Aktuelle Meldungen

ASV Ottenhöfen gewinnt deutlich gegen Schutterwald II

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - TuS Schutterwald II 32:22 (14:11)
Von einer komplett anderen Seite, als noch vor einer Woche bei der deutlichen Niederlage beim Tabellenführer, zeigte sich der ASV Ottenhöfen am aktuellen Spieltag in eigener Halle gegen die Regionalliga-Reserve des TuS Schutterwald. Gestützt auf einer gut arbeitenden Defensive und einem durchschlagenden Angriff, spielte der ASV eine hervorragende 2. Halbzeit und bezwang den TuS Schutterwald II deutlich mit 32:22.

"Es war das erwartet schwere Spiel", resümiert ASV-Coach Michael Wagner nach dem Spiel gegen das ambitionierte Team des TuS Schutterwald II. Denn gerade in der ersten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Über 3:4, 7:6 und 11:9 gelang es keinem der Kontrahenten sich bis in die 25. Spielminute einen Vorsprung zu erarbeiten. Ottenhöfen zeigte sich hochmotiviert und setzte, obwohl erneut nicht der komplette Kader zur Verfügung stand, immer wieder kleine Nadelstiche. 
Auf eine Parade von ASV-Keeper Philipp Schmieder (25. Spielminute) folgten drei Treffer durch Mario und Moritz Kimmig zum 14:11-Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann der ASV Ottenhöfen überzeugend. Dem TuS Schutterwald II gelang es bis in die 39. Spielminute keinen Treffer zu landen (20:11). Neben ASV-Spielmacher und Top-Scorer Aaron Fischer (6 Treffer), zeigte sich Benedikt Kern (5/2 Treffer) von der linken Außenposition in dieser Phase des Spiels treffsicher.
Auch eine doppelte Unterzahl konnte die Achertäler Handballern nicht ausbremsen. "Wir konnten die Qualität hoch halten. Jeder der von der Bank kam war hellwach und wollte das Spiel gewinnen.", lobt Wagner. Freude bereitete den ASV-Anhängern auch Philip Schmieder im Tor. Ein ums andere Mal entschärfte er Würfe des TuS und beflügelte so seine Vordermänner. 
In der 46. Spielminute erhöhte  Jörn Schmälzle gegen die physisch überlegene Gästeabwehr erstmals auf 10 Tore. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Groschen gefallen. In den Schlussminuten verteilten die Unparteiisch Volz und Volz noch die ein oder andere 2-Minutenstrafe, welche jedoch den deutlichen Ausgang des Spiels nicht mehr beeinflussten. Michael Wagner zeigt sich stolz über die Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben heute den nötigen Biss gezeigt und alles daran gesetzt um gegen eine talentiertes Top-Team der Liga erfolgreich zu sein." 

Vor dem kommenden Auswärtsspiel gegen den HTV Meißenheim II (Platz 10) steht der ASV Ottenhöfen mit 12:6-Punkten weiter auf Platz 6 der Tabelle. "Die gute Leistung gilt es jetzt auch auswärts auf die Platte zu bringen.", so Wagner mit Blick auf die anstehende Partie, bei der es erneut um wichtige Punkte im dicht gedrängten Mittelfeld gehen wird.
Anpfiff in Meißenheim ist am Samstag, 07. Dezember um 18 Uhr.

Foto:

ASV Ottenhöfen: 

Aaron Fischer (6), Benedikt Kern (5), Lukas Blust (4), Philipp Schmälzle (4), Mario Kimmig (3), Manuel Schnurr (3), Moritz Kimmig (2), Carlos Schmälzle (2), Jörn Schmälzle (2), Pascal Harter (1), Max Bruder, Nicolas Nock, Philipp Schmieder

TuS Schutterwald II:

Christoph Berchtenbreiter (7), Nils Schneckenburger (5), Simon Frenk (4), Luka Lederle (4), Marius Hug (3), Yannick Métier (3), Dominik Oberle (3), Jannik Stahl (3), Hannes Emrich (2), Jens Häß (2), Christoph Maurer (1), Ruben Ritter, Tim Schneckenburger Offizielle: Lukas Bing, Felix Gässler, Peter Nippes, Robin Ziegler


Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen geht beim Tabellenführer unter

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
HSG Nonnenweier/Ottenheim - ASV 37:23 (21:10)
Ein gebrauchter Tag für den ASV Ottenhöfen. Gegen den Tabellenführer aus Nonnenweier und Ottenheim, fehlte es den ersatzgeschwächten Achertälern am nötigen Biss sich gegen die Hausherren aufzubäumen. Bereits zu Halbzeit lag man aussichtslos mit 11-Treffern zurück. Am Ende trat der ASV Ottenhöfen mit einer deutlichen 37:23-Niederlage die Heimreise an. 

