Heimstärke des ASV Ottenhöfen bleibt ununterbrochen

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - TuS Ottenheim 29:24 (15:12)
In der heimischen Schwarzwaldhalle bleibt der ASV Ottenhöfen auch gegen den direkten Kontrahenten um Platz 3 der Landesliga-Nord ungeschlagen. Beim 29:24-Erfolg ließen sich die Achertäler trotz kurzen Schwächephasen nicht verunsichern und siegten verdient mit 29:24.

Der ASV Ottenhöfen legte einen "Sahnestart" hin und lag in der 6. Spielminute mit 5:0 in Führung. Die Gäste aus Ottenheim ließen sich von dieser anfänglichen Dominanz der Hausherren jedoch nicht beirren und antworteten mit 5 eigenen Treffern in Folge zum zwischenzeitlichen 5:5 (14. Spielminute).

Nicht überraschend für die Wagner-Sieben war die Angriffsvariation des TuS Ottenheim, welcher nahezu über die komplette Spielzeit im Angriff den Torhüter gegen einen siebten Feldspieler eintauschte. "Wir waren darauf zwar vorbereitet, dennoch schafften wir es nicht erspielte Vorteile auszubauen.", so ASV-Spielertrainer Michael Wagner, der selbst, dank einer guten Defensivleistung seiner Mannschaft, das zwischenzeitlich verwaiste TuS-Tor auch hin und wieder aus dem eigenen 9-Meter-Kreis treffen konnte.
Auch auf das zwischenzeitliche 9:6 (19. Spielminute) antworteten die Gäste aus dem Ried postwendend und glichen zum 9:9 aus. Ottenhöfen legte nun immer vor und hielt den Tabellennachbarn so bis zum Pausenpfiff auf Abstand (15:12).

Auch im zweiten Spielabschnitt konnte sich der ASV Ottenhöfen in einer hart umkämpften, aber dennoch fairen Landesliga-Partie, nicht weiter absetzen. So blieb Ottenheim weiter am Ball und setzte in der 47. Spielminute den 21:20-Anschlusstreffer. Der ASV zeigte in dieser entscheidenden Phase seine ganze Klasse und erhöhte binnen weniger Minuten auf 25:21 (52. Spielminute).
ASV-Coach Wagner zeigte sich stolz: "Jeder einzelne hat eine gute Leistung gezeigt. Das war der Schlüssel zum Erfolg." Dem TuS Ottenheim gelang es in den folgenden Minuten nicht mehr dem ASV Ottenhöfen den Schneid abzukaufen und gab sich mit 29:24 geschlagen.

Zeigte man sich in fremder Halle bisher unsicher, bleibt die Schwarzwaldhalle ein sicheres Pflaster für den ASV Ottenhöfen, welcher Dank dieser erfolgreichen Heimserie weiter Platz 3 der Liga verteidigt.

Nach der kurzen Oster-Pause trifft der ASV Ottenhöfen auswärts auf die Reserve des TVS 1907 Baden-Baden (Sa, 15.04.23, 20:00 Uhr).

ASV Ottenhöfen:

Dominik Huber, Marco Blank 1, Jörn Schmälzle 5, Manuel Spinner 1, Lucas Vierling, Michael Wagner 7, Carlos Schmälzle, Lukas Blust 1, Max Bruder, Pascal Harter 1, Aaron Fischer 3, Philipp Schmälzle 3, Benedikt Kern 7/2, Philipp Schmieder

TuS Ottenheim:

Manuel Schnurr 2, Gabriel Kaufmann 1/1, Johannes Weide 5, Oliver Reiff, Dominik Hamm 2, Christoph Maurer 1, Bastian Thielecke, Hannes Emrich 4, Christoph Berchtenbreiter 9/5, Ruben Ritter

Bericht + Foto: Mike Käshammer