ASV Ottenhöfen übt sich in "Erster Hilfe"

In Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Ottenhöfen-Seebach des Deutschen Roten Kreuzes fand jüngst einer von zwei geplanten "Erste Hilfe Kurse" für die ASV-Übungsleiter, Seniorenspieler und ältere Jugendspieler statt.

Unter fachmännischen Leitung lernten Jung und Alt gemeinsam, was zu tun ist, wenn Personen sich in einer hilfsbedürftigen Situation befinden. Über das versorgen von Wunden, bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe eines tragbaren AED Defibrillator reichten die Themen, die die ASV'ler an diesem Tag behandelten.

(Nebenbei erwähnt: Solch ein AED Defibrillator (automatisierter externer Defibrillator) steht auch in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen für Ernstfälle zur Verfügung.)

"Uns ist wichtig, dass unsere Übungsleiter, aber auch die Spieler über ein gewisses Grundwissen in erster Hilfe verfügen. Wissentlich, dass der Ernstfall und die emotionalen Ausnahmesituation sich nicht "üben" lässt.", so der ASV-Vorstand Verwaltung Mike Käshammer. "Solche Kurse, die wir regelmäßig anbieten möchten, vermitteln uns und den Beteiligten eine gewisse Sicherheit." Denn da es im Handballsport des öfteren sehr körperbetont einhergeht ist bekannt. Da bleiben gelegentliche kleinere und auch größere Verletzungen nicht aus.

"Ein Dankeschön gilt dem DRK-Ortsverein Ottenhöfen-Seebach für Ihre Unterstützung und die Durchführung der Kurse", so Käshammer abschließend.

Ein weitere Kurs-Termin am Samstag, den 04. April 2020 steht noch aus, bei dem es noch freie Plätze zu vergeben gibt. ASV-Mitglieder dürfen sich gerne hierzu bei der Vorstandschaft anmelden.

Bericht: Mike Käshammer