Gleich zu Beginn legte die HSG die Messlatte hoch und führte nach 10 Minuten mit 8:4. Der ASV Ottenhöfen sichtlich nervös versuchte krampfhaft den Anschluss zu wahren. Jedoch fehlte es an diesem Tag an mannschaftlicher Geschlossenheit. Die Hausherren hatten so einfaches Spiel weiter auf 17:8 (24. Spielminute) zu erhöhen.

Auch im zweiten Spielabschnitt musste der Tabellenprimus sich gegen die Defensive des ASV Ottenhöfen kaum verausgaben. Die Achse Manuel Schnurr, Aaron Fischer und Benedikt Kern als erfolgreichste ASV-Schützen konnte den ASV-Tross auch im Angriff nicht entscheidend in Bewegung setzen, sodass eine deutliche Auswärtspleite nicht mehr abzuwenden war. "Wir hatten zu viel Respekt vor der Aufgabe und haben uns es nicht zugemutet diese zu bewältigen.", resümiert ASV-Coach Wagner, der erneut auf erfahrene Spieler verzichten musste und fordert von seinem Team in solchen Situationen mehr Wille und Entschlossenheit an den Tag zu legen. 

Diese Niederlage ändert für den ASV Ottenhöfen vorerst nichts an der Tabellensituation (10:6, Platz 6). Am kommenden Spieltag gastiert jedoch mit dem TuS Schutterwald II (14:6, Platz 4) ein direkter Punkte-Kontrahent in der Schwarzwaldhalle. Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 01.12.2024 um 17 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen. 


Foto: Lukas Blust steuerte 6 Treffer zum Heimsieg gegen den HGW Hofweier bei. 

ASV Ottenhöfen: 

Manuel Schnurr (7), Aaron Fischer (5), Benedikt Kern (5), Max Bruder (2), Mario Kimmig (2), Lukas Blust (1), Jörn Schmälzle (1), Pascal Harter, Moritz Kimmig, Nicolas Nock, Philipp Schmieder, Carlos Schmälzle, Felipe Schmälzle Offizielle: Janina Horn, Philipp Schmälzle, Roman Schmälzle, Michael Wagner

HSG Nonnenweier/Ottenheim:

Christoph Berchtenbreiter (7), Nils Schneckenburger (5), Simon Frenk (4), Luka Lederle (4), Marius Hug (3), Yannick Métier (3), Dominik Oberle (3), Jannik Stahl (3), Hannes Emrich (2), Jens Häß (2), Christoph Maurer (1), Ruben Ritter, Tim Schneckenburger Offizielle: Lukas Bing, Felix Gässler, Peter Nippes, Robin Ziegler


Bericht + Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

Klare Angelegenheit in der Schwarzwaldhalle

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - TV St. Georgen 35:18 (18:7)
In der Landesliga-Partie gegen den TV St. Georgen lies der ASV Ottenhöfen vor heimischem Publikum keine Zweifel aufkommen und lag zur Pause bereits 18:7 in Führung. Mit 35:18 wurde man im Achertal am Ende der Favoritenrolle gerecht.

Mit dem ersten Saisonsieg in der Tasche, reisten die Bergstädter aus St. Georgen am vergangenen Wochenende ins Achertal. Die Euphorie über die ersten Punkte beflügelte die Gäste jedoch nur bedingt. Der ASV Ottenhöfen zeigte sich gewohnt heimstark und führte in der 10. Spielminute mit 6:3. 
Verletzungsbedingt musste ASV-Spielertrainer Michael Wagner, neben sich selbst, auf die Leistungsträger Rouven Horn, Philipp Schmälzle und Carlos Schmälzle verzichten. 
Dier personellen Ausfälle im ASV-Lager wiegten jedoch nicht all zu sehr. Die Gäste verkürzten in der 17. Spielminute auf auf 10:7, ehe der ASV Ottenhöfen einen Gang zulegte und bis zur Halbzeit mit 8 Treffern in Folge auf 18:7 davon ziehen konnte.

