Qualifizierungsoffensive mit Handball-Experte Klaus Feldmann

ASV Ottenhöfen setzt TrainTheTrainer-Programm fort
Klaus Feldmann, ein international bekannter und gleichermaßen anerkannter Handball-Fachmann besuchte vor wenigen Tagen erneut den ASV Ottenhöfen, um die von Sportvorstand Hagen Kern initiierte Qualifikation der eigenen Coaches, welche Teil des umfangreichen Jugendkonzeptes ist, voranzutreiben. Neben dem Angebot den Trainerschein beim Südbadischen Handballverband zu absolvieren, setzt der ASV Ottenhöfen hier, neben vereinsinternen Schulungen, auch auf externe Lektoren.

Zuletzt besuchte Feldmann 2021 die Achertäler Handballer. Damals vermittelte der Sportwissenschaftler und A-Lizenz-Inhaber in fachmännischer Art und Weise die Grundlagen des Kinder-Handballs und ging auf die Schwerpunkte des ASV ein.

Neben zahlreichen ehrenamtlichen Jugend-Coaches, nahmen auch einige aktive Spielerinneren und Spieler des ASV Ottenhöfen an den beiden Trainingseinheiten in der Schwarzwaldhalle teil.

Die Themenschwerpunkte, welche im Vorfeld "on Demand" den Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden, lagen bei den Bereichen "Handlungsschnelligkeit“ und „aktives Abwehrspiel“. Die professionelle Anleitung der Trainingsmodule durch Feldmann kam bei allen aktiven und passiven Teilnehmern gleichermaßen gut an.
"Gewinner an diesem Abend waren in erster Linie unsere ASV-Coaches, welche lernen konnten, wie Übungen sinnvoll vermittelt werden können. Aber auch für die aktiven Teilnehmer unserer B-Jugend und die der beiden Herren-Teams war dies eine interessante, alternative Einheit. Letztlich gewinnt der Sport und unser Verein.", freut sich ASV-Sportvorstand Hagen Kern, dem es erneut gelungen war Klaus Feldmann nach Ottenhöfen einzuladen. "Wir sehen es nicht als selbstverständlich an, dass solch ein Fachmann zu uns aufs Dorf kommt. Das macht uns ein Stück weit stolz und hilft uns dabei den Handballsport im Achertal durch qualifizierte Jugend- und Seniorentrainer attraktiv zu gestalten.", so Kern abschließend.

// Hintergrund: Jugend-Konzept //
Das ASV-Jugendkonzept ist eine Art "Vereins-Bibel", in der neben allgemeinen Prinzipien des ASV Ottenhöfen, auch die handballspezifische Ausbildung auf einen übergreifenden Nenner gebracht wurde. Das Jugendkonzept soll der rote Faden für den ASV Ottenhöfen darstellen, an welchen sich Trainer und Spieler orientieren können.

Bericht: Mike Käshammer
Foto: ASV Ottenhöfen