Der ASV Ottenhöfen überzeugt - Kontinuität auf den Trainer-Posten

"Der ASV Ottenhöfen ist ein begeisternder Verein", skandierte ASV-Sportvorstand Hagen Kern kürzlich auf der Neujahrsfeier der Achertäler Handballer. Seiner Ausführungen zur sportlichen Situation folgte die Bekanntgabe über die erfreuliche Vertragsverlängerungen aller drei Senioren-Coaches.

Michael Wagners Arbeit trägt Früchte - ASV verlängert Zusammenarbeit

Eine durchwachsenen erste Saisonhälfte liegt hinter dem Landesliga-Team des ASV Ottenhöfen, in welcher Spielertrainer Michael Wagner oft einen personell umplanen musste. Die nötige Kontinuität blieb aus und so, wenn auch oftmals knapp, die Punkte.
Für die Verantwortlichen um ASV-Sportvorstand Hagen Kern war früh in der Saison klar, dass man die Zusammenarbeit mit Spieler-Trainer Michael Wagner weiterführen wolle. "Die Arbeit von Michael bei uns sehe ich noch nicht als beendet an. Der strukturelle Wandel führt sich fort und die ersten Nachwuchstalente entwickeln sich zu tragenden Säulen im Landesliga-Kader. Das ist mit ein Verdienst von unserem Coach.", so Kern, der sich mehr als zufrieden mit Wagners Schaffen zeigt. "Wir sind sehr froh und glücklich, dass Michael diese Ansicht teilt und dem Ruf von höherklassigen Mannschaften nicht folgen wird."

"Beim ASV Ottenhöfen herrscht eine besondere Atmosphäre. Ich bin zufrieden und es macht mir große Freude mit den Jungs zu arbeiten und Handball zu spielen.", so Wagner der nun vor der vierten Saison als Cheftrainer der Achertäler steht. Gleichzeitig ist er seit mehr als 10 Jahre ein gewichtiger Teil seines "Wahl-Heimat-Vereins" und dessen Herrenmannschaft. Auch der besondere Teamgeist und die Rückendeckung aus der Mannschaft, welche in diesem Jahr zu den jüngsten der Liga gehört, bewegten den 33-jährigen Helmlinger dazu seine Engagement in Ottenhöfen zu verlängern.

Mit Blick auf die Rückrunde zeigt sich Wagner zuversichtlich. "Die personelle Situation dürfte sich entspannen. Dies ergibt Möglichkeiten uns besser weiterzuentwickeln und im besten Falle wieder erfolgreicher Handball zu spielen." Auch in der kommenden Saison liegt der Fokus weiter auf der Fortentwicklung der Mannschaft und die Einbindung der Nachwuchsspieler. "Wir machen da weiter, wo wir am Saisonende aufhören", so Wagner abschließend.

Balazs Babicz zähmt weiterhin das Perspektiv-Team

Kontinuität hält auch beim Perspektiv-Team der zweiten Herrenmannschaft Einzug. Der ungarischen Handball-Fachmann Balazs Babicz wird in der kommenden Saison dem ASV zur Verfügung stehen. "Balazs versteht es sich mit den jungen, wilden der Nachwuchsriege auseinanderzusetzen, sie teilweise zu bremsen, aber vor allem sie handballerisch zu formen und zu fördern.", so Kern.
Was also in der vorbildlichen Jugendarbeit begonnen wird, kann im Seniorenbereich durch fachliche Kompetenz fortgeführt werden. "Unsere Philosophie ist klar. Als "Dorfverein" bauen auf unsere eigene Jugend. Der Spaß am Handball und der Gemeinschaft steht klar im Fokus".

Wolfgang Harter im Traineramt bestätigt - mit Spaß und Ehrgeiz zurück zur alten Stärke

Auch wenn die Hiobsbotschaften hinsichtlich personeller