ASV muss sich im Bezirks-Derby gegen Ottersweier geschlagen geben

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
TS Ottersweier - ASV Ottenhöfen 37:27 (12:12)

Im Hinspiel noch konnte der ASV Ottenhöfen schon fast gewohnt deutlich gegen die Bezirksnachbarn aus Ottersweier überzeugen und ließen diesen keine Chance auf einen Erfolg in der Schwarzwaldhalle. Leider genau so „traditionell“ ist die Tatsache, dass die Achertäler sich beim Gastspiel in Ottersweier in der Vergangenheit meist schwertaten. So auch im Jahr 2019. Die Turnerschaft spielt ihre Heimstärke gegen schwächelnde ASV’ler aus und gewinnt am Ende etwas zu deutlich mit 37:27.

Die erste Spielhälfte verlief weitgehend ausgeglichen. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich einen nennenswerten Vorsprung herausspielen. Folgerichtig ging es für die Bezirksrivalen mit einem ausgeglichenen 12:12 zur Halbzeitpause in die Kabinen.

Auch im zweiten Spielabschnitt zeichnete sich zunächst ein ähnlicher Verlauf ab. Die Gastgeber legten meist vor und Ottenhöfen glich postwendend wieder aus. Eine Unterzahl des bereits feststehenden Vizemeisters nutze der TSO aus, um in der 40. Spielminute erstmals auf vier Tore davon zu ziehen (22:18). Das Getriebe des ASV schien nun mehr und mehr ins Stocken zu geraten.
Versuche seitens des ASV den Rückstand nochmals zu verringern wusste Ottersweier zu unterbinden. Auch mit der ein oder anderen Entscheidung der Unparteiischen haderte der ASV und gelang mehr und mehr ins Hintertreffen.
Beim 32:26 in der 53. Spielminute war die Luft beim ASV Ottenhöfen raus und die TS Ottersweier erhöhten munter zum 37:27-Endstand.

Erneut konnte der ASV Ottenhöfen die Leistung nicht über die kompletten 60 Minuten abrufen. Ob dies nun am feststehenden Tabellenplatz liegt oder einem zum nahenden Saisonende aufkommendes Formtief, sei dahingestellt.
Für den ASV geht es nun in die Osterpause, bevor die letzten zwei Liga-Spiele gegen Ohlsbach und Großweier anstehen. Genug Zeit sich neu zu orientieren und zu alter Stärke zurückzukehren.

Der Kontrahent im ersten Relegationsspiel aus der Südstaffel steht noch nicht fest. Hier duellieren sich aktuell noch Herbolzheim und Freiburg.

Fototitel: Die Abwehr des ASV Ottenhöfen kam nicht so richtig zum Laufen und musste gegen den heimstarken TS Ottersweier den Kürzeren ziehen.

ASV Ottenhöfen: Gatzka, Nock; Roman Schmälzle (4), Blank (1), Schnurr, Wagner (8/2), Steimle (2), Jörn Schmälzle, Horn (2/2), Harter (1), Fischer, Bohnert (1), Vogt (3), Philipp Schmälzle (5/2). Trainer: Sigurjón Sigurðsson

TS Ottersweier: Prsklo (1), Dempfle; Falk (1), Kiesewalter (4), Moser (3/1), Paul Hirtz (2), Dedic, Rohe (2), Max Hirtz (9/2), Matthias Schrempp (4), Autenrieth (4), Metzinger (7), Falk.

Bericht + Foto: Mike Käshammer (Mikä)