3. Auflage des ASV-Jugendcamps ein voller Erfolg

3. ASV-Jugendcamp 2019 – Ein Wochenende voller Überraschungen und Sport

Alle zwei Jahre wieder….. in diesem Sinne führte der ASV Ottenhöfen am vergangenen Wochenende sein drittes Handballcamp für die D/C/B/A-Jugendlichen des Vereins durch. Mehr als 50 Anmeldungen verzeichneten die Verantwortlichen und das Motto „Fair Play!“ zog sich durch das ganze Wochenende.

Auftakt war am Freitagabend als die Mädels des ASV eine Trainingseinheit des Landestrainers des südbadischen Handballverbandes (SHV) – Arnold Manz – erfahren durften. Samstagmorgen stießen die ASV-Jungs dazu. Auch hier wieder das Hauptthema: „Abwehr 1:1! Hart aber fair!“. Geleitet wurden die Trainingseinheiten unter anderem von ehemaligen und aktuellen Seniorentrainern, aber auch Jugendtrainern des ASV. Erweitert wurde das Angebot auch um handballfremde Sportarten. So konnten sich die Schützlinge des ASV – Dank professioneller Unterstützung des Acherner Bogenclub e.V. -  im gezielten Umgang mit Pfeil und Bogen üben. Eine ganz andere, und interessante Erfahrung, sich auf ein Ziel zu fokussieren.

Wie im Schichtbetrieb ging es derweil weiter und Raphael Kiemann von „Crosszone Bühl“ trainierte die Kids im Bereich der moderaten Kraft-, und Stabilisationsbewegungen, sowie im Stretching und der aktiven Mobilisation. Nach der Mittags-Stärkung wurde das Thema „Fair zu deinem Körper“ vertieft und Kiemann referierte, wie durch optimierte Ernährung eine Leistungssteigerung möglich ist.

Dann stand wieder Bewegung für die Teilnehmer auf dem Plan. Handball-Themenschwerpunkt „Abwehr fair im Team“ folgte am Nachmittag, bevor sich beim gesammelten Staffellauf alle Jugendlichen gleichzeitig en bloc in der Halle messen durften. Die Staffel-Ehrungen folgten gleich am Abend. Hier wurden auch die „Sieger der Ringe“ durch Pfeil und Bogen geehrt, ebenso wie die härtesten Werfer, welche tagsüber ihre Wurfkraft durch ein Spezial-Messgerät beweisen konnten.  Beendet wurde der ereignisreichte Tag2 mit Popcorn beim Kino-Abend mit dem Handball-WM-Spiel Deutschland gegen Island. Ergebnis: ein weiterer Sieg!

Tag3 begann mit dem Vortrag des 3.-Liga-Schiedsrichters Sven Beck. Die Camp-Leitlinie zieht sich durch. „Fair-Play; ohne Schiedsrichter geht es nicht!“. So wurden die ASV’ler auf die Schiri-Arbeit sensibilisiert und abschließend mit Demo-Videos zu Entscheidungsfindungen gelehrt.  Weitere Handballeinheiten aber auch Step-Aerobic mit Simone Walter brachten die Kids auf die Camp-Zielgerade, bevor das traditionelle ASV-Mixed-Turnier das Wochenend-Event beschloss.

Sichtlich zufrieden aber auch platt nach all den unterschiedlichsten Einheiten verließen Kids und Verantwortliche am späten Sonntagnachmittag die Schwarzwaldhalle Ottenhöfen. Fazit: der ASV ist nicht nur FAIR, sondern „mehr als ein Verein“!

Nebst allen Beteiligten auch ein Dank den Sponsoren, durch welche die Bereicherung des Camps mit externen Partnern umgesetzt werden konnte. Hier war letztlich auch die Finanzspritze hilfreich, welche sich der ASV im Sommer letzten Jahres selbst gab, als er bei der Aktion des SÜWAG-Energiegarten auf den zweiten Platz radelte.

Willst du auch beim ASV dabei sein? So melde dich gerne über www.asv-ottenhöfen.de oder direkt bei jugendgewinnung@asv-ottenhöfen.de