Überraschungssieg der ASV-Damen gegen den Tabellenführer

1. Damenmannschaft – Landesliga Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen – TV Friesenheim 30:19 (16:13)
Am vergangenen Samstag zeigten die ASV Damen, dass das scheinbar Unmögliche doch wahr werden kann. Sie empfingen den Tabellenführer TV Friesenheim in heimischer Halle. Gegen die Damen des TV hatten sie in der Vergangenheit schon viele Punkte liegen lassen müssen. Die Stärke des TV zeigt sich dabei immer wieder im aufeinander abgestimmten Zusammenspiel, da die Damen bereits jahrelang ein eingespieltes Team sind. In der aktuellen Umbruchs- und Verletzungsphase des ASV sah man gerade in diesem Punkt Defizite.

Ins Spiel startete man ausgeglichen, sodass in den ersten zehn Minuten keine Mannschaft Zeichen für einen vorzeitigen Spielentscheid für die eine oder andere Seite setzen konnte. Immer wieder glichen beide Mannschaften auf unentschieden aus (12. Minute 6:6; 16. Minute 9:9; 18. Minute 10:10). Die deutliche Traineransage „Das Spiel gewinnen wir nur in der Abwehr.“ wurde durch geschlossen ernst genommen und gerade Julia Haberle unterbrach hier herausragend Mal für Mal die Angriffsaktionen des TV. Nach einer Auszeit des ASV durch Wolfgang Harter in der 20. Spielminute folgte dann die spielentscheidende Phase, in der es der ASV schaffte, sich von Friesenheim abzusetzen, sodass man 16:13 in die Halbzeit ging.

Auch nach der Halbzeit zeigten die Damen des ASV durch schöne Aktionen, Kleingruppenspiele und weiterer Konsequenz in der Abwehr, dass sie an diesem Abend keinen Punkt hergeben würden. Ab der 40. Spielminute (20:17) ließ der ASV dann bis zum Abpfiff nur noch insgesamt 2 Tore für den TV zu. Auf eigener Seite zeigte man jedoch weiterhin tolle Aktionen, vor allem Janina Horn glänzte an diesem Spieltag mit ihren 9 Treffern. Kurz vor Schluss wurde die Freude über den Sieg, an den außer Trainer Wolfgang Harter und seinen Spielerinnen keiner geglaubt hatte, doch noch getrübt, als Janina Horn sich in den letzten vier Minuten am Sprunggelenk verletzte. Der ASV hofft hier natürlich auf eine schnelle Genesung! Gemeinsam als Team und mehr als verdient ließ man dann jedoch den Abend bei ausgelassener Stimmung am „Oktoberfest“ in der Halle ausklingen.

Das nächste Spiel findet kommende Woche auswärts am Samstag 28.10,23 um 18:00Uhr zu Gast beim TUS Ottenheim 2 statt.

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:

ASV Ottenhöfen: Alina Majcen (1), Jule Schäfer (2), Annalena Harter (3), Céline Bohnert (1), Luisa Kiesel, Leonie Doll, Janina Horn (9/4), Lucia Epple, Julia Haberle (2), Katharina Münz (5), Mareike Schmälzle, Cora Blust (7), Isabelle Bohnert (TF)

Offizielle: Wolfgang Harter, Jana Wigant, Juliane Bohnert, Harald Harter

Bericht: Katharina Münz