Aktuelle Meldungen

Aktionstag in der Grundschule: Handball „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ 2018

Handball: „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ 2018

Zum neunten Mal fand am 12.10.2018 der Grundschulaktionstag unter dem Motto “Lauf dich frei, ich spiel dich an“ statt. Auch die Grundschule Seebach und die Erwin-Schweizer Schule Ottenhöfen hatten sich wieder zu dem Projekt der baden-württembergischen Handballverbände angemeldet.   Die Leitung wurde in beiden Gemeinden durch den ASV Ottenhöfen übernommen.

Nach kurzem Aufwärmprogramm durch die ganze Halle wurden die 15 Zweitklässler aus Ottenhöfen und 30 Kinder aus Seebach in Gruppen aufgeteilt. Das Ziel war es  verschiedene Stationen zu absolvieren. So trafen die Handballneulinge auf koordinative Übungen, Slalomläufe oder mussten ihre Zielgenauigkeit  mit dem Handball unter Beweis stellen.

Nach einer Trink- und Vesperpause zur Stärkung  wurden die Kinder in neue Gruppen eingeteilt und der Handball stand im Mittelpunkt. So wurde mit dem Königspiel das Werfen, Passen und Fangen gefordert. Nach verschiedenen Staffelläufen wurde mit einem Abschlussspiel der spannende Handballvormittag beendet.

Am Ende des Handballvormittags erhielt jedes Kind eine Urkunde, einen Handballanstecker und ein kleines Handballregelheft welche mit vollem Stolz aus der Halle getragen wurden. An den strahlenden Gesichtern der Handballneulingen war zu erkennen dass ihnen der Grundschulaktionstag gefallen hat und wir freuen uns darauf, den ein oder anderen Junghandballer oder Junghandballerin, wieder zu sehen.

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Lauf dich frei, ich spiel dich an!

Weiterlesen …

Kantersieg der A-Mädchen gegen die SG Rheinmünster/Helmlingen

ASV A-Mädchen 2018-2019

ASV Ottenhöfen – SG Rheinm./Helmlingen 37:21 (15:13)

Im ersten Saisonspiel erwischten die Mädels in heimischer Halle einen erfolgreichen Start in die neue Runde.

Von Beginn an war ihnen bewusst, dass, man in der Hinrunde alles geben muss, um ab Januar in der Bezirksklasse spielen zu können.

Nervös, aber auch hoch konzentriert begann das Spiel auf Augenhöhe. Bis zum 9:9 in der 23.Minute konnten die Mädels aus Rheinmünster/ Helmlingen mithalten, ehe man auf 10:9 und 11:9 durch zwei schnelle Tore von Annalena Harter wegzog. Von dort an dominierten die Mädels aus Ottenhöfen und man ging mit 15:13 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie mit dem Trainerduo Philipp Lepold und Cora Blust besprochen. Mit vier Toren innerhalb von vier Minuten konnte man sich zum ersten Mal mit sechs Toren absetzen.

Die neu formatierte Abwehr mit Tatjana Harter an der Spitze und Jule Bohnert als Libero funktionierte wie erhofft. Durch die 5:1 Abwehr konnte man die Helmlinger aus dem Spiel bringen und man erreichte in der 49.Minute einen 13 Tore Vorsprung.

Dank einer gut aufgelegten Sarah Decker im Tor war es möglich mit vielen Kontern einfache Tore zu erzielen. Die Schlusspunkte des ersten Saisonspiels setzten in der 58.Minute die 20-fache Torschützin Tatjana Harter und in den letzten 20 Sekunden die 11-fache Torschützin Annalena Harter zum Endstand von 37:21.

Durch eine tolle Teamleistung der Mannschaft, mit viel Kampfgeist und Ehrgeiz, konnte man die ersten zwei Punkte auf das Konto der ASV-Mädels verbuchen.

ASV Ottenhöfen:

Sarah Decker (TW), Sophia Bühler (2 Tore), Laura Käshammer, Céline Bohnert (2), Jule Bohnert (1), Lena Hertig, Julia Haberle (1), Annalena Harter (11/4), Tatjana Harter (20/3)

 

 

 

Weiterlesen …

VIDEO: Trainingscamp der C-Jugenden

ASV C-Jugenden 2018-2019

Vergangenes Wochenende führten die C Mädchen des ASV gemeinsam mit den C Jungs ein Trainingscamp durch.


Am Samstagmorgen ging es los mit der ersten Trainingseinheit in der Halle. Daraufhin folgte eine Theoriestunde, in welcher sich die Jungs und Mädels in einer Videoanalyse selbst betrachten konnten. Nach einer leckeren Spaghettipause folgte die zweite Trainingseinheit in der Halle.
Waren es am Vormittag noch individuelle Punkte, so wurde am Nachmittag vor allem das Spiel in der Gruppe gefördert. In einer weiteren Theorieeinheit lösten die Kids in kleinen Gruppen handballerische Vorgaben am Flip-Chart. Um 16:00 Uhr reisten die Mädels des TuS Schutterwald in Ottenhöfen an, welche im abschließenden Trainingsspiel mit 33:27 besiegt werden konnten. Sichtlich platt aber zufrieden gingen die Kids nach dem Pizzaessen nach Hause.
Ein gelungenes Event was auch die Coaches des ASV zufrieden stellte.

