Damen des ASV Ottenhöfen im Wandel

1. Damenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
Am 25. September starten die Handball-Damen des ASV Ottenhöfen mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Murg in die neue Landesliga-Saison.
Premiere für Torsten Bressmer, der das Traineramt im Damenbereich seit diesen Sommer inne hat. "Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden, die familiäre Atmosphäre innerhalb des Vereins ist großartig. Aus dem anfänglichen zaghaften "beschnuppern" hat sich schnell eine sehr gute gemeinsame Grundlage gefunden." Mitte Juni startete Bressmer mit den ersten Trainingseinheiten unter freiem Himmel, nachdem auch der Saisonverlauf der Damen im letzten Spätjahr frühzeitig auf Grund der Corona-Verordnungen eingestellt werden musste.

Sobald es der Infektionsschutz zugelassen hatte, wurde das Training in die Schwarzwaldhalle verlagert. "Nun ist es nicht ganz so einfach nach so langer Handball-Abstinenz den Ball wieder wie gewohnt in die Hand zu nehmen und im Tor zu versenken. Die letzten Wochen waren daher viel Arbeit und etliche Schweißperlen auf der Stirn sind diese hinunter geronnen.", so Bressmer zur Rückkehr in den Handball-Alltag. Eigentlich beste Bedingungen um sich auf die anstehende Saison vorzubereiten, wäre da nicht der personelle Wandel innerhalb der Mannschaft. Torsten Bressmer zeigt sich dennoch positiv gestimmt: "Zwar hat sich aufgrund Studiums, Berufliche Veränderung wie auch Familienplanung der Kader verändert, dennoch versuchen die „wilden“ Jungen die „freien“ Stelle zu übernehmen."
"Unsere Damenmannschaft befindet sich im größten Umbruch seit einem Jahrzehnt", so ASV-Sportvorstand Hagen Kern, "die soziale Distanzierung während des sportlichen Corona-Lock-Downs tat dazu ihr übriges." Diese personelle Situation ist mit ein Grund weshalb es in der kommenden Spielzeit keine zweite Damenmannschaft geben wird.

"Ich sehe nun meine Aufgabe die Mannschaft für das anstehende zu formen und die Grundlage für die Zukunft zu schaffen. Das Ziel ist im oberen Drittel dabei zu sein.", so Bressmer weiter zur laufenden Saisonvorbereitung. "Die Entwicklung der einzelnen Spielerinnen ist beträchtlich und die erfahrenen Spielerinnen geben ihr Wissen an die Nachrückenden gerne weiter."
Durch Trainingsspiele gegen Schutterwald, Sinzheim, Ottersweier und Elgersweier, zeigte sich das derzeitige Leistungsniveau und wies gleichzeitig die Schwächen, an denen nun über den Rundenstart hinaus gearbeitet werden soll auf. "Das Team und ich freuen sich auf den anstehenden Saisonstart, auch wenn dieser bei der heimstarken HSG Murg nicht ganz einfach werden wird."

HINWEIS: Auf Grund der neusten Corona-Verordnung gilt in sämtlichen Hallen derzeit die 3G-Regel (genesen, geimpft, getestet). Die jeweiligen Vereine informieren über die örtlichen Bestimmungen und Vorgehensweise auf deren Internetauftritten. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld.

Bericht + Foto: Mike Käshammer