Diffuse Schlussminuten sorgen für Remis

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
SV Zunsweier - ASV Ottenhöfen 27:27 (13:15)
Erneut strauchelt der ASV Ottenhöfen auswärts und lässt beim SV Zunsweier, in einer, von umstrittenen Entscheidungen der Unparteiischen dominierten Schlussphase, einen Zähler liegen. Ottenhöfen verpasste es im Spielverlauf die Entscheidung zu suchen und glich kurz vor Ende in Rückstand liegend zum 27:27 aus.

Die ersten Spielminuten gehörten den Hausherren aus Zunsweier. 5:2 zeigte die Anzeigentafel in der 8. Spielminute, ehe der ASV Ottenhöfen in Fahrt kam und durch Treffer von Benedikt Kern, Philipp Schmälzle und Lukas Blust in der 14. Spielminute zum 6:6 ausgleichen konnte. Beide Mannschaften boten sich im Folgenden einen offenen Schlagabtausch, bei welchem die Achertäler zum Pausenpfiff mit 13:15 in Front lagen.

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte erhöhte der ASV auf 13:16. Den kleinen 3-Tore-Vorsprung konnte das Team um ASV-Spielertrainer Michael Wagner jedoch nicht ausbauen und  büste diesen nach zwei Treffern in Folge vom Top-Scorer des SV Zunsweier, Valentin Karcher (9 Treffer), wieder ein (18:18, 37. Spielminute).
Mit dem heimischen Publikum im Rücken übernahmen die Hausherren kurzzeitig die Führung, gaben diese jedoch 10 Minuten vor Schluss wieder an den ASV Ottenhöfen ab (22:24). Der SV Zunsweier, bei welchem die Treffer sich auf nur fünf Schützen verteilte, lies den favorisierten ASV nicht ziehen und riss die Führung ein weiteres Mal an sich (26:25, 56. Spielminute). In der hitzigen Schlussphase, rückten auch immer wieder strittige Entscheidungen der beiden Unparteiischen in den Fokus. Der SV Zunsweier legte nun jeweils mit 26:25 und 27:26 vor.
Zwei Minuten vor Schluss glich Benedikt Kern mit seinem neunten Treffer zum 27:27 für den ASV Ottenhöfen aus. Wenige Sekunden vor Schluss hatte Ottenhöfen nochmals die Chance doch noch beide Zähler aus Zunsweier zu entführen. Dieses Vorhaben wurde jedoch durch ein fragliches Stürmer-Foul direkt am bzw. im 6-Meter-Kreis der Hausherren, jäh beendet und die Partie endete ohne Sieger.

"Schlussendlich können wir mit dem einen Punkt zufrieden sein.", resümiert ASV-Coach Michael Wagner nüchtern, wenn auch die Regelauslegung in den Schlussminuten einige Fragen aufwerfen.
Trotz Punkteteilung bleibt der ASV Ottenhöfen auf Platz 3 (29:13 Punkte) der Landesliga-Nord und trifft am kommenden Spieltag (Samstag, 25.03.2023, 19 Uhr) auswärts im Bezirks-Derby auf den TuS Helmlingen 2 (Platz 10, 18:24).

Foto: Aaron Fischer und sein ASV Ottenhöfen kam beim SV Zunsweier nicht über ein Remis hinaus.

ASV Ottenhöfen:

Marco Blank 3, Jörn Schmälzle 2, Manuel Spinner 1, Lucas Vierling, Michael Wagner 1, Carlos Schmälzle, Lukas Blust 4, Max Bruder, Niko Bühler, Felipe Schmälzle, Aaron Fischer 1, Philipp Schmälzle 6/1, Benedikt Kern 9/3, Philipp Schmieder

SV Zunsweier:

Jaron Bayer, Sebastian Schmelz, Lars Möschle, Simon Elicker 3, Valentin Karcher 9/4, Nico Vollmer, Martin Schwaderer, Timo Kaminski 3, Kevin Obergfell, Luis Oberle 6, Lukas Ehmüller 6, Johannes Wolf

Bericht: Mike Käshammer
Foto: Thomas Huber