Zweites Fördertraining für die ASV-Jugend

Nach der gelungenen Premiere des ASV-Fördertrainings im Rahmen des neu konzipierten Jugend-Konzeptes, gab es in der vergangenen Woche die zweite Auflage dieser internen und erweiterten Sondereinheit für einige Handball-Kids des ASV Ottenhöfen.

Eine Gruppe von 15 Jugendlichen aus verschiedenen Altersklassen, welche aus Feldspielern und Torleuten bestand, startete am Vormittag mit der ersten handballspezifischen Einheit. Neu bei diesem Training war für die Kids, dass sie bei ihren Aktionen mit dem Ball durch Jugend-Coach Wolfgang Harter gefilmt wurden.
Die gewonnenen Aufnahmen wurden dann nach einem kurzen Mittags-Snack im theoretischen Teil der Trainingseinheit gemeinsam Zweites Fördertraining für die ASV-Jugend ausgewertet. So auch das Vorgehen von Torwart-Coach Martin Möhrle, der erneut von den Keepern der Senioren-Teams, Lisa Wöhrle und Philipp Schmieder, unterstütz wurde. Anhand von Videoaufnahmen wurden die Junior-Torhüter, welche zuvor ebenfalls in der Halle zu Gange waren, positionsspezifisch geschult und etwaige Defizite im Stellungsspiel aufgezeigt.

Im letzten Teil der Fördereinheit, hieß es dann das gelernte und gesehene auf dem Feld umzusetzen. "Diese Art und Weise ein Training außerhalb des normalen Trainingsbetriebes besuchen zu können ist für die Kinder eine besondere Motivation.", so Sportvorstand Hagen Kern. "Stärken und Schwächen werden gezielt gefördert und alles mit dem Hintergrund unser Jugendkonzept in die Realität umzusetzen". Ein großer Dank geht an Wolfgang Harter und Martin Möhrle die federführend diese Einheiten planen und durchführen.

Bericht: Mike Käshammer