ASV Ottenhöfen vergibt Auswärtssieg in letzter Sekunde

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)

SV Ohlsbach – ASV Ottenhöfen 26:25 (11:16)

Nach zuletzt vier erfolgreichen Spielen in Folge, musste sich der ASV Ottenhöfen gegen den auf Platz 2 der Tabelle stehenden SV Ohlsbach in letzter Sekunde geschlagen geben. Über weite Strecken war der ASV Ottenhöfen die taktgebende Mannschaft. Ohlsbach ging erstmals wenige Sekunden vor Schluss in Führung und behält so beide Punkte in eigener Halle.

Einen Auftakt nach Maß gelang dem ASV Ottenhöfen mit den drei ersten Treffer durch Manuel Schnurr zum 1:3. Der gut funktionierende Rückraum des ASV war in den ersten Spielminuten Wegweiser zu einem erfolgreichen Auswärtsspiel. Die Gastgeber hatten zunehmen Probleme die ASVler Vogt, Blust und Schnurr in den Griff zu bekommen und scheiterten zudem am gut aufgelegten Michael Doll im ASV-Gehäuse. Es gelang dem Team um ASV-Coach Sigurdsson, in einem hart aber fair geführten Handballspiel, bis in die 18. Spielminute einen 5:10 Vorsprung zu erspielen. Zwischenzeitlich wuchs dieser Vorsprung sogar auf 7 Tore an, ehe der SV Ohlsbach bis zum Pausenpfiff auf 11:16 verkürzten.

Den Weg zum Ziel weiterhin im Blick, konnte der ASV im zweiten Spielabschnitt den Vorsprung zunächst noch halten. Dem hohen Tempo und intensiven Spiel geschuldet, kam es Mitte der zweiten Hälfte zu einem Bruch im Spiel des ASV Ottenhöfen. Motiviert vom nun parierenden eigenen Torhüter, stellte nun die Abwehr des SV Ohlsbach immer mehr ein Hindernis für den nach Lösungen suchenden ASV-Angriff dar. Die Verunsicherung im Angriff konnte der ASV in der Abwehr nicht ablegen und so verkürzte der SVO über 18:22 und 20:21 zum 23:24 in der 54. Spielminute. Der ASV war nun komplett vom Weg abgekommen und suchte den verlorenen Faden. Ohlsbach agierte in dieser Phase klüger und nutze den zur Verfügung stehenden breiten Kader um, mit den eigenen Fans im Rücken, weiterhin Druck auszuüben.

So gab der ASV seine Führung erstmals in der 55. Spielminute beim 24:24 ab. Auch die letzten Kraftreserven reichten nicht aus um die erste Führung des SV Ohlsbach und gleichzeitigen Siegtreffer durch Marc Göppert zum 26:25 zu verhindern.

Eine bittere Niederlage für den ASV Ottenhöfen in einem Spiel in dem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Am Ende hatte Ohlsbach durch eine bessere Taktik und das nötige Quäntchen Glück die Nase vorne.
Für den ASV kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. In der Schlussphase der Saison gibt es noch einige Punkte zu erspielen, mit denen man sich im Feld der Top-Teams der Liga behaupten kann. Die nächsten Punkte gibt es in eigener Halle zu holen. Am kommenden Sonntag (22.04.18) kommt es zum nächsten Derby in der Schwarzwaldhalle, wenn der TS Ottersweier seine Visitenkarte abgibt. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Bildunterschrift: Die Abwehr des ASV Ottenhöfen verlor in den entscheidenden Minuten den Faden, was Ohlsbach zum Sieg führte.

Es spielten für den ASV Ottenhöfen: Lukas Blust 5, Marco Blank 2, Manuel Schnurr 11/5, Marco Steimle 2, Fabian Schnurr, Matthias Vogt 4, Nikolas Horn 1, Pascal Harter, Michael Doll, Uwe Armbruster, Stefan Schmelzle

SV Ohlsbach: Michael Doninger 1, Marc Göppert 2, Dirk Reinke, Marvin Lehmann 10/3, Florian Bruder 1, Adrian Kurz 3, Tobias Jörger, Michael Knuth, Fabian Lang 1, Jan Richter 4, Max Echle 2, Jonas Huber 2, Felix Armbruster

Bericht + Foto: Mike Käshammer