ASV-Schlussmann Nock sichert Heimsieg gegen 3.-Liga-Reserve

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - TVS Bad.Bad./Sandweier 28:25 (14:13)
Die Siegesserie des ASV Ottenhöfen in heimischer Halle reißt nicht ab. Auch gegen die 3.-Liga-Reserve des TVS Baden-Baden/Sandweier behält die Wagner-Sieben, dank eines gegen Ende der Partie stark aufgelegten Nicolas Nock zwischen den Pfosten, beide Punkte im Achertal. 

Die Gäste aus Sandweier reisten, dank des 35:23-Erfolgs gegen den direkten Verfolger SV Zunsweier am vergangenen Spieltag, mit breiter Burst zum Bezirks-Derby nach Ottenhöfen. Der ASV Ottenhöfen hingegen setzte den Fuß, mit der am Ende knappen Niederlage in Ottenheim im Hinterkopf, aufs Spielfeld.

Beide Mannschaften starteten entsprechend engagiert in die Partie, in der es darum ging wichtige Punkte im dicht gedrängten Mittelfeld zu sammeln. Über 2:4, 5:5 und 7:6 (15. Spielminute) durch ASV-Rechtsaußen Marco Blank entwickelte sich ein von den Abwehrreihen geprägtes Handballspiel. "Wir haben das ganz gut gemacht in der Abwehr", so Spielertrainer Michael Wagner, dessen Mannschaft jedoch im Angriff zunächst zu statisch agierte und zu oft am sehr gut aufgelegten Torhüter der Gäste scheiterte.
So setzte der TVS die Achertäler Handballer ständig unter Druck und gingen der 21. Minute mit 8:10 in Führung. Ottenhöfen reagierte mit einem Team-Timeout um die Abwehr neu zu "booten". Mit Erfolg. Binnen weniger Minuten drehte der ASV das Ergebnis und lag in der 27. Spielminute dank drei Treffer von Linksaußen Benedikt Kern und einem Treffer von Lukas Blust in Folge mit 12:10 in Führung. Sandweier hielt dagegen und schloss zum Pausenpfiff zum 14:13-Halbzeitstand auf. 

Auch im zweiten Abschnitt wog das Spiel hin und her. Beim 21:21 in der 49. Spielminute war der Ausgang dieser ansehnlichen Landesliga-Partie noch völlig offen. Nur kurz darauf legte der ASV Ottenhöfen erneut einen Zwischenspurt hin und erhöhte postwendend zum 24:21 (51. Spielminute). Zu Verdanken hatten die Hausherren dies einem zum Ende der Partie auftrumpfenden Nicolas Nock im ASV-Tor. "Nicolas hat uns heute schlussendlich den Sieg gesichert", so Michael Wagner, der sich erfreut über die Leistung beider ASV-Keeper zeigte. Denn auch Philipp Schmieder entschärfte in der entscheidenden Phase der Partie einen 7-Meter-Strafwurf der Gäste. 
Ottenhöfen hatte nun das Heft in der Hand und Sandweier fehlte es an durschlagenden Ideen im Angriff. So blieben die Achertäler in den Schlussminuten die bestimmende Mannschaft und feierten am Ende einen weiteren 28:25-Heimsieg. 

Mit diesem Heimsieg hält der ASV Ottenhöfen den Anschluss an das obere Mittelfeld. Mit 14:8-Punkten (Platz 6) ist der Abstand auf die Top 3 der Liga in nicht all zu groß (Platz 2 + 3, 17:5 Punkte). 

Auch wenn der ASV Ottenhöfen in dieser Saison in auswärtigen Hallen noch nicht auf ganzer Linie überzeugen konnte, sollten gegen die auf dem drittletzten Tabellenplatz stehende SG Ottersweier/Großweier (2:18-Punkte) am kommenden Spieltag weitere Auswärtspunkte möglich sein. 
Traditionell ist bei diesem Lokal-Derby mit zahlreicher und lautstarker Unterstützung der ASV-Fans zu rechnen. Anpfiff ist kommenden Samstag, 03.12.2022 um 20 Uhr in der Sporthalle Ottersweier. 

 

Foto: Matchwinner für den ASV Ottenhöfen. Nicolas Nock glänzte mit wichtigen Paraden gegen den TVS Baden-Baden/Sandweier. 


ASV Ottenhöfen: 

Benedikt Kern 9/5, Marco Blank 5, Carlos Schmälzle, Lukas Blust 2, Michael Wagner 1, Jörn Schmälzle 1, Pascal Harter 1, Lucas Vierling 1, Aaron Fischer 3, Jonas Fischer, Philipp Schmälzle 5/1, Nicolas Nock, Philipp Schmieder

TVS Baden-Baden/Sandweier: 

Alexander Maug 1, Luca Hable 2, Paul Ewald, Maximilian Kuypers 1, Markus Raster 1, Maik Holfelder 10/4, Moritz Seiler, Felix Merkel 5, Daniel Grimm, Thilo Hafner, Felix Pflüger, Philip Schulz 4/3, Mark Herbert, Joel Kraus,

Bericht + Foto: Mike Käshammer

Zurück