Neben dem sicheren Schützen Benedikt Kern (9 Treffer), der vor allem vom 7-Meter-Punkt überzeugen konnte, waren es die jungen Spieler wie beispielsweise Mario Kimmig (6 Treffer) die ihr Können unter Beweis stellten und auch in der zweiten Halbzeit dem TV St. Georgen keine Chance boten zurück ins Spiel zu finden. 
Am Ende zeigte die Anzeigentafel einen klaren 38:17-Heimsieg für den ASV Ottenhöfen an. "Diesen Erfolg können wir als Pflichtsieg abhaken. Die richtigen Gradmesser warten nun auf aus.", weiß ASV-Coach Wagner. 
Am kommenden Spieltag gastiert der ASV Ottenhöfen beim ungeschlagenen Tabellenführer HSG Nonnenweier/Ottenheim, ehe eine Woche darauf mit dem TuS Schutterwald II ein direkter Konkurrent um die oberen Tabellenplätze in eigener Halle empfangen wird. 

Das Spiel gegen den Tabellenführer findet am Samstag, 23. November 2024 um 20 Uhr in der Burkhard-Michael Halle in Schwanau-Nonnenweier statt.

Archiv-Foto: Lukas Blust steuerte 6 Treffer zum Heimsieg gegen den HGW Hofweier bei. 

ASV Ottenhöfen: 

Benedikt Kern (9), Mario Kimmig (6), Lukas Blust (4), Aaron Fischer (4), Moritz Kimmig (4), Thomas Huber (3), Max Bruder (2), Pascal Harter (2), Jörn Schmälzle (1), Nicolas Nock, Philipp Schmieder, Felipe Schmälzle, Manuel Schnurr Offizielle: Janina Horn, Philipp Schmälzle, Roman Schmälzle, Michael Wagner

TV St. Georgen:

Theo Assfalg (5), Peter Assfalg (2), Erik Groh (2), Stephan Lermer (2), Mario Müller (2), Lucas Rotzinger (2), Julian Jerke (1), Simon Kovacovski (1), Louis Struß (1), Marcel Bertol, David Bublies, Maximilian Link Offizielle: Tim Eisele, Vincent Haas, Lukas Holzmann


Bericht + (Archiv-)Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen schlägt sich im Hanauerland selbst

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
HSG Hanauerland- ASV Ottenhöfen 39:33 (17:15)
Im Duell mit der HSG Hanauerland kämpft sich der ASV Ottenhöfen mehrmals zurück in die Partie, muss sich jedoch am Ende mit einer schwachen Abwehrleistung deutlich mit 39:33 geschlagen geben. 

Gleich zu Beginn setzte die HSG um Trainer Jochen Reith ein Ausrufezeichen. Mit 5:0-Treffern gelang den Hausherren ein Raketenstart. Der ASV Ottenhöfen musste Folge dessen viel Energie aufbringen um nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten. Es dauerte bis in die 26. Spielminute, ehe Aaron Fischer den Anschlusstreffer zum 14:13 setzten konnte. Die Führung verteidigten die Hanauerländer jedoch bis zum Pausenpfiff (17:15).

Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Kontrahenten ein Spiel auf Augenhöhe. Jörn Schmälzle gelang für die Achertäler Handballer in der 36. Spielminute erstmals den Ausgleichstreffer zum 19:19. Die HSG konterte und lag kurze Zeit später mit 23:20 und in der 47. Spielminute mit 29:26 in Führung. Dis Team um ASV-Spieletrainer Michael Wagner, welches immer wieder zu Nachlässigkeiten im Abwehrverbund hingerissen wurde, lies nicht locker und übernahm durch einen Treffer von Manuel Schnurr in der 49. Spielminute kurzzeitig die Führung (29:30). 
Leider gelang es der Wagner-Sieben nicht die Spannung hochzuhalten. Unglückliche Aktionen und leichtsinnige Fehler im Spielsystem nutzten die Hausherren um das Spiel in der Crunch-Time erneut an sich zu reisen. Gegen die HSG-Top-Torschützen David Knezovic (14/3 Tore) und Florian Fessler (10 Tore) hatte man im Lager des ASV Ottenhöfen nur wenig entgegenzusetzen. "Mit 39 Gegentreffer gewinnst du auswärts kein Spiel", resümiert Wagner enttäuscht. "Da wäre sicherlich mehr drin gewesen. Wir hatten gute Phasen. Davon am Ende leider jedoch zu wenig, was natürlich ärgerlich ist."

