HSG Ortenau-Süd zu stark für dezimierten ASV Ottenhöfen

1. Herrenmannschaft - SHV-Pokal (2. Runde)

HSG Ortenaus Süd - ASV Ottenhöfen 25:20 (14:13)

Nach den niederschmetternden Nachrichten über die Verletzungen weiterer ASV-Leistungsträger, tankte der ASV Ottenhöfen beim Pokalspiel, zwei Tage zuvor, neues Selbstbewusstsein für die Aufgabe in der Landesliga gegen die HSG Ortenau-Süd.
Die Gastgeber sind mit einem Sieg und einem Unentschieden erfolgreich in die Saison gestartet. So war man im ASV-Lager gewarnt.

Hochmotiviert starteten beide Teams in die Partie. Zu Beginn sahen die rund 200 Zuschauer einen offenen Schlagabtausch. Keiner der Kontrahenten konnte sich zunächst absetzen wobei die HSG meist ein bis zwei Tore vorlegte. Der ASV hielt jedoch dagegen und konnte immer wieder ausgleichen. Dass die Möglichkeiten des ASV sehr eingeschränkt waren, zeigte sich schon bald im Spielaufbau. Hier fehlte oftmals der richtige, durchschlagende Lösungsansatz um die Heimabwehr zu überwinden und zu klaren Torgelegenheiten zu kommen. Mit diesem Problem hatte die HSG um Trainer Heidt jedoch auch zu kämpfen. So endete die erste Halbzeit völlig offen mit 14:13.

In der zweiten Spielhälfte blieb der ASV weiter auf Tuchfühlung, ehe strittige Entscheidungen der beiden Unparteiischen die Gemüter erhitze und der ASV zunächst in Unterzahl agieren musste. Die Gastgeber nutzen dies um mit zwei Toren in Folge auf 20:16 (41. Spielminute) zu erhöhen.
Die entscheidenden Spielminuten standen an und der ASV musste zusehen, den Anschluss nicht zu verlieren. Die HSG-Abwehr packte kräftig zu. Auf einige Abwehraktionen folgten 2-Minutenstrafen für die Hausherren, was der ASV jedoch nicht effektiv genug nutzen. So konnte die HSG ihren Vorsprung behaupten. Zu oft endete ein Angriff der Sigurdsson-Sieben im Nichts und der Vorsprung der HSG wurde nicht kleiner. Positiv jedoch war, dass dieser aber auch nicht größer wurde. Dank einer kämpferischen und soliden Abwehr die den Gastgebern alles abverlangte.
Nach 60. Minuten stand die zweite Saisonniederlage (25:20) für den ASV Ottenhöfen zu buche, die wenn man die personelle Situation betrachtet vollkommen in Ordnung geht.

Ein alles andere als positiver Saisonstart für den ASV Ottenhöfen. Nun heißt es weiter nach vorne zu schauen und aus den Niederlagen zu lernen. Am 8. Oktober geht es um 17 Uhr in heimischer Halle im Bezirksderby gegen die HSG Hardt.

Es spielte für den ASV Ottenhöfen: Michael Doll, Uwe Armbruster, Marco Blank (4), Jonathan Bohnert, Matthias Vogt (1), Maximilian Münz (3), Stefan Schmelzle (4), Christopher Münz (3/1), Sigurjón Sigurðsson - Roman Schmälzle (3), Nikolas Horn (1/1) - Marco Steimle (1); Trainer: Sigurjón Sigurðsson

Es spielte für die HSG Ortenaus-Süd: Stephan Richini, Johannes Betzler (3/2), Martin Leufke (1), Wito Göpper (5), Jason Peter (1), Moritz Wilhelm (1), Sebastian Elender, Brian Ruf (8/2), Aaron Bolz (1), Timo Oschwald (1), Nico Herzog (2), Jan Glatz (1) - Oliver Fimm (1); Trainer: Mirko Reith

Foto: Sichtlich niedergeschlagen. Es läuft nicht rund für Matthias Vogt und dem ASV Ottenhöfen (Foto: Mike Käshammer)

Bericht: Mike Käshammer / ASV OTTENHÖFEN (Mikä)