GENERALVERSAMMLUNG 2018

Nachbericht zur Generalversammlung 2018

Der ASV Ottenhöfen blickte am Freitagabend im Hotel Sternen in der Hauptversammlung auf eine sportlich akzeptable Saison mit besonders erfolgreicher Jugendarbeit zurück. Zudem ehrte er engagierte und langjährige Mitglieder. 

Vorsitzender Andreas Decker gab in seinem Bericht einen Rückblick auf die sportliche Saison. Sie erbrachte für die Herren I in der Landesliga eine starke Rückrunde, nachdem in der Vorrunde angestrebte Ziele wegen viel Verletzungspech verpasst wurden. »Mit dem vierten Platz am Ende konnten wir zufrieden sein«, meinte Decker. Die Damen I konnten die Südbadenliga, auch mitbedingt durch Verletzungspech, nicht halten, aber eine gewisse sportliche Entschädigung wurde der Gewinn des Pokals des Südbadischen Handballverbands. 

Die Zweite der Herren wurde in der Bezirksklasse durch das Verletzungspech der Ersten in Mitleidenschaft gezogen und schloss mit einem Platz im Mittelfeld ab. Die Dritte in der Kreisklasse B spielte »just for fun«. Als größten Erfolg stellte Decker heraus, dass der ASV-Nachwuchs die Lücken füllen konnte, die durch das Verletzungspech entstanden waren. 

Zu allen Mannschaften gaben die Trainer Einzelberichte. Für die neue Verbandsrunde teilte Decker mit, dass Sigurjón Sigurosson weiter die Erste trainiere; die Zweite erhalte Marc Nimke als Nachfolger von Hagen Kern. Eine Dritte werde 2018/19 nicht gemeldet. 

Gute Jugendarbeit

Jugendleiterin Sonja Bohnert gab Einblick in die engagierte Jugendarbeit des ASV. Acht Jugendmannschaften gingen in der vergangenen Runde auf Punktejagd, insgesamt wurden 113 Kinder und Jugendliche von drei bis 18 Jahren von 17 Trainern betreut. Über Kooperationen mit den Schulen in Ottenhöfen und Seebach sowie mit dem Kindergarten in Ottenhöfen in Form von AGs und Sportaktionen wurden Kinder für den Handball begeistert. Herausragend waren die Meisterschaften der D-Mädchen und der B-Jugend, beide Mannschaften erhielten in der Versammlung Urkunden und Trophäen. Aus der Altersabteilung berichtete Roland Burst von erinnerungsreichen Treffen ehemaliger Aktiver.

Im finanziellen Bereich stellte Andreas Decker die am 1. Mai gegründete GdbR vor; ihre Geschäftsführer sind Johannes Schneider und Peter Baßler. Kassier Reiner Vogt bilanzierte mehr Ausgaben als Einnahmen, teilte aber einen guten, positiven Kassenbestand mit. 

Bürgermeister Hans-Jürgen Decker (Ottenhöfen und sein Seebacher Amtskollege Reinhard Schmälzle würdigten die Arbeit des ASV und die vorbildliche Jugendarbeit. Die Neuwahlen bestätigten den Vorstand, Nikolas Nock und Thomas Huber wurden als Beisitzer neu gewählt. 

Ehrungen

Klothilde und Michael Horn wurden für langjähriges Engagement geehrt. Klothilde Horn engagierte sich viele Jahre in der Jugendarbeit, Michael Horn war 22 Jahre als Schiedsrichter im Einsatz. Für langjährige Mitgliedschaft wurden für 60 Jahre und mehr geehrt: Artur Bohnert, Günter Decker, Werner Horn, Otto Huber, Siegfried Leppert und für 50 Jahre: Werner Benz, Josef Bürk, Nikolaus Fallert, Konrad Harter, Bruno Schmälzle. 

Zurück