ASV; mehr als ein Verein.

Weiterlesen …

ASV B-Jugend macht Meisterschaft perfekt!

ASV B-Jugend 2017-2018

ASV Ottenhöfen - SG FDS/Baiersbr. 21:16 

Am vergangenen Sonntag sicherte sich die B-Jugend des ASV Ottenhöfen im Saisonfinale gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn die Meisterschaft der Handball-Bezirksklasse. Über 18 Saisonspiele hinweg leistete sich der ASV nur drei Niederlagen.  

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Es reichte „nur“ ein Unentschieden, da der direkte Vergleich gegen den Tabellenzweiten für die Achertäler sprach. Doch mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn kam ein Gegner, der alles andere als einfach zu schlagen war. Gegen den Tabellendritten tat sich der ASV in den vergangenen beiden Spielen sehr schwer. Im ersten Duell Anfang der Saison musste man einen 9-Tore-Rückstand aufholen und gewann am Ende sensationell mit 20:17. In der zweiten Begegnung kurz vor der Winterpause drehte die B-Jugend die Partie ebenfalls erst in den letzten fünf Minuten und sicherte sich einen 24:26 Auswärtserfolg.

Allerdings folgten schmerzhafte Niederlagen gegen die HSG Baden-Baden und die SG Kappelwindeck/Steinbach 2. Ein Ausrutscher der Ottersweierer war notwendig um die Meisterschaft für Ottenhöfen überhaupt noch möglich zu machen. Dieser folgte prompt nur eine Woche später ausgerechnet gegen Freudenstadt. Im darauf folgenden Duell gegen Ottersweier/Großweier sicherte sich die ASV-B-Jugend dann zwei Punkte und übernahm nach Minuspunkten die Tabellenführung. Mit einem 24:29-Sieg im letzten Auswärtsspiel gegen die HSG Hardt war alles bereit für den Showdown.

Dieser schien eigentlich schon nach der ersten Hälfte zu Gunsten für Ottenhöfen entschieden. Der Angriff war mit 14 Toren erfolgreich und Torhüter Nico Bühler parierte fast ¾ aller Bälle die aufs Tor kamen.  Nach der Halbzeit lag man zwischenzeitlich mit 10 Toren in Führung. Allerdings folgte dann eine kleine Schwächephase. Die SG Freudenstadt/Baiersbronn kam bis auf fünf Tore heran. Doch der ASV bewies Nervenstärke und gewann schließlich 21:16. Mit 30:6 Punkten und somit einem Punkt vor der SG Ottersweier/Großweier ist die B-Jugend des ASV Ottenhöfen nun Handball-Bezirksmeister.

Bildunterschrift:

Hinten v. l.: Trainer Sigurjón Sigurðsson, Jörn Schmälzle, Aaron Fischer, Felipe Schmälzle, Ruben Köninger, Tim Blank, Robin Doll, Trainer Nikolas Horn

Vorne v. l.: Nico Bühler, Dominik Fischer, Jannis Stein, Jonas Fischer, Laurin Deichelbohrer, Luca Kern

 

Weiterlesen …

A-Mädels: "Vizemeister! Vizemeister! Hey! Hey!"

ASV A-Mädchen 2017-2018

ASV Ottenhöfen – SG Freudenst./Baiersbr. 20:15 (

Wir, die A-Mädels, hatten am Sonntag unser letztes Spiel in der Saison 2017/2018. Trainer Philipp und Co-Trainerin Cora hofften mit uns zusammen auf einen Sieg gegen die SG Freudenstadt/Baiersbronn. Mit diesem 20:15 Sieg und mit den zwei wichtigen Punkten auf unserem Konto erreichten wir schlussendlich den 2. Tabellenplatz. Somit konnten wir in der heimischen Halle den VIZEMEISTER Titel feiern. Nun heißt es erstmal für uns alle nach dieser Saison Pause und Erholung.

Wir wissen es war nicht immer ganz einfach mit uns, daher möchten wir uns nach dieser erfolgreichen Saison bei unserem Trainer Phillipp recht herzlich bedanken. Er war immer für uns da, hat uns motiviert und vor allem hat er es nicht immer leicht mit uns gehabt.

Auch möchten wir uns bei unserer Co-Trainerin Cora bedanken. Sie war immer für jeden von uns da, motivierte uns und begleitete uns zu den Spielen zur Unterstützung von Phillipp.

Wir alle hoffen auf eine erfolgreiche und lustige Saison 2018/2019 mit den Trainern Phillipp und Cora.

