Knappe Niederlage im Lokal-Derby

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
SG Ottersweier/Großw. - ASV Ottenhöfen 29:28 (13:16)
Wie heißt es so schön? Derbys schreiben ihre eigenen Geschichten. So auch am vergangenen Landesliga-Spieltag, als der im Mittelfeld platzierte ASV Ottenhöfen auf den drittletzten der Tabelle, die SG Ottersweier/Großweier traf. Was in der ersten Spielhälfte nach einer erfolgreichen Auswärtsfahrt mit zahlreichen Anhängern für die Achertäler aussah, sollte sich im zweiten Spielabschnitt und fast dramatisch zum Schlusspfiff hin, zu Gunsten der heimischen SG aus Ottersweier und Großweier wenden.

Der ASV Ottenhöfen, welcher mit großer Fan-Gemeinde und dem befreundeten FC Ottenhöfen nach Ottersweier gereist war, startete gut in die Partie und legte zunächst vor. Dass das Spiel kein Selbstläufer werden würde, prognostizierte ASV-Spielertrainer bereits im Vorfeld des Lokal-Derbys. Mitte der ersten Halbzeit deutete sich ein spannender und enger Spielverlauf an. Die SG Ottersweier/Großweier übernahmen kurzzeitig die Führung (7:6, 11. Spielminute), scheiterte jedoch immer öfter am bis dahin gut aufgelegten, ehemaligen TSO'ler, Philipp Schmieder im ASV-Gehäuse. Zeitstrafen und Unkonzentriertheiten in der Defensive trugen dazu bei, dass die SG Ottersweier/Großweier immer wieder aus dem Tritt kam. Die Mannschaft um Spielmacher und ASV-Nachwuchs-Talent Aaron Fischer hingegen erhöhte über 7:9, 8:11 und 10:13. Diesen kleinen Vorsprung rettete die Wagner-Sieben in die Halbzeitpause.

Zurück auf dem Feld lieferten sich beide Mannschaften weiter einen harten, aber fairen Derby-Fight. Der ASV Ottenhöfen erlaubte sich erste Nachlässigkeiten im Torabschluss, sodass Ottersweier/Großweier die Möglichkeit nutze den entstandenen Rückstand langsam zu verringern. Ottenhöfen schien das Pulver in den ersten 30 Minuten verschossen zu haben und agierte in der Abwehr oftmals zu defensiv, sodass die Hausherren in der 48. Spielminute erstmals zum 22:22 ausgleichen konnte. Zu verdanken hatte die SG dies auch dem nun zur Bestform auflaufenden Jonas Dempfle im Tor. Konnte der SG-Schlussmann überwunden werden, war es in der 50. Spielminute gleich doppelt die Tor-Latte, die verhinderte, dass die Achertäler wieder in Führung gehen konnten.
Ottersweier/Großweier witterte zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf und übernahm trotz Unterzahlsituation in der 51. Spielminute durch zwei Treffer in Folge mit 24:22 die Führung. Die Nervosität und somit die Anzahl der technischen Fehler bei beiden Mannschaften trug zur weiteren Spannungssteigerung in den finalen Minuten der Partie bei. ASV-Youngster Lucas Vierling nahm all seinen Mut zusammen und brachte seinen ASV durch einen schönen Treffer wieder auf ein Tor heran. Die Hausherren gaben nun jedoch den Takt vor und lagen 5 Minuten vor Schluss mit zwei Toren in Front (27:25). Der ASV gab sich noch nicht geschlagen und glich bis zur entscheidenden letzten Spielminute noch zwei mal aus (27:27, 28:28).
Die Möglichkeit die Führung zurück zu holen, vergab der ASV Ottenhöfen, sodass Ottersweier/Großweier 60 Sekunden vor Schluss den voraussichtlich finalen Angriff startete. Nach einem Team-Time-Out des SG-Coaches Kästel gelang es den Gastgebern den Ball kurz vor Schluss zum knappen 29:28-Endstand im ASV-Tor unterzubringen.

"In Derbys gibt es keinen Favoriten." Leider hat sich auch diese Floskel für den ASV Ottenhöfen bewahrheitet. Die Wahrheit ist aber auch, dass der ASV Ottenhöfen weiterhin auswärts nicht die konstante Leistung, welche es benötigt um in der Landesliga Punkte zu holen, abrufen kann.
Ein Dank gilt den zahlreichen ASV-Fans und dem FC Ottenhöfen, welche diesen Handball-Abend, trotz Niederlage, erneut zu einem atmosphärisch einmaligen Derby-Erlebnis gemacht haben.

Bereits am kommenden Wochenende besteht für den ASV Ottenhöfen die Möglichkeit im letzten Spiel des Jahres zurück in die Erfolgsspur zu finden. Zu Gast in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen ist die HSG Ortenau-Süd. Anpfiff ist am Sonntag, 11. Dezember um 17 Uhr.

Foto: Nachwuchstalent Aaron Fischer und sein ASV Ottenhöfen mussten sich im Lokal-Derby knapp geschlagen geben.

ASV Ottenhöfen:

Benedikt Kern 3/2, Marco Blank 5, Roman Schmälzle, Carlos Schmälzle, Lukas Blust 5, Michael Wagner 5, Jörn Schmälzle 4, Lucas Vierling 2, Aaron Fischer 3, Jonas Fischer, Philipp Schmälzle 1, Nicolas Nock, Philipp Schmieder

SG Ottersweier/Großweier

Marco Falk 1, Matthias Schrempp 11/5, Nicolas Huber 1, Benjamin Krumpolt, Vasili Huber, Adrian Metzinger 2, Magnus Falk 4, Marius Huck, Nico Hertweck 5, Henning Falk 5, David Kreuz, Jonas Dempfle

Bericht + Foto: Mike Käshammer