Mit dieser Niederlage tummelt sich der ASV Ottenhöfen weiter im seichten Wasser der oberen Tabellenhälfte, in der es gilt sich nicht zu sehr verdrängen zu lassen. Die nächste Chance auf Punkte hat der ASV Ottenhöfen am kommenden Heimspieltag. Zu Gast ist der Tabellenvorletzte TV St. Georgen. Anpfiff in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen ist am Sonntag, 17.11.2024 um 17 Uhr. 

Archiv-Foto: Lukas Blust steuerte 6 Treffer zum Heimsieg gegen den HGW Hofweier bei. 

ASV Ottenhöfen: 

Benedikt Kern (8), Lukas Blust (6), Manuel Schnurr (5), Aaron Fischer (4), Pascal Harter (2), Rouven Horn (2), Mario Kimmig (2), Jörn Schmälzle (2), Michael Wagner (2), Moritz Kimmig (1), Carlos Schmälzle (1), Jonas Fischer, Nicolas Nock, Philipp Schmieder Offizielle: Philipp Schmälzle

HGW Hofweier:

Simon Rudolf (14), Hendrik Graf (6), Luca Hackhofer (5), Björn Glindemann (3), Noah Rottenecker (3), Jochen Remmel (2), Mael Askin, Lucas Buchholz, Marcel Hilger, Eike Neff, Niklas Rudolf, Timo Spraul, Vincent Wußler Offizielle: Marco Barbon, Tobias Buchholz, Marc Schäfer


Bericht + (Archiv-)Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

Reichlich Tore und zwei Punkte für den ASV Ottenhöfen

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - HGW Hofweier 35:33 (16:12)
Dem ASV Ottenhöfen gelingt die Revanche für die beiden Niederlagen aus der Vorsaison und gewinnt vor heimischem Publikum mit 35:33 gegen den HGW Hofweier.

Den besseren Start in die Partie gelang den Hausherren. Nach fünf gespielten Minuten lag die Mannschaft um ASV-Spielertrainer Michael Wagner 3:0 in Führung. Die Gäste aus Hofweier relativierten diese jedoch postwendend zum 3:3. Der ASV zeigte sich jedoch hochmotiviert und legte meist vor (6:3, 8:4, 9:5).
In der 19. Spielminute gelang dem 14-fachen Torschützen der HGW Hofweier Simon Rudolf den Anschlusstreffer zum 9:8. Die Handballer aus dem Achertal hatten darauf eine beeindruckende Antwort. 7 Treffer in Folge zum zwischenzeitlichen 16:8 (25. Spielminute) verpassten den Gästen einen ordentlichen Dämpfer. Geschlagen gab sich der Drittplatzierte aus dem vergangenen Jahr jedoch nicht. Bis zum Pausenpfiff gelang es Hofweier wiederum mit 4 Treffern in Folge auf 16:12 zu verkürzen.

Auch im zweiten Spielabschnitt funktionierte das Spielsystem des ASV Ottenhöfen ausgezeichnet. Rouven Horn erzielte in der 38. Spielminute das 22:16 für seinen ASV. Auch Benedikt Kern (8 Treffer), Lukas Blust (6 Treffer) und Manuel Schnurr (5 Treffer) waren von der HGW-Defensive kaum zu bändigen. "Wir haben heute als Team agiert und waren von jeder Position torgefährlich", lobte ASV-Spielertrainer seine Männer. "Elf verschiedene Torschützen sprechen für sich", weiß Wagner.
Im weiteren Spielverlauf gelang des dem HGW Hofweier nicht mehr den ASV Ottenhöfen am sich anbahnenden Heimerfolg zu hindern. Am Ende stand ein verdientes 35:33 aus Sicht des ASV Ottenhöfen zu Buche. 

