Zu viel Respekt auswärts gegen den TuS Ottenheim 2

1. Damenmannschaft – Landesliga Nord (SHV)
TuS Ottenheim 2  - ASV Ottenhöfen – 29:19 (13:6)

Mit gemischten Gefühlen reiste man am vergangenen Samstag zum TuS Ottenheim 2 an. Gleich mehrere Dinge erschwerten einen reibungslosen Einstieg ins Angriffsspiel. Dazu gehörte sicherlich auf der einen Seite der unsichere Umgang mit dem Ball, da in Ottenhöfen Harzverbot herrscht, sowie die kompakte 6:0 Abwehr der Gastgeberinnen, die kaum ein Durchkommen möglich machte. Dies löste auf Seiten des ASV große Unsicherheiten aus, welche dann in der 17. Spielminute noch verstärkt wurden, als Mareike Schmälzle aufgrund einer unglücklichen Abwehraktion das Feld durch eine direkte rote Karte verlassen musste. Der ohnehin schon geschwächte Rückraum des ASV wurde dadurch weiter dezimiert. Einzig Alina Majcen zeigte in der ersten Spielhälfte durch ihre 1 gegen 1 Aktionen, dass Tore überhaupt möglich waren. Ab der 15.Minute (6:3) verlor man im ASV dann den Anschluss, was sich bis zur Halbzeitpause durchzog, in die es mit (13:6) ging.

In der zweiten Hälfte erzwang die Manndeckung gegen Alina Majcen zu einer erneuten Umstellung im Angriffsspiel des ASV. Obwohl dadurch Lücken für 1 gegen 1 Aktionen entstanden, zeigte es sich als schwer die neuen Konstellationen im Spiel des ASV erfolgreich umzusetzen, da kaum Abläufe aufeinander abgestimmt und miteinander trainiert waren. Dies schien allgemein der springende Punkt des Abends gewesen zu sein, dass man durch fehlendes, gemeinsames Trainieren sowie die ständige Kompensation der Verletzungen, keine Chance auf ein konstantes, aufeinander eingespieltes Miteinander hatte. Zusätzlich war wieder einmal der zu große Respekt vor einer Aufgabe wie dieser ausschlaggebend für die Niederlage.

In der zweiten Hälfte versuchte der ASV also lediglich den Spielstand erträglich zu halten. Im Endeffekt trennte man sich mit 29:19.

Das nächste Spiel findet kommende Woche auswärts am Samstag, 05.11.23 um 15:00Uhr in heimischer Halle gegen die SG Gengenbach/ Unterharmersbach statt.

Es spielten für den ASV Ottenhöfen:

ASV Ottenhöfen: Jule Schäfer, Alina Majcen (9/3), Céline Bohnert (2), Regina Zink (1), Luisa Kiesel, Jana Wigant, Julia Haberle (1), Katharina Münz (6/2), Mareike Schmälzle, Lucia Epple, Isabelle Bohnert (TF)

Offizielle: Wolfgang Harter, Tatjana Harter, Janina Horn, Marina Fischer

Bericht: Katharina Münz