ASV rutscht trotz Leistungssteigerung gegen Hofweier II weiter ab

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
HGW Hofweier II - ASV Ottenhöfen 35:31 (16:19)

Über weite Strecken sah alles nach einer Trendwende im Spiel des ASV Ottenhöfen aus. Jedoch überzeugte Hofweier in den Schlussminuten mit der individuellen Stärke einzelner Spieler gegen einen ausgepowerten ASV. So reichten 31 Auswärtstreffer beim schlussendlichen 35:31-Ergebnis für die Achertäler nicht, um wichtige Punkte im engen Mittelfeld zu sammeln.

In der Anfangsphase hatten die Hausherren das Zepter in der Hand und konnten gegen den in der Abwehr defensiv stehenden ASV einfache Rückraumtreffer setzen (8:5, 14. Spielminute). Erst eine Umstellung der Defensive und eine konsequentere Vorwärtsbewegung brachten die Ottenhöfener Handballer in der 20. Spielminute durch Christopher Münz zum 11:11 erstmals Augenhöhe.
Das Spiel der HGW-Reserve kam etwas ins Stocken und Michael Wagner konnte kurz vor der Halbzeitpause zum 16:19 für den ASV Ottenhöfen erhöhen.

Der zweite Spielabschnitt brachte nur wenig Änderung in den Spielverlauf. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe, wobei der ASV den erspielten Vorsprung bis in die 45. Spielminute halten konnte. Zu diesem Zeitpunkt glichen die Gastgeber durch Isenmann zum 25:25 aus. Fünf Minuten später schlichen sich immer mehr Fehler ins Spiel des ASV ein und Hofweier übernahm wieder die Zügel. Alle Bemühungen der Achertäler den individuell starken Hausherren in den Schlussminuten entgegen zu wirken, schienen vergebens. Über 29:28 und 33:29 (59. Spielminute) zogen die Gastgeber davon. Am Ende gewinnt die HGW Hofweier II gegen einen ausgepowerten ASV Ottenhöfen mit 35:31.

Auch wenn im Spiel des ASV Ottenhöfen eine scheinbare Trendwende zu erkennen war, lässt diese Niederlage die Zimmermann-Sieben ins untere Mittelfeld abdriften. Um aus der scheinbaren, eine klare Trendwende zu machen und den Anschluss an das vordere Mittelfeld zu wahren, müssen dringend Punkte aufs Konto.

Diese Gelegenheit hat die ASV-Truppe am kommenden Heimspiel am Sonntag, 15.12.2019 um 17 Uhr gegen den TuS Schuttern.

Fototitel: „Uns haben am Ende die Körner gefehlt“, resultierte ASV-Mannschaft-Captain Nikolas Horn (s. Foto) nach der Auswärtsniederlage gegen die HGW Hofweier II.

ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Jonathan Bohnert, Marco Blank 1, Thomas Huber, Michael Wagner 9/4, Marco Steimle 5, Lukas Blust 3, Nikolas Horn 2, Jörn Schmälzle 2, Christopher Münz 5/1, Matthias Nagel, Philipp Schmälzle 4, Trainer: Thomas Zimmermann

HGW Hofweier II: Patrick Herrmann, Ruben Zimmermann 2, Jochen Remmel, Philipp Isenmann 3, Sebastian Schulz 2, Hendrik Graf 1, Tim Stocker 13, Jonas Eichhorn, Luca Hackhofer, Luca Barbon 5, Steffen Stocker 4/1, Stefan See 5, Urs Mattes, Marcel Hilger

Bericht + Foto: Mike Käshammer (Mikä)