Vorfreude auf Rundenbeginn - ASV Ottenhöfen heiss auf den Saisonstart

Landesliga-Herren - ASV Ottenhöfen

"Die Stimmung in der Mannschaft ist momentan besser denn je! Sportlich gesehen versprüht jeder das nötige Selbstbewusstsein und trotz hohem Konkurrenzkampf sind alle ein verschworener Haufen." - so Michael Wagner, der seit Beginn der Vorbereitung im Sommer die Rolle innerhalb des Landesliga-Teams des ASV Ottenhöfen tauschte und nun sein Debüt als Spieler-Trainer gibt.
"Die Tatsache, dass der neue Trainer aus der Mitte der Mannschaft stammt bringt viele positive Effekte mit sich. Die für das Spielsystem wichtige Kontinuität und das Vertrauen innerhalb der Mannschaft akzeptiert zu werden sind mehr als vorhanden.", so ASV Sportvorstand Hagen Kern.

Nachdem die vergangene Runde frühzeitig auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie vorzeitig abgesagt wurde, fanden sich die Herren Mitte Juni zu den ersten Trainingseinheiten unter freiem Himmel im Hasenwald-Stadion ein. Dass der Lockdown, den über Jahre gewachsenen Zusammenhalt im Team nicht schaden konnte, zeigte sich bereits nach kurzer Zeit. "Alle waren von Beginn an motiviert und mit großer Freude am Werk.", so Wagner weiter.

Um das Verletzungsrisiko nach einer solch ungewöhnlich langen Pause gering zu halten, lag der Fokus zunächst auf Muskel- und Konditionsaufbau. "Wir wollten so schnell wie möglich in die Halle und den Ball in die Hand nehmen", so der debütierende ASV-Coach. Nur zwei Wochen nach dem Trainingsauftakt wurde dieser Wunsch erfüllt und die Schwarzwaldhalle für den Trainingsbetrieb unter Corona-Maßnahmen freigegeben.

"Die Trainingsbeteiligung ist durchweg sehr zufriedenstellend und auch die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft läuft ohne Probleme", so Wagner zur Trainingssituation. "Der Kader ist im Vergleich zum letzten Jahr bis auf einen Ausfall gleich geblieben! Kreisläufer Marco Steimle steht aus beruflichen Gründe nicht mehr zur Verfügung. Der Kader an sich ist von mir bewusst größer gesetzt worden als die Jahre zuvor. Junge talentierte Spieler die entweder in den Herren 2 zu kurz kamen oder bisher zu den Jugendspieler gehörten zählen nun zum erweiterten Kader der Landesliga-Herren." Der daraus resultierende Konkurrenzkampf begrüßt Wagner. "Jeder geht ans Limit und das während der gesamten Vorbereitung."

Gerade junge Spieler gilt es kontinuierlich ins Spielsystem der ersten Riege einzubinden. "Fast jährlich stoßen neue Talente aus der ASV-Jugend zu den Senioren dazu. Das ist ein großes Plus hier beim ASV. Der wichtige Zusammenhalt und das gemeinschaftliche Miteinander wird bereits früh gelehrt und gelebt. Dank der kontinuierlich qualifizierten Jugendarbeit ist auch das sportliche Niveau bei den jungen Wilden auf einem guten Niveau" so der Sport-Vorstand Kern.

Auch die ersten Trainings-Spiele gegen die höherklassigen Mannschaften des TuS Helmlingen, der SG Kappelwindeck/Steinbach und des BSV Phönix Sinzheim waren durchweg positiv. ASV-Coach Wagner zeigt sich zufrieden: "Wir haben gezeigt was in uns steckt und dass wir auch mit höherklassigen Teams mithalten können. Nun gilt es die Spannung bis zum Saisonstart und darüber hinaus hoch zu halten und schon früh wichtige Punkte zu sammeln."
Zum Saisonziel hält sich Michael Wagner noch bedeckt. "Wir schauen von Spiel zu Spiel und wenn wir am Ende tatsächlich in der Tabelle irgendwo ganz oben auftauchen sollten, haben wir viel richtig gemacht!"
Gespielt wird in einem abgeänderten Spielmodus, welcher bereits in der abgebrochenen vergangenen Saison angewendet wurde. In der Vorrunde kämpfen alle Mannschaften in zwei Gruppen um den Einzug in die Finalrunde. Vorteil dieses Spielmodi ist, dass für eventuelle Spielverlegungen auf Grund des unvorhersehbaren Infektionsgeschehens mehr Freiraum sei, heißt es aus den Reihen des ASV Ottenhöfen.

Der neue Spielmodus bringt auch mit sich, dass in der Vorrunde jedes Match ein Bezirksderby ist. Hier ist somit an jedem Spieltag Spannung garantiert. In die Saison starten die Landesliga-Herren des ASV Ottenhöfen am Sonntag, den 19.09.2021 um 15 Uhr beim TuS Helmlingen II.

HINWEIS: Auf Grund der neusten Corona-Verordnung gilt in sämtlichen Hallen die 3G-Regel (genesen, geimpft, getestet). Die jeweiligen Vereine informieren über die örtlichen Bestimmungen und Vorgehensweise auf deren Internetauftritten. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.

Bildunterschrift
: Die Landesliga-Herren des ASV Ottenhöfen sehen sich bestens vorbereitet auf die anstehende Landesliga-Saison.

Bericht: Mike Käshammer, ASV Ottenhöfen
Foto: Elmar Gaiser, ASV Ottenhöfen