Ordentliche Generalversammlung des ASV Ottenhöfen e.V. 2023

Auf den Nachwuchs ist Verlass

Ottenhöfen (gat). „Ja, nach zwei verrückten Corona-Jahren konnten wir uns in der vergangenen Saison endlich wieder auf das konzentrieren, was Handball – der geilste Sport der Welt – in all seinen Facetten ausmacht“, eröffnete Vorstand Johannes Schneider am Freitagabend erfreut im Hotel Sternen die Mitgliederversammlung des ASV zum vergangenen Vereinsjahr. Auch der gesellschaftliche Bereich habe wieder aufleben können, so zum Beispiel das Engagement beim Dorfbrunnenfest 2022, und nicht zuletzt sei der Verein nach sehr wenigen Abmeldungen in der Corona-Zeit im vergangenen Jahr um 30 Mitglieder gewachsen. Der ASV zähle aktuell 477 Mitglieder.

Sportvorstand Hagen Kern ging auf den Verlauf der Spielrunde 2022/23 ein und lobte das hervorragende Abschneiden der Herren I auf dem dritten Platz der Landesliga-Nord. „Insbesondere unseren jungen Nachwuchsspielern ist es hoch anzurechnen, wie sie die Lücken füllten, als Stammspieler wegen Verletzung pausieren mussten. Die Philosophie und das Konzept der Jugendarbeit in unserem ASV stimmen,“ stellte Hagen Kern heraus und bezeichnete vor diesem Hintergrund die Zweite der Herren als echte Perspektivmannschaft. Für die neue Saison, so der Ausblick, blieben die Spielerkader im Ganzen erhalten, nur ein Spieler beende seine Handballkarriere. Vom Verletzungspech verfolgt seien die Damen gewesen und hätten daher eine Saison des Auf und Ab erlebt, bis sie nach sportlicher Achterbahnfahrt am letzten Spieltag den Verbleib in der Landesliga sichern konnten.

Jugendleiterin Sonja Bohnert berichtete von einer vielfältigen Jugendarbeit für insgesamt 130 Jugendliche sowohl im Sport als über gemeinsame Erlebnisse für Kameradschaft und Zusammenhalt, zum Beispiel mit Fahrten zu den Rhein-Neckar-Löwen in die SAP-Arena. Am erfolgreichsten schnitten von den sieben Jugendmannschaften die B-Mädchen ab, sie wurden unter Leitung ihrer Trainer Harald Harter und Sarah Schnurr Bezirksmeister. Bürgermeister Hans-Jürgen Decker ehrte die Meisterspielerinnen mit der Anerkennungsurkunde der Gemeinde, Seebachs Bürgermeister Reinhard Schmälzle überreichte ein Kuvert mit einem Geldbetrag.

Den Sportberichten im Überblick folgten die Einzelberichte der Trainer und Übungsleiter zu allen Mannschaften. Großen Dank sprach Hagen Kern den ASV-Schiedsrichtern Marcel Harter, Felix Huber, Heiko Lacker und Martin Möhrle aus und warb um weitere Kandidaten für diese Tätigkeit. Dankesworte gingen vorm Vorstand auch an alle, die sich im Verein engagierten und engagieren, denn es sei nicht einfach, immer wieder Betreuer und Trainer zu finden. Hier appellierte Hagen Kern eindringlich an jeden einzelnen und bat um Engagement. Finanzvorstand Johannes Schneider gab den Kassenbericht 2022. Er bilanzierte ein geringfügig negatives Kassenjahr, aber einen guten positiven Kassenstand.

Nach Grußworten mit viel Lob für den ASV führten Hans-Jürgen Decker und Reinhard Schmälzle Entlastung und Neuwahlen durch. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, Sportvorstand Hagen Kern wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, neu ins Duo der Kassenprüfer wurde Michael Horn gewählt. Große Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und auch ehrenamtliches Engagement beschlossen die Versammlung. Für 70 Jahre wurden geehrt: Günter Decker, Manfred Roth; 60 Jahre: Bernd Stork; 50 Jahre: Hilde Haunß, Wilfried Fischer, Michael Horn, Hans Kern, Markus Knapp, Michael Koffler, Heinz Springmann, Roland Wigant.

Foto: Der ASV ehrte auf seiner Mitgliederversammlung langjährige Mitglieder,  die Gemeinde Ottenhöfen ehrte die B-Mädchen für ihre Meisterschaft  .