ASV Ottenhöfen quält sich zum ersten Saisonsieg

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - TuS Großweier 26:24 (12:14)

Erneut beweisen die Herren des ASV Ottenhöfen im Landesliga-Duell gegen den Aufsteiger TuS Großweier einen langen Atem und drehten die Partie kurz vor Schluss noch zu ihren Gunsten. Zuvor sah das reduziert zugelassene Publikum in der Schwarzwaldhalle eine zähe Partie, bei der die Gäste aus Großweier meist den Takt vorgaben. Am Ende hielt jedoch der ASV Ottenhöfen den Taktstock und einen knappen ersten 26:24-Heimsieg in den Händen.

Mit Christopher Münz, Marco Steimle und Neuzugang Jörn Poss fehlten gleich drei etablierte Spieler in der Aufstellung von ASV-Coach Thomas Zimmermann. Trotz dieses dezimierten Kaders, startete der ASV energievoll und mit einer motivierten Defensive in die Partie. Nach nur wenigen Minuten lag Ottenhöfen mit 3:0 in Führung. 

Unbeeindruckt vom Raketenstart und der taktischen Spielereien im Angriff der Hausherren glich der TuS in der 10. Minute zum 4:4 aus. Beide Mannschaften begegneten sich nun auf Augenhöhe. Lukas Blust schoss seinen ASV in der 19. Spielminute erneut mit zwei Treffern in Front (8:6). Die Freude über den Torerfolg wehrte jedoch nur kurz, denn der ASV'ler verletzte sich bei dieser Aktion am Oberschenkel, sodass er den Rest des Spieles von der Auswechselbank aus zuschauen musste. 
Erneut ein personeller Rückschlag, welcher die Hausherren wegzustecken hatten. Einige misslungene Angriffsversuche verhinderten das Vorhaben der Ottenhöfener Handballer, sich vor dem Pausenpfiff ein kleines Tore-Polster zu erspielen. Grund hierfür war auch der glänzend aufgelegte TuS-Keeper Yannic Hitscherich. Der TuS Großweier nutzte in der 26. Spielminute ein Team-Time-Out um sich auf die letzten Minuten im ersten Spielabschnitt einzuschwören. 
Die einminütige Besprechungs-Pause zeigte für die Gäste Wirkung. Einfache Treffer, die die ASV-Defensive nicht zu verhindern wusste, bescherten Großweier eine 12:14-Halbzeitführung. 

Zurück aus der Pause, glich der ASV Ottenhöfen fünf Minuten nach Wiederanpfiff zum zwischenzeitlichen 15:15 aus, hatte jedoch zunehmend Mühe dem TuS Paroli zu bieten. TuS-Spielertrainer und Spielmacher Marcel Konjevic erhöhte für seine Mannschaft in der 40. Spielminute auf 15:19.  Jede Aktion schien für die Gäste zum Erfolg zu führen. Beim ASV hingegen häuften sich die Fehlversuche. Trotz des selbstbewussten Auftretens der noch punktlosen Gäste aus Großweier, kämpfte sich der ASV Ottenhöfen wieder zurück ins Spiel. In kleinen Schritten schob sich Ottenhöfen wieder heran und glich in der 50. Spielminute erstmals wieder zum 21:21 aus.

Nun lieferten sich beide Teams ein Duell mit offenem Visier. Matthias Vogt gelang es in der 58. Spielminute den ASV mit 25:24 in Führung zu werfen. Der Konter des TuS Großweier konnte der ASV abwehren, verpasste es im Gegenzug jedoch den Sack endgültig zu zumachen. Großweier bekam so noch einmal die Chance mit einem Treffer zum Unentschieden einen Punkt aus der Schwarzwaldhalle zu entführen. Ottenhöfen setzte jedoch alles daran, eine Torwurfgelegenheit der Gäste zu verhindern. In Unterzahl und den Heimsieg vor Augen zwang der ASV Ottenhöfen so Großweier zu einem Fehlpass, welcher durch Michael Wagner mit der Schlusssirene zum 26:24-Endstand umgemünzt werden konnte.

Das Spielsystem des ASV Ottenhöfen scheint, auch auf Grund der personellen Variationen, noch nicht ganz rund zu laufen. Wie geschmiert lief es hingegen, bis auf die Schlussminuten, für den TuS Großweier. Nahezu jede Aktion der Gäste wurde durch einen Treffer belohnt. Den längeren Atem und schlussendlich die besseren Nerven hatte an diesem Derby-Abend jedoch der ASV Ottenhöfen. 

Somit steht der ASV Ottenhöfen mit 3:3 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Mit einem positiven Ergebnis bei der anstehenden Auswärtsaufgabe beim TS Ottersweier (Samstag, 24.10.2020 - 20 Uhr), könnte man die Tabellensituation weiter verbessern. 


Bitte beachten Sie das Hygienekonzept und die Zuschauerregelung für Auswärtsspiele beim jeweiligen Gastgeber! 

ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Benedikt Kern 2, Marco Blank, Thomas Huber, Manuel Schnurr 3, Michael Wagner 7/2,  Jonathan Bohnert 1, Lukas Blust 1, Jörn Schmälzle 3, Tobias Fischer 4, Matthias Vogt 2, Philipp Schmälzle 3/3, Philipp Schmieder

TuS Großweier: Andreas Fuchs, Marius Jüppner 5, Manuel Hodapp 1, Maximilian Skerra, Dominic Decker 2, Dirk Stahlberger, Marcel Konjevic 5, Nicolas Huber 2, Yannic Hitscherich 1, Fabian Kappler, Andreas Herrmann 4/3, Mathias Behrle 2, Lukas Haas 2, Tim-Ole Daniel

Bericht und Foto: Mike Käshammer (Mikä)

Zurück