Ordentliche Generalversammlung 2021 des ASV Ottenhöfen e.V.

Nach drei Spielen Tabellenführer und Meister

Ottenhöfen (gat).Der Handballverein ASV Ottenhöfen blickte am Freitag, den 25.06.2021 in der Schwarzwaldhalle auf ein von Corona zerrupftes Vereinsjahr 2020 zurück. „Gewachsene Strukturen, der große Zusammenhalt im sportlichen wie im ehrenamtlichen Bereich und insbesondere der Jugendbereich, in dem sportliche und soziale Werte vermittelt werden, befanden und befinden sich in einer Zerreißprobe“, beschrieb der Vorsitzende Verwaltung Mike Käshammer die Lage und hob heraus, „den ASV am Leben zu halten war und ist unsere größte Aufgabe.“ Dank Hagen Kern habe sich das Vereinsleben ins World Wide Web verlagern lassen, aber den Handball durchs Smartphone zu werfen, gehe halt nicht. Kontakt zu den Mitgliedern habe man auch mit zwei Ausgaben des ASV-Infohefts gehalten.

Sportvorstand Hagen Kern berichtete, welche Impulse der ASV online „von Mitgliedern für Mitglieder“ vermittelte, angefangen vom Purzelbaumtraining der Jüngsten über Ballgeschicklichkeitsübungen der Jugendlichen bis zum Muskel- und Mentaltraining der Erwachsenen. Externe wie ein Paralympics-Goldmedaillengewinner, ein Turnweltmeister und Mentalcoach Roland Conar bereicherten die Impulse für das aktive Vereinsleben online. Gut bei aller verordneten Passivität sei noch gewesen, so Hagen Kern, dass man das seit Jahren anvisierte ASV-Jugendkonzept habe erstellen können. In diesem Konzept sei formuliert, mit welchen Methoden und Inhalten man die sportlichen und sozialen Ziele in den jeweiligen Altersklassen des Nachwuchses erreichen wolle und könne. Hagen Kern dankte den Vereinsschiedsrichtern für ihr Engagement und warb für weitere Kandidaten, damit der Verein die vom Verband geforderten Damen oder Herren in Schwarz stellen könne. Zur aktuellen Situation stellte er fest: „Es ist ein Genuss zu sehen, wie die Aktiven derzeit wieder zusammenkommen und nach Trainingseinheiten im Freien im Hasenwaldstadion ausgelaugt, aber glücklich am Spielfeldrand sitzen und teambildend fachsimpeln.“ In der Hoffnung, dass es nun auch wieder in die Halle gehe und im September ein normaler Spielbetrieb anlaufen könne, schloss der Sportvorstand seinen Bericht. Aus der Jugend berichtete Jugendleiterin Sonja Bohnert, dass die Lockdowns alle 129 Kinder und Jugendlichen in die Zwangspause schickten. Diese Konsequenz ereilte auch die Damen und Herren, so dass die Sportberichte kaum etwas zu berichten hatten beziehungsweise nur so, wie es Michael Wagner humorvoll zur A-Jugend tat: „Wir hatten drei Spiele, waren mit zwei gewonnenen und einem verlorenen Tabellenführer und somit Meister.“

Finanzvorstand Johannes Schneider berichtete von einem positiven Kassenjahr sowie einem positiven Kassenstand in der Vereinskasse. Sein Vorstandsposten stand zur Wahl an, er wurde einstimmig wiedergewählt. Die Bürgermeister Hans-Jürgen Decker und Reinhard Schmälzle würdigten, wie der ASV die Lockdowns 2020 meisterte und wünschten dem Verein eine normale Verbandsrunde 2021/22.

Drei verdiente Jugendtrainerinnen beendeten ihre jahrelangen Tätigkeit. Nach 24 Jahren Jugendtrainerin und zeitweise auch Jugendleiterin beendete Evi Blust dieses Engagement, Dagmar Schober hörte nach 17 Jahren und Iris Pillin nach 16 Jahren auf. Vorsitzender Mike Käshammer dankte ihnen im Namen des Vereins mit einem Präsent. Für 70 Jahre Vereinstreue wurde Hubert Baßler geehrt. „Wahrscheinlich sind es sogar 75 Jahre, da dein Name schon 1946 im Zusammenhang mit einem A-Jugend-Spiel in den Annalen des Vereins auftaucht“, meinte Mike Käshammer. Auf 50 Jahre Vereinstreue kamen Waltraud Herrmann, Wendelin Börsig, Elmar Gaiser, Karl-Heinz Käshammer und Otmar Schnurr. Otmar Schnurr ist mit Herz ASV-ler, er verfasste vor 40 Jahren das erste ASV-Infoheft, schrieb für den ASV zwei erfolgreiche Theaterstücke, war aktiver Spieler und Trainer sowie zweiter und erster Vorsitzender und wurde 2009 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Foto:

Der ASV verabschiedete auf seiner Versammlung drei verdiente Jugendtrainerinnen und ehrte vereinstraue Mitglieder. Die Vereinstreuen, vorne, von links: Waltraud Herrmann, Hubert Baßler, Otmar Schnurr, Wendelin Börsig. Die langjährigen Jugendtrainerinnen hinten, von links: Dagmar Schober, Evi Blust, Iris Pillin