TuS Helmlingen II forderte den ASV Ottenhöfen bis in die letzte Sekunde

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen – TuS Helmlingen II 30:29 (14:13)
Zum zweiten Heimspiel der Saison empfing der ASV Ottenhöfen die zweite Mannschaft des TuS Helmlingen in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen. Für das junge Team des TuS Helmlingen ist es nach der Bezirksklasse-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg, die erste Saison in der Landesliga. Der ASV wollte jedoch in seiner Favoritenrolle nicht ganz aufgehen und tat sich bis in die letzte Sekunde schwer. In letzter Minute retteten die Handballer aus dem Achertal einen knappen 30:29 Heimerfolg über die Zeit.

Zum wiederholten Male musste ASV-Coach Thomas Zimmermann, neben den Langzeitverletzten Wagner und Schnurr, auf vier Stammspieler verzichten. Dass dies nicht unbedingt ein Nachteil ist, zeigte bereits das erste Saisonspiel gegen Ohlsbach, in welchem die ASV-Nachwuchsriege ihr Können unter Beweis stellen konnte.
Der TuS Helmlingen II zeigte von Beginn an sein dynamisches Handballspiel und konnte dem ASV Ottenhöfen Paroli bieten. Das erste Ausrufezeichen setzen die Gäste in der 7. Spielminute beim Treffer zum 2:4. Eine folgende Zeitstrafe überstand der ASV nahezu unbeschadet und glich postwendend durch ASV-Kreisläufer Fabian Schnurr, der immer wieder seine Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte, zum 6:6 aus.
Auch in den letzten Minuten der ersten Spielhälfte bot sich den Zuschauern eine Partie auf Augenhöhe. Mit der Halbzeitsirene traf Jonathan Bohnert für Ottenhöfen, nach einem schönen Zuspiel von Manuel Spinner zum 14:13 Halbzeitstand.

Taktisch besser eingestellt kam der ASV Ottenhöfen mit Schwung aus der Kabine. Gleich mehrere Ballgewinne und reaktionsschnelle Aktionen von ASV-Keeper Nicolas Nock, verschafften dem ASV etwas Luft (16:14, 34. Spielminute). Doch die jungen Wilden des TuS Helmlingen II blieben weiter am Ball. Mitte der zweiten Halbzeit häuften sich jedoch die technischen Fehler der „Grenzdörfler“, was die Hausherren zu einer zwischenzeitlichen 23:18-Führung ummünzen konnten.
Der ASV Ottenhöfen war drauf und dran das Spiel in den sicheren Hafen zu bugsieren, wenn da nicht ein unvorhergesehenes Unwetter in Form von technischen Fehlern und unüberlegten und ungenauen Abschlüssen aufgekommen wäre.
Die 5-Toreführung verwandelte sich im Handumdrehen zu einem 26:26 in der 55. Spielminute. Der TuS, angetrieben vom möglichen Punkterfolg beim sonst heimstarken ASV, warf nochmal alles in die Waagschale. Der ASV Ottenhöfen hatte immer mehr Mühe die Helmlinger dingfest zu machen und mussten selbst viel Aufwand betreiben, um den Ball im TuS-Gehäuse unterzubringen. 40 Sekunden vor Schluss konnte ASV-Captain Nikolas Horn all seine Routine unter Beweis stellen und den Ball zum siegbringenden 30:29 im Tornetz versenken.

Auch wenn die Gäste aus den ersten Spielen nur einen Punkt mitnehmen konnten, kann man sicher sein, dass die Mannschaft von Detlef Ludwig noch dem ein oder anderen Team in der Landesliga ein Bein stellen wird.

Der ASV Ottenhöfen kann sich schlussendlich über einen weiteren Erfolg, mit einem nicht ganz kompletten Spielerkader, freuen und bleibt auch im dritten Spiel ungeschlagen.
Auch noch ungeschlagen ist der nächste Gegner des ASV. Die HSG Hanauerland liegt aktuell auf dem 1. Tabellenplatz und gastiert am kommenden Sonntag (13.10.2019, 17 Uhr) in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen.

Fototitel: ASV-Kreisläufer Fabian Schnurr steuerte sieben Treffer zum Heimsieg des ASV Ottenhöfen gegen den TuS Helmlingen II bei.

ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Roman Schmälzle 2, Marco Blank 3, Fabian Schnurr 7/1, Manuel Spinner 1, Lukas Blust 5, Aaron Fischer, Nikolas Horn 2, Tobias Fischer 1, Jonathan Bohnert 1, Jörn Schmälzle 1, Philipp Schmälzle 7/4, Nicolas Nock, Trainer: Thomas Zimmermann

TuS Helmlingen II: Timo Fritz 2, Jonas Meyer, Fabian Fritz 2, Tim Bertsch 1, Merlin Kempf 3, Jan Karch 1, Sven Schmitt 10/6, Sven Kreß, Julian Lasch 4, Lars Schmitt 2, Jonas Graf 2, Manuel Meyer 1, Rouven Horn 1, Simon Huber

Bericht + Foto: Mike Käshammer (Mikä)