Es geht weiter - die neue Saison startet!

Liebe ASV-Familie, liebe Handballfreunde,

2020 ist für den ASV Ottenhöfen ein denkwürdiges Jahr. Im Frühjahr beschloss die Mitgliederversammlung einstimmig eine grundlegende Neuerung der Vereinsführungsstruktur. Die Sparten Sport, Finanzen und Verwaltung mit den jeweilig verantwortlichen Vorständen löste das veraltete einlinige Modell des 1. und 2. Vorstandes und deren Beisitzer ab. Klar definierte Abteilungen innerhalb der drei genannten Sparten ermöglichen fortan eine zeitgemäße und schlanke Vereinsführung. Ein echter Meilenstein in der über 85jährigen Vereinsgeschichte der Handballer aus dem Achertal!

„Alle für alle!“, „Gemeinsam stark durch die Krise!“ - diese Parolen prägten nur wenige Wochen nach der Mitgliederversammlung das Vereinsleben des ASV Ottenhöfen zu Beginn der befremdlichen Situation auf Grund der im Frühjahr aufkommenden Corona-Pandemie.

Zum Schutze unserer Gesundheit und die unserer Mitmenschen ruhte auch der Handball in Ottenhöfen über viele Wochen und Monate. Ganz plötzlich und für alle unerwartet.

Deshalb freut es uns um so mehr zum jetzigen Zeitpunkt sagen zu können: „Es geht weiter!“

Nachdem unsere Mannschaften unter strengen Vorgaben und einem für den ASV Ottenhöfen erarbeiteten Hygienekonzeptes bereits vor geraumer Zeit den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen konnte, starten wir nun auch in die neue Meisterschaftsrunde. Wenn auch etwas „abgespeckt“ unter sogenannten „Pandemie-Bedingungen“.

Unsere 1. Herrenmannschaft (Landesliga-Nord, SHV) konnte nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte in der Rückrunde bis zum Saisonabbruch an Fahrt aufnehmen und gehörten bis dahin zu den Top-Teams der zweiten Saisonhälfte. Hier wäre unter „normalen“ Bedingungen sicherlich noch eine bessere Platzierung als der schlussendliche 6. Tabellenplatz möglich gewesen.

In der nun anstehenden Saison möchte das Team von Herren-Coach Thomas Zimmermann wieder zu den Top-Teams der Liga gehören. Verstärkt wurde das Team gleich durch mehrere interne und externe Zugänge. Man darf also gespannt sein, wie sich die Mannschaft unter den erschwerten Bedingungen auf die kommenden Aufgaben vorbereiten konnte.

Die 2. Herrenmannschaft (Kreisklasse A, Rastatt) konnte sich nach einer ansehnlichen Runde über den Vize-Meistertitel in der Kreisklasse A freuen. Die Verantwortlichen des ASV Ottenhöfen freute es um so mehr, dass mit den beiden etablierten ASV-Gewächsen Nikolas Horn und Roman Schmälzle zwei erfahrene Spieler das Ruder als Trainer-Gespann künftig übernehmen werden.

In der letzten Saison unter Damen-Cheftrainer Wolfgang Harter, in der es erneut galt junge talentierte ASV-Mädels in den Seniorenbereich einzuführen, schlossen die ASV-Damen in der Landesliga-Nord vorzeitig mit dem 5. Tabellenplatz ab.

„Zeit für neuen Wind“, so war das Motto. Mit Stefan Junker kam ein bekanntes und gleichermaßen erfahrenes Handball-Gesicht nach Ottenhöfen um die Damenabteilung weiter nach vorne zu bringen und sie bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. Im Laufe der Vorbereitung zeigte sich jedoch, dass die Chemie nicht 100% passte, was dazu führt, dass zum Saisonstart eine andere Person den Platz des Trainers auf der Bank einnehmen wird.

Mit einer engen personellen Spielerdecke hatten die Damen 2 bereits in der vergangenen Saison zu kämpfen. Dennoch belegten die Mädels um Trainer Rainer Merkel den 4. Tabellenplatz.

Um jedem ASV-Talent die Möglichkeit zu bieten seinem Hobby im Meisterschaftsmodus nachzugehen, wird auch in der kommenden Saison trotz eines recht kleinen Kaders an der 2. Damenmannschaft festgehalten.

Auch der Jugendbereich kann sich in dieser Saison wieder sehen lassen. Ganze zehn Teams in allen Altersklassen, betreut von 21 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern, gehen mit den blau-weißen Vereinsfarben auf Torejagd.  Der ASV Ottenhöfen ist bekannt für eine vorbildliche Jugendarbeit und freut sich über jedes neue Gesicht!

Ein großes Dankeschön gilt allen Trainern, Betreuern, Zeitnehmern, Schiedsrichtern, Vorstandsmitgliedern und allen Sponsoren, Fans und Freunde des ASV Ottenhöfen. Ohne jede einzelne Unterstützung und Engagement wäre ein Vereinsleben nicht möglich.

Wir wünschen allen Teams eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison! Bleibt gesund!