Deutlicher Heimerfolg für den ASV nach holprigem Beginn

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - BSV Ph. Sinzheim II 36:27 (22:15)

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing der ASV Ottenhöfen am vergangenen Spieltag die zweite Mannschaft des BSV Phönix Sinzheim. Trotz Infektionsschutzmaßnahmen (3G-Regelung) war die Landesligapartie des bisher ungeschlagenen ASV Ottenhöfen gegen die bis dato sieglosen Gäste gut besucht. 
Nach dem der Beginn des Spieles sich ausgeglichen zeigte, kristallisierte sich bis zur Halbzeitpause und über diese hinaus die klare Dominanz der Hausherren aus dem Achertal heraus. Schlussendlich siegte der ASV Ottenhöfen deutlich mit 36:27 gegen den BSV Phönix Sinzheim II.

Ausgeglichen und mit Abstimmungsproblemen in beiden Abwehrreihen starteten beide Kontrahenten in die Partie. Keine der Mannschaften konnte eine frühe Führung behaupten. Gerade Benedikt Müller, welcher die ersten vier Treffer für Sinzheim erzielen konnte, war für den ASV zunächst nicht zu verteidigen. Der ASV agierte druckvoll in Richtung Tor, schaffte es jedoch oftmals nicht den Ball sicher im Gehäuse unterzubringen. In der 16. Spielminute zeigte die Anzeigentafel noch immer einen ausgeglichenen 10:10-Spielstand an. 
Im folgenden Nutze der ASV kleine Nachlässigkeiten im Spiel des BSV, um durch schnelle Gegenstöße erstmals auf 13:10 (20. Spielminute) zu erhöhen. Ein Team-Time-Out der Gäste durchbrach zwar zunächst diese Serie für den ASV, den zunächst kleinen Rückstand konnte Sinzheim jedoch nicht wieder einholen. Ottenhöfen agierte nun entschlossener und erhöhte bis zur Halbzeitpause über 16:12, 18:13 und 22:14 zum 22:15-Halbzeitstand. 

Gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte schien der ASV Ottenhöfen den Sack zu mach zu wollen und kam hellwach aus der Kabine. Sechs Treffer in Folge zum 28:16 (40. Spielminute) waren vorentscheidend für den ersten Heimerfolg des ASV Ottenhöfen in dieser Saison. Die Gäste aus Sinzheim hatten zu dieser Zeit keine Mittel dem breitaufgestellten und von jeder Position gefährlichen ASV-Angriff Paroli zu bieten. Jörn Poß erhöhte für den ASV in der 47. Spielminute auf 32:19, ehe ASV-Keeper Philipp Schmieder zwei aufeinanderfolgende 7-Meter-Strafwürfe der Gäste entschärfen konnte. 
Die beiden letzten Treffer der Partie gelangen nochmal dem BSV Phönix Sinzheim, zum unterm strich ungefährdeten 36:27-Heimerfolg des ASV Ottenhöfen. "Wir haben während dem Spielverlauf kontinuierlich zugelegt. Ich bin zufrieden mit der Leistung des Teams.", so ASV-Coach Michael Wagner nach dem Spiel. 

Ein Saisonauftakt nach Maß für den ASV Ottehöfen. Drei spiele, drei Siege - jedoch gehörten die bisherigen Kontrahenten nicht unbedingt zu den Kandidaten für die zu erreichende Aufstiegsrunde. Nach drei Saisonspielen ungeschlagen ist auch der kommende Gegner des ASV Ottenhöfen. Die SG Freudenstadt/Baiersbronn gastiert am Sonntag 17.10.2021 um 17 Uhr zum ersten Top-Spiel der Saison in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen. 
Für zusätzliche Zuschauertribünen wird laut ASV-Verwaltugngsvorstand Mike Käshammer gesorgt. "Wir wollten am ersten Spieltag unser Hygiene- und Infektionsschutzkonzept testen und haben nicht alle Plätze bzw. Tribünen freigegeben. Die Erfahrung aus dem ersten Spieltag zeigt uns jedoch, dass wir die Plätze pünktlich zum Topspiel gegen Freudenstadt ausweiten können."

Foto: ASV-Top-Scorer an diesem Spieltag war Linksaußen Philipp Schmälzle (8 Treffer).

ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Benedikt Kern, Aaron Fischer 1, Manuel Schnurr 4, Michael Wagner 5/2, Thomas Huber 2, Lukas Blust, Jörn Poß 4, Tobias Fischer 1, Christopher Münz 5, Matthias Vogt 6, Philipp Schmälzle 8, Philipp Schmieder

BSV Phönix Sinzheim II: Marco Fuchs, Marco Walter 2, Kevin Richter, Martin Sauther 3, Felix Möllering, Joel Gegenheimer, Dominik Walter, Florian Schenz 1, Aaron Huck 5/1, Nico Funk 3, Tim Eisele 5/1, Nico Seiert 1, 96 Benedikt Müller 7/1

Bericht + Foto: Mike Käshammer

Zurück