Mit diesem Sieg gegen eines der Top-Teams der vergangenen Saison behauptet sich der ASV Ottenhöfen im Kreise der Favoriten um die oberen Tabellenplätze. Am kommenden Spieltag empfängt die HSG Hanauerland den ASV Ottenhöfen in der KT-Arena in Kehl. Anpfiff ist am Sonntag, 10.11.24 um 17:00 Uhr. 

Archiv-Foto: Lukas Blust steuerte 6 Treffer zum Heimsieg gegen den HGW Hofweier bei. 

ASV Ottenhöfen: 

Benedikt Kern (8), Lukas Blust (6), Manuel Schnurr (5), Aaron Fischer (4), Pascal Harter (2), Rouven Horn (2), Mario Kimmig (2), Jörn Schmälzle (2), Michael Wagner (2), Moritz Kimmig (1), Carlos Schmälzle (1), Jonas Fischer, Nicolas Nock, Philipp Schmieder Offizielle: Philipp Schmälzle

HGW Hofweier:

Simon Rudolf (14), Hendrik Graf (6), Luca Hackhofer (5), Björn Glindemann (3), Noah Rottenecker (3), Jochen Remmel (2), Mael Askin, Lucas Buchholz, Marcel Hilger, Eike Neff, Niklas Rudolf, Timo Spraul, Vincent Wußler Offizielle: Marco Barbon, Tobias Buchholz, Marc Schäfer


Bericht + (Archiv-)Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

Schwächephase im ersten Spielabschnitt kostet Punkte

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
SV Zunsweier - ASV Ottenhöfen 36:31 (20:14)
Die Siegesserie des ASV Ottenhöfen endete am vergangenen Spieltag beim SV Zunsweier. Gegen Ende des ersten Spielabschnitts geriet das Landesliga-Team um ASV-Spielertrainer Michael Wagner gegen ambitionierten Gastgeber ins Stolpern und geriet ins Hintertreffen. Der Rückstand konnte in den zweiten 30 Minuten bis zum 36:31 Endstand nicht mehr aufgeholt werden.

Ausgeglichen und rasant startete das Landesliga-Duell des SV Zunsweier gegen den ASV Ottenhöfen. Erste Nachlässigkeiten im Lager des ASV nutzten die Hausherren um vom zwischenzeitlichen 5:5 auf 8:5 (11. Spielminute) zu erhöhen. Die Handballer aus dem Achertal, welche ohne die erfahrenen Rückraumspieler Manuel Schnurr und Rouven Horn antraten, zeigten sich zunächst unbeeindruckt. Lukas Blust glich in der 17. Spielminute  zum 9:9 aus. Nur wenige Minuten später gelang Jörn Schmälzle gar der Führungstreffer zum 10:11. 
Es folgte ein kollektiver Black-Out der ASV-Truppe. Unvorbereitete Torabschlüsse und technische Fehler häuften sich und luden den SV Zunsweier zum Konterspiel ein. So zeigte die Anzeigentafel in der 25. Spielminute eine zwischenzeitliche 18:12-Führung für Zunsweier an. "Wir haben das Spiel innerhalb 10 Minuten verloren. Das Momentum lag beim SV Zunsweier. Wir haben es nicht geschafft wieder in die Spur zu finden", reflektiert ASV-Coach Wagner die entscheidenden Spielminuten. Beim 20:14-Halbzeitstand wurden die Seiten gewechselt.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gab der SV Zunsweier den Takt an und in der 40. Spielminute deutlich mit 27:18 in Führung. Der ASV war bemüht den Rückstand aufzuholen. Es fehlte jedoch am nötigen Rückhalt in der Defensive. Michael Wagner findet aber auch lobende Worte für sein Team. "Die jungen Spieler haben das über weite Strecken gut gemacht, wenn man bedenkt, dass zwei unserer erfahrenen Leistungsträger nicht dabei waren. Dennoch ist der Spielverlauf ärgerlich."
Am Ende der Partie ging der SV Zunsweier als verdienter Sieger vom Feld. "Für uns ist das kein Beinbruch. Wir haben bisher eine gute Entwicklung gezeigt." weiß Wagner und freut sich auf das kommende Heimspiel gegen den bisherigen ungeschlagenen Kontrahenten aus Hofweier. Dieses findet nach einer einwöchigen Pause am Samstag, 02. November um 20 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen statt.

