Ottenhöfener Handballer überzeugen erneut gegen den Tabellenführer

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen – TuS Ottenheim 28:26 (11:13)
Erneut zeigen die Landesliga-Herren des ASV Ottenhöfen gegen ein Top-Team der Liga eine hervorragende Leistung. Der Tabellenführer TuS Ottenheim musste sich gegen die siegeshungrigen ASV’ler, trotz kampfbetonter Spielweise, schlussendlich mit 28:26 geschlagen geben. Somit bleibt das Team von ASV-Coach Thomas Zimmermann auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen.

Die Gäste aus Ottenheim führten die Liga über die närrischen Tage an und kamen hoch motiviert in die Schwarzwaldhalle nach Ottenhöfen. Nüchtern betrachtet, stellte der TuS Ottenheim an diesem Abend die ausgeglichenere und körperlich kernigere Mannschaft. In der Anfangsphase gab der Tabellenführer den Takt an. Über 2:3, 4:4, und 7:9 reagierte der ASV, der erstmals wieder mit Matthias Vogt (Rückkehr von Auslandsstudium) auf der Platte stand, auf das druckvolle Spiel des TuS.

Das sehr körperbetonte Spiel des TuS Ottenheim wies die den ASV oft in die Schranken. Es zog jedoch auch mit sich, dass die Gäste über die gesamte Spielzeit von den souverän auftretenden Referees Gross/Gross mit 2-Minuten-Strafen auf die Bank geschickt wurden. Eine doppelte Überzahlsituation Mitte der ersten Hälfte konnte der ASV nicht optimal nutzen, sodass Ottenheim weiter das Spiel lenkte.

In der 19. Spielminute lag der TuS Ottenheim erstmals mit drei Toren in Front (8:11). Kleine Nachlässigkeiten im Spiel der Hausherren, konnte das Team um Nikolas Horn jedoch schnell ablegen und so glich der ASV in der 27. Spielminute zum 11:11 aus. Die Gäste legten nach und beide Mannschaften verabschiedeten sich beim Spielstand von 11:13 in die Halbzeitpause.

Chris Berchtenbreiter erhöhte zu Beginn der zweiten Spielhälfte nochmals für den TuS Ottenheim zum 11:14, ehe der ASV Ottenhöfen mit sechs Treffern in Folge zum zwischenzeitlichen 17:14 durchstartete. Die Abwehrreihe der Hausherren gelang es gekonnt den Spielfluss des TuS ins Stocken zu bringen. Angestachelt von reaktionsschnellen Paraden von ASV-Keeper Nicolas Nock, ergatterte der ASV Ball um Ball.
Auch der Angriff des ASV zeigte sich in dieser Phase sehr variabel und stellte somit den Tabellenführer immer wieder vor neue Herausforderungen.

Ob aus dem Rückraum durch Lukas Blust oder im „Eins gegen Eins“ durch Christopher Münz und Matthias Vogt, der ASV Ottenhöfen hatte nun die Zügel in der Hand. Ottenheim, die trotz zehn Zeitstrafen an der körperbetonten Spielweise festhielten, gaben sich beim 21:16 in der 47. Spielminute jedoch noch lange nicht geschlagen. Der ASV legte zwar weiter vor (23:20, 25:22), mussten jedoch nach mehreren zu unüberlegten konnten Angriffsversuchen in der 58. Spielminute den 25:24-Anschlusstreffer hinnehmen. Die ASV’ler Blust und Münz hielten die blau-weißen Vereinsfarben jedoch mit zwei weiteren Treffern für den ASV weiter hoch (27:25). Philipp Schmälzle beendete, gegen zwischenzeitlich in der Abwehr offensiv agierenden Ottenheimer, mit seinem fünften Treffer zum 28:26-Endstand die anschauliche Sonntagnachmittagspartie.

Erneut zeigt der ASV Ottenhöfen, dass er es mit jeder Mannschaft in der Liga aufnehmen kann. Der neuste Erfolg gegen den TuS Ottenheim schiebt die Achertäler, die durch personelle Rückschläge in der Vorrunde an Boden in der Tabelle verloren hatten, in dieser wieder etwas nach vorne. Mit 19:17 Punkte logiert der ASV Ottenhöfen nun, zusammen mit der HSG Ortenau-Süd, auf dem 6. Tabellenplatz.

Am nächsten Spieltag geht die Reise zum Tabellenschlusslicht nach Sinzheim. Die Südbadenliga-Reserve empfängt den ASV am kommenden Samstag, 07.03.2020 um 16 Uhr in der Fremersberghalle in Sinzheim.

Fototitel: Lukas Blust und sein ASV Ottenhöfen steckten die köperbetonte Spielweise des TuS Ottenheim gekonnt weg und antworteten mit einem 28:26 Erfolg über den Tabellenführer.

ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Jörn Schmälzle 1, Marco Blank 1, Fabian Schnurr 2, Manuel Spinner 1, Thomas Huber, Marco Steimle, Lukas Blust 6, Nikolas Horn 2, Jonathan Bohnert, Christopher Münz 6/1, Matthias Vogt 4, Philipp Schmälzle 5/1, Nicolas Nock, Trainer Thomas Zimmermann

TuS Ottenheim: Vincent Wußler, Hannes Emrich, Maximilian Betzler 1, Gabriel Kaufmann 1, Max Mattes 4, Johannes Weide 4/3, Elias Wilhelm 2, Vincent Funk 4, David Heim 1, Yannick Métier 2, Nils Schneckenburger 4, Chris Berchtenbreiter 3, Tobias Bertsch

Bericht + Foto: Mike Käshammer (Mikä)