto: Mike Käshammer (ASV OTTENHÖFEN)

(Leider fehlt die Übermittlung der Torschützen)

Weiterlesen …

ASV Herren II ohne Chance gegen den Tabellenführer

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)

ASV Ottenhöfen II – HR Rastatt-Niederbühl 19:35 (6:16)

Obwohl es am Anfang nicht danach aussah, dass sich der ASV Ottenhöfen gegen den Favoriten derart niederringen lassen würde, musste man im Laufe des Spiels feststellen, dass man den Gästen nicht gewachsen war und trotz guter Ansätze zu oft den Gegner durch vergebene Chancen ins Spiel setzte.

 

Weiterlesen …

ASV Herren II weiterhin ohne Punkte im Jahr 2018

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)

ASV Ottenhöfen II – SG Kappelw.-Steinbach II 25:27 (12:13)

Gegen die SG Kappelwindeck-Steinbach 2 hatte man auswärts trotz durchwachsener Leistung nur knapp verloren, dies galt es im Rückspiel in der eigenen Halle zu ändern.

Über das gesamte Spiel hinweg entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der erst kurz vor dem Ende zu Gunsten der Gäste entschieden werden sollte. In der 15. Minute war der Zwischenstand noch 5:5, ehe sich die SG bis zur 19. Minute mit 5:9 absetzen konnte. Bis zur Pause gelang es den Gastgebern jedoch den Rückstand wieder aufzuholen und mit der vergebenen Chance zum Ausgleich mit 12:13 in die Pause zu gehen.

Nach der Pause gelang es keinem Team sich wirklich abzusetzen uns so stand es in der 58. Minute 24:25. Wieder hatte der ASV die Möglichkeit das Unentschieden zu schaffen, doch erneut scheiterte man und musste sich spätestens beim Stand von 24:27 29 Sekunden vor dem Ende mit einer weiteren Niederlage abfinden.

 In den nächsten Wochen ist man gezwungen noch Punkte zu sammeln, um nich Richtung Ende der Tabelle der Bezirksklasse Rastatt zu rutschen.

Torschützen ASV Ottenhöfen

Lukas Blust 7, Tobias Fischer 1/1, Maximilian Münz 4, Carlos Schmälzle 1, Niklas Hils 2, Hagen Kern 4/2, Thomas Huber 1, Jonathan Bohnert 5

Torschützen SG Kappelwindeck-Steinbach 2

Maximilian Gangloff 3, Benedikt Müller 6, Tim Schreck 3, Luis Gartner 3, Jonas Höll 9/5, Hannes Elies 3

Bericht: Tobias Fischer

Weiterlesen …

ASV Herren II gegen Aufstiegsaspirant total von der Rolle

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)

ASV Ottenhöfen 2 – Panthers Gaggenau 18:31 (7:14)

Eigentlich war alles klar gegen den Aufstiegsfavoriten aus Gaggenau. Der ASV wusste, dass er es mit einem starken Gegner zu tun bekommen sollte, und somit war ein Unterschätzen schon mal nicht auf der Tagesordnung. So wurde das Team auch eingestellt. Ein ausgeglichener schneller, starker Gegner wird erwartet und es ist leidenschaftlicher Kampf erforderlich, um siegreich sein zu können. Aber: „verstecken brauchen wir uns nicht!!!“; so die Ansage in der Kabine, da man vor der Saison ja noch recht passabel im Pokalspiel gegen die Panthers abschneiden konnte.

Weiterlesen …

ASV Herren II starten mit Niederlage ins neue Jahr

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)

ASV Ottenhöfen 2 – TuS Memprechtshofen 23:25 (12:11) 

Nachdem man vor der der kurzen Winterpause gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn deutlich verloren hatte, galt im ersten Spiel des neuen Jahres für die Herren 2 des ASV Ottenhöfen natürlich der Vorsatz gegen Memprechtshofen zu gewinnen.

Weiterlesen …

ASV Herren II erfüllen Pflichtaufgabe

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)

ASV Ottenhöfen 2 – HSG Hardt 2 30:26 (16:12) 

Gegen den Tabellenletzten zählte für die ASV-Herren 2 nur ein Sieg, doch dieser musste in einem harten Spiel erkämpft werden.

Weiterlesen …