ASV Ottenhöfen: 

Michael Wagner (7), Lukas Blust (5), Max Bruder (3), Benedikt Kern (3), Mario Kimmig (3), Jörn Schmälzle (3), Aaron Fischer (2), Pascal Harter (2), Philipp Schmälzle (2), Moritz Kimmig (1), Nicolas Nock, Philipp Schmieder, Carlos Schmälzle Offizielle: Roman Schmälzle

SV Zunsweier:

Valentin Karcher (11), Luis Oberle (7), Simon Elicker (4), Timo Kaminski (4), Alexander Weber (4), Pius Karcher (2), Kevin Obergfell (2), Sebastian Schmelz (2), Moritz Kimmig, Lars Möschle, Maximilian Möschle, Frederic Neumaier, Martin Schwaderer, Johannes Wolf Offizielle: Lukas Ehmüller, René Junker


Bericht + (Archiv-)Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

6:0 Punkte - ASV Ottenhöfen bleibt weiter ungeschlagen

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
Panthers Murgtal - ASV Ottenhöfen 26:33 (14:17)
Auch im dritten Spiel der Saison bleiben die Handballer aus dem Achertal ungeschlagen. In fremder Halle bei den Panthers Murgtal behielt die Wagner-Sieben über 60 Minuten die Oberhand und besiegte den Aufsteiger aus der Bezirksklasse mit 26:33.

Die ersten Spielminuten der Partie gehörten den Gastgebern. Ottenhöfen mit Anlaufschwierigkeiten schloss zu oft unvorbereitet und mit fehlender Präzision ab. Die Panthers hingegen kamen zu einfachen Treffern und lagen in der 7. Minute mit 5:2 in Führung. Nur wenige Minuten später schien der ASV Ottenhöfen im Spiel angekommen. Den Anschluss- und den Ausgleichstreffer zum 5:6 bzw. 6:6 erzielte ASV-Routinier Manuel Schnurr. 
Im Spiel der Spielgemeinschaft der Stammvereine aus  Bad Rotenfels, Gaggenau, Gernsbach und Forbach häuften sich die technischen Fehler, welche dazu führten, dass der ASV seine Führung weiter ausbauen konnte. In der 26. Spielminute netzte Lukas Blust, welcher insgesamt 6 Treffer erzielen konnte, aus dem linken ASV-Rückraum zum zwischenzeitlichen 11:15 ein. "Wir haben es geschafft die taktischen Vorgaben zu erfüllen.", freut sich ASV-Spielertrainer Michael Wagner, der seine Mannschaft gut auf die Spielweise der Gastgeber eingestellt hatte. Beim Spielstand von 14:17 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte war der ASV Ottenhöfen das Maß aller Dinge. Die Panthers Murgtal hatten Mühe dem ASV-Angriff Paroli zu bieten. Auch im Angriff zeigten sich die Panthers der ehemaligen ASV-Damen Trainerin Gabi Benkeser mit wenig Biss. Ottenhöfen konnte die Gastgeber über 17:21, 18:26 und 20:28 jederzeit auf Abstand halten. Erfolgreichster Schütze des ASV Ottenhöfen war an diesem Abend Benedikt Kern mit 6 Treffern.
Am Ende stand ein verdienter 26:33-Auswärtssieg für den ASV Ottenhöfen zu Buche.

Auch im dritten Spiel der Saison bewahrt der ASV Ottenhöfen somit die weiße Weste. Daraus resultiert ein Platz unter den Top 3 der Landesliga-Nord. Diesen gilt es am kommenden Spieltag beim heimstarken SV Zunsweier zu verteidigen. 
Anpfiff ist Samstag, 20. Oktober 2024 um 17 Uhr in der Sporthalle Zunsweier.

ASV Ottenhöfen: 

Benedikt Kern (6/2), Lukas Blust (5), Manuel Schnurr (5), Carlos Schmälzle (4), Rouven Horn (3), Michael Wagner (3/1), Moritz Kimmig (2), Jörn Schmälzle (2), Philipp Schmälzle (2), Mario Kimmig (1), Pascal Harter, Nicolas Nock, Lucas Vierling Offizielle: Roman Schmälzle

Panthers Murgtal:

Samuel Huber (9/1), Lukas Ganz (4), Jonas Spangenberg (4), Hannes Elies (3), Simon Martin (2/1), Armin Kadic (1), Sandro Kühn (1), Frank Sink (1), Luka Varga (1), Pirmin Felder, Yannic Hitscherich, Tamino Jocher, Adrian Ohlott, Dominik Saum Offizielle: Gariella Benkeser


Bericht + (Archiv-)Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen überzeugt im ersten Heimspiel der Saison

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - TV Sandweier II 25:21 (13:8)

Nach dem geglückten Saisonauftakt in Hornberg, zeigt sich die Landesliga-Mannschaft des ASV Ottenhöfen auch in eigener Halle fokussiert und entscheidet das erste Heimspiel der Saison gegen die 3.-Liga-Reserve des TV Sandweier, welches vor allem von starken Abwehrreihen geprägt war, mit 25:21 für sich.

Der ASV Ottenhöfen startete motiviert und mit Rückenwind vor eigenem Publikum in die Begegnung. Nach einem zwischenzeitlichen 4:2 (8. Spielminute), übernahmen in der 14. Spielminute erstmals die Gäste aus Sandweier die Führung (4:5). Dies sollte im Folgenden jedoch die letzte Führung des TVS an diesem Abend sein.
Die Achertäler zeigten sich in der Defensive hellwach und konnten oftmals den gegnerischen Angriff zum torlosen Abschluss bringen. Wenige Minuten vor der Halbzeitpause legte der ASV Ottenhöfen nochmals zu. Vier Treffer in Folge zum 13:7 bescherten der Wagner-Sieben eine komfortable Ausgangslage zur zweiten Halbzeit (Halbzeitstand 13:8).

Auch im zweiten Spielabschnitt legte der ASV Ottenhöfen weiter zu. Rouven Horn erhöhte in der 34. Spielminute zum zwischenzeitlichen 15:9. "Wir hatten eine kurze Schwächephase im zweiten Spielabschnitt. Das konnte Sandweier jedoch nicht nutzen", resümiert ASV-Spielertrainer Michael Wagner. "Wir haben eine gute Abwehr gestellt. Das Zusammenspiel mit dem Torhüter hat gepasst." 
In der 54. Spielminute lag der ASV deutlich mit 24:16 in Führung. Was folgte war Ergebniskosmetik des TV Sandweier zum schlussendlichen 25:21.

"Insgesamt war das eine tolle Willensleistung meiner Mannschaft. Nur 21 Gegentreffer können sich sehen lassen.", weiß Wagner. In diesem Punkt scheint der ASV Ottenhöfen einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Gerade die Defensive zeigte sich in der vergangenen Saison oftmals zu passiv. 
Mit 4:0 Punkten erwischt der ASV Ottenhöfen somit einen perfekten Start in die Saison. "Ich bin mehr als zufrieden. Es waren zwei schwere Spiele.", so ASV-Coach Wagner. "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel." mahnt er und hofft auf weitere Punkte in den anstehenden beiden Auswärtsspielen. 
Am kommenden Spieltag gastiert der ASV Ottenhöfen bei den Murgtal Panthers. Anpfiff ist am Sonntag, 13. Oktober um 16 Uhr in der Sporthalle Gaggenau-Bad Rotenfels.

Archiv-Foto: Der ASV Ottenhöfen ist mit einem Erfolgserlebnis und den ersten zwei Auswärtspunkten in die neue Saison gestartet.

ASV Ottenhöfen: 

Benedikt Kern (7/5), Rouven Horn (6), Lukas Blust (5), Philipp Schmälzle (3), Aaron Fischer (2), Carlos Schmälzle (2), Jörn Schmälzle (2), Manuel Schnurr (1), Max Bruder, Pascal Harter, Moritz Kimmig, Nicolas Nock, Philipp Schmieder, Michael Wagner

SG Hornberg/Lauterbach/Triberg:

Till Maurer (7), Pascal Franco De La Corte (5/2), Felix Moosmann (4), Johannes Hartmann (2), Finn Maurer (2), Jan Moosmann (2), Maximo Schaumann (2), Robin Moosmann (1), Niklas Pfundstein (1), Nick Ecker, Dominik Obergfell, Nico Reinbold, Konstantin Wöhrle, Moritz Wöhrle


Bericht + (Archiv-)Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …

ASV Ottenhöfen startet mit Auswärtserfolg in die neue Saison

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
SG Hornb./Lauterb./Triberg - ASV 26:28 (12:12)

Im ersten Spiel der neuen Saison erkämpfen sich die Landesliga-Handballer des ASV Ottenhöfen bei einer gut aufgelegten SG Hornberg/Lauterbach/Triberg die ersten Auswärtspunkte. In einer spannenden Schlussphase agierten die Achertäler souverän und lagen am Ende 31:29 in Führung. 

"Wir haben uns auf eine schwere Auswärtspartie eingestellt und dies war sie am Ende auch", resümierte ASV-Spielertrainer Michael Wagner nach dem Auswärtssieg in Hornberg. Bereits zu Beginn zeichnete sich eine enge und umkämpfte Partie ab. Den Gastgebern gaben den Takt an und legten meist ein bis zwei Tore vor. Der ASV wusste damit umzugehen und lies sich nicht abschütteln. So markierte ASV-Neuzugang Rouven Horn nach einem 5:3 Rückstand (13. Spielminute) und dem Anschlusstreffer von Philipp Schmälzle, das zwischenzeitliche 5:5. 
Nach 20. gespielten Minuten lag erneut die Spielgemeinschaft aus Hornberg, Lauterbach und Triberg mit zwei Toren in Führung (9:7). Im Folgenden zeigten sich Lukas Blust und Benedikt Kern treffsicher, sodass beide Mannschaften mit einem Remis die Seiten wechselten (12:12).

Auch im zweiten Spielabschnitt konnte sich keiner der Kontrahenten entscheidend absetzen. Über 17:18, 21:19 und 22:23 ging es in die entscheidende Schlussphase der Partie. Fünf Minuten vor Spielende scheiterte die SG ein ums andere Mal an der nun auftrumpfenden ASV-Defensive. "Die Anpassungen in der Defensive zeigten ihr Wirkung und wir konnten die gewonnen Bälle glücklicherweise in der entscheidenden Phase in Treffer ummünzen.", freut sich Wagner. Nach dem zwischenzeitlichen 24:24 (55. Spielminute) lag der ASV Ottenhöfen in der 59. Spielminute vorentscheidend mit 24:27 in Führung. "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Jungs. Jeder hat sich auf seine Aufgaben konzentriert und gemeinsam konnten wir diese schwere Partie zu unseren Gunsten entscheiden." Den Siegtreffer zum umjubelten 25:28 ersten Auswärtssieg der Saison erzielte Neuzugang Rouven Horn.

Ein perfekter Start für das Landesliga-Team des ASV Ottenhöfen. War in der letzten Saison das Auswärtspflaster doch meist holprig und mit Stolpersteinen gespickt, zeigte die Wagner-Sieben, dass auch in fremder Halle mit ihr zu rechnen ist. 
Am kommenden Wochenende sollen nun die ersten Punkte in der heimischen Schwarzwaldhalle eingefahren werden. Zu Gast ist der aktuelle Tabellenführer, die 3.-Liga-Reserve des TV Sandweier. 
Anpfiff ist am Sonntag, 06. Oktober um 17 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen

Archiv-Foto: Der ASV Ottenhöfen ist mit einem Erfolgserlebnis und den ersten zwei Auswärtspunkten in die neue Saison gestartet.

ASV Ottenhöfen: 

Benedikt Kern (7/5), Rouven Horn (6), Lukas Blust (5), Philipp Schmälzle (3), Aaron Fischer (2), Carlos Schmälzle (2), Jörn Schmälzle (2), Manuel Schnurr (1), Max Bruder, Pascal Harter, Moritz Kimmig, Nicolas Nock, Philipp Schmieder, Michael Wagner

SG Hornberg/Lauterbach/Triberg:

Till Maurer (7), Pascal Franco De La Corte (5/2), Felix Moosmann (4), Johannes Hartmann (2), Finn Maurer (2), Jan Moosmann (2), Maximo Schaumann (2), Robin Moosmann (1), Niklas Pfundstein (1), Nick Ecker, Dominik Obergfell, Nico Reinbold, Konstantin Wöhrle, Moritz Wöhrle


Bericht + (Archiv-)Foto: Mike Käshammer

Weiterlesen …