ASV-Talente behaupten sich bei Talentsuche des Verbandes

VR-Talentiade

Mit der VR-Talentiade, dem Programm zur Talentsuche und Talentförderung, leisten sieben Sportfachverbände in Baden-Württemberg zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung. Die sieben beteiligten Sportfachverbände (Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Tennis, Turnen und Ski) repräsentieren 1,8 Millionen Mitglieder in 6500 Vereinen. Sie richten in fast 100 Orten Talenttage aus um besonders begabte Mädchen und Jungen zu entdecken.

So funktionierte es: Vom VR-Tag des Talents ins VR-TalentTeam müssen 3 Stufen überwunden werden:

• Zuerst messen sich die Kinder und Jugendlichen auf lokaler Ebene in so genannten dezentralen VR-TalentTagen (1. Stufe).
  • Bei der zentralen VR-Talentiade (2. Stufe) treten dann die Besten aus den VR-TalentTagen gegeneinander an.
  • Aus jeder Sportart werden jährlich die zwölf Besten (3. Stufe) ins VR-TalentTeam berufen.

Wer im VR-TalentTeam ist, darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem sportlichen Highlight kennen lernen und wird anschließend in das Betreuungs- oder Kaderkonzept der Sportfachverbände eingebunden

Dies mal zur allgmeinen Information über die VR-Talentiade die jährlich stattfindet.

Auf was ich aber in meinem Bericht hinaus möchte ist, dass in diesem Jahr insgesamt 4 ASV-Kinder die 2. Runde, somit den Bezirksentscheid der im Mai in Baiersbronn stattfand, erreichten.

Dies gilt schon als großen Erfolg anzusehen und zeigt auch, dass wir mit unserer Jugendarbeit auf einem sehr guten Weg sind.

Theo Basler in der Endrunde

Theo Basler gelang es sogar, sich für die 3. Runde den Verbandsentscheid zu qualifizieren. So stand für ihn und seine Familie im Juli ein kleiner Tagesausflug nach Radolfzell an den Bodensee an. Theo konnte an diesem Vormittag mit über 60 Mitkontrahenten/innen sein Handballkönnen präsentieren um dann evtl. einer der Sportler/innen zu sein, die in das VR-TalentTeam berufen wurden. Leider reichte es an diesem Tag nicht für den Sprung unter die besten 12 Junghandballer/innen.

Trotzdem ein großer sportlicher Erfolg und eine tolle Erfahrung die Theo erleben durfte.

Von Seiten der gesamten ASV-Familie nochmals Herzlichen Glückwunsch an Theo zu diesem sportlichen Erfolg und ein Danke an die Eltern die ihren Kindern diese Handballerfahrungen, ob Bezirksentscheid oder Verbandsentscheid, ermöglicht haben.

Nun sind wir gespannt ob auch im kommenden Jahr ein ASV-Nachwuchstalent bei der VR-Talentiade sich wie Theo etablieren kann.

ASV-Jugendabteilung

Sonja Bohnert