Bericht von Sarah Decker

 

Weiterlesen …

„Unternehmen ASV Ottenhöfen“ arbeitet unter Vollauslastung

ASV-Jugendabteilung

Elternabend der ASV-Jugend

Am vergangenen Freitag veranstaltete der Handballverein ASV Ottenhöfen einen Elternabend, um die Eltern der ASV-Kids und –Teens auf den aktuellen Stand der Aktivitäten zu bringen.

Weiterlesen …

ASV-B-Jugend plant ihr Meisterstück – Fans willkommen!

ASV B-Jugend 2017-2018

ASV Ottenhöfen vs. SG Freudenst/Baiersbr. 

Die B-Jugend des ASV Ottenhöfen mit ihren Coaches Sigurjón Sigurðsson und Nikolas Horn bestreitet am kommenden Sonntag ihr letztes Saisonspiel. Gegner ist die SG Freudenstadt/Baiersbronn. Für das Team ist dies ein sehr wichtiges Spiel, da man sich mit einem Punktgewinn den Bezirksmeistertitel sichern könnte.

Doch mit der SG FDS/Baiersbronn kommt ein alles andere als einfacher Gegner in die Schwarzwaldhalle nach Ottenhöfen.

Zweimal standen sich die SG und der ASV in der diesjährigen Dreierrunde bereits gegenüber. In beiden Partien taten sich die ASV-Jungs richtig schwer und so fielen jeweils erst nach spannenden Schlussphasen die Entscheidungen für Ottenhöfen.

Am Sonntag möchte man es besser machen. Mit vier Siegen in Folge im Gepäck und der Aussicht auf den Meistertitel ist das Selbstvertrauen groß genug. Die B-Jugendspieler würden sich über zahlreiche Fans in der Schwarzwaldhalle freuen. Anpfiff ist am Sonntag, 6. Mai 2018 um 12:15 Uhr.

Weiterlesen …

ASV-D-Mädchen sind Meister!

ASV D-Mädchen 2017-2018

ASV Ottenhöfen –  SG Dornstetten 23–17 

Um ihre vorzeitige Meisterschaft richtig feiern zu können, wollten die D-Mädchen auch in ihrem letzten Spiel der Rückrunde ungeschlagen bleiben. Man startete jedoch zunächst recht ausgeglichen gegen die SG Dornstetten. In vergangenen Spielen fiel es dem oftmals ASV schwer, Bewegung und Dynamik in sein Angriffsspiel zu bringen – heute jedoch war es andersrum. Die Mädchen spielten schöne Aktionen bis zum Torerfolg aus, hatten jedoch, ganz entgegen der Gewohnheit, Schwierigkeiten ihr Abwehrspiel lückenlos zu schließen. Zur Halbzeit lagen die Gegnerinnen deswegen nur zwei Tore zurück und auch nach Wiederanpfiff konnte man deren Willen spüren, die Heimmannschaft zu schlagen. So schlossen sie schon nach 20:55 Minuten auf ein Unentschieden auf. Dann jedoch fassten sich die Mädels ein Herz und bauten in den nächsten zehn Minuten einen 6 - Tore Vorsprung aus (20:14). Am letzten Sieg war nun, genau wie an der vorzeitigen Meisterschaft, nichts mehr zu rütteln. Herzlichen Glückwunsch Mädels!

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:
Lea Stolzenberg (1); Luna Schneider (1); Malin Schneider (1); Lucia Epple; Marina Fischer (3); Katja Schmälzle (1); Jule Schäfer (7); Mareike Schmälzle (2); Marleen Kern (7); Sina Marie Zink; Lia Meißner; Leyla Santoro

Es spielten für die SG Dornstetten:

Lucie Burkhardt; Jana Maier (2); Helen-Chiara Hutzenlaub (2); Lara Wegenast (5/2); Laura Desing; Tamara Selenski; Jana Derek; Alessa Kübler; Martha Rothbarth (8/1)

Weiterlesen …

*** Einladung zum ASV Elternabend ***

Freitag, 04. Mai 2018 - 19.30 Uhr - ASV-Vereinsheim

Hallo ASV-Kids, hallo ASV-Teens,
die Saison 2017/18 ist (für manche) nunmehr schon vorbei und die Planungen für die kommende Runde sind in vollem Gange.

Aus diesem Grund wollen wir zu obigem Termin im ASV-Vereinsheim und Vortragsraum einen Elternabend veranstalten, damit diese rund um die aktuellen und künftigen Aktivitäten im ASV-Jugendbereich informiert sind.

Hier werden wir auch über die geplanten Mannschaftsmeldungen, Coaches und Trainingszeiten informieren. Ihr selbst erfährt das auch noch bald. Die finale Endplanung ist noch im Gange.

Es ist durchaus wichtig, dass die Eltern wissen, was euch im Verein antreibt. Gerne nehmen wir auch die Meinung eurer Eltern hierzu mit auf.

Bitte leitet diese Nachricht an eure Eltern weiter und spornt sie an, den Termin wahrzunehmen.

Weiterlesen …