Ottersweier bleibt weiterhin ein rotes Tuch für den ASV Ottenhöfen

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
TS Ottersweier - ASV Ottenhöfen 31:25 (17:10)
Ist es das Hallenlicht, die Luft oder doch das Unterbewusstsein in den Köpfen der Achertäler Handballer? Was es auch ist, in der Sporthalle Ottersweier bleibt der ASV Ottenhöfen auch in der Saison 2019/20 gegen die Turnerschaft chancenlos. Konnten die Ottenhöfener noch in den vergangenen Spielen die angespannte personelle Situation durch Kampfeswillen und mannschaftliche Geschlossenheit kompensieren, so fehlten diese Attribute am vergangenen Spieltag in Ottersweier gänzlich. Dies machte den Weg für einen deutlichen Derby-Sieg (31:25) der TS Ottersweier schon früh in der Partie möglich.

Von Beginn an überzeugten die Hausherren durch ein dynamisches Handballspiel mit viel Druck zum Tor und führten so bereits früh mit 4:1 und 7:2 (11. Minute). Sichtlich verunsichert versuchte der ASV Ottenhöfen alles um den Anschluss zu finden. Leider gelang dies nur mit mäßigem Erfolg. Technische Fehler und ungenaue Wurfversuche in Richtung des TSO-Keepers Mario Prsklo luden die TSO förmlich ein den Vorsprung weiter auszubauen und da Spiel klar zu dominieren. Auch das sonst so effektive Abwehrbollwerk des ASV hatte Sand im Getriebe und kam nur wenig in Schwung.

Nach der Pause war der ASV hoch motiviert den Sieben-Tore-Rückstand (17:10) aufzuholen und das Spiel noch einmal spannend zu gestalten. Doch jeder Annäherungsversuch (19:14, 37. Minute oder 28:22, 53. Minute) wurde von Ottersweier im Keim erstickt. Erzielte der ASV mit viel Mühe einmal ein Tor, gelang dem TSO mit Leichtigkeit der Konter um den alten Abstand wiederherzustellen. Zu allem Übel haderte die ASV-Truppe mit den ein oder anderen Entscheidungen der Unparteiischen Brunner/Eberle, was an diesem Abend jedoch nicht den spielentscheidenden Faktor war. Die Turnerschaft Ottersweier konnte somit nach 60 Minuten einen verdienten 31:25-Heimsieg verbuchen.

Dem ASV Ottenhöfen bleibt nichts anderes, als die Revanche im Rückspiel zu nehmen, was, wenn man in der Historie kramt, auch meist deutlich gelang.

Für die kommenden Aufgaben muss der ASV Ottenhöfen sicherlich die ein oder andere Schippe zulegen. Optimieren ist sicherlich die Abstimmung in der Abwehrreihe. Gerade die Abwehrarbeit bildet den Grundstein jedes Erfolgs. Erfolgreich will das Team von ASV-Coach Thomas Zimmermann im kommenden Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TuS Schutterwald wieder sein. Die Aufsteiger aus Schutterwald spielen bisher eine beachtliche Runde und stehen nur knapp hinter dem ASV Ottenhöfen. (Anpfiff der Partie: Sonntag, 10.11.2019 – 17 Uhr, Schwarzwaldhalle Ottenhöfen)

Fototitel: Michael Wagner versuchte alles, um den Rückstand seines ASV Ottenhöfen im Derby gegen die TS Ottersweier zu verkleinern. Leider ohne Erfolg.

ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Jonathan Bohnert, Marco Blank, Fabian Schnurr 1, Thomas Huber, Michael Wagner 8/2, Marco Steimle 4, Lukas Blust 5, Aaron Fischer, Nikolas Horn, Tobias Fischer 2, Jörn Schmälzle 1, Philipp Schmälzle 4/2, Nicolas Nock, Trainer: Thomas Zimmermann

TS Ottersweier: Mario Prsklo, Luka Misetic 4, Marco Falk 1, Paul Hirtz 4, Mateo Dedic, Ivan Bilic 4, Max Hirtz 3, Matthias Schrempp 5/4, Julian Autenrieth, Mike Kiesewalter 2, Gabriel Moser 1, Magnus Falk 3, Aaron Falk 4, Jonas Dempfle

Bericht + Foto: Mike Käshammer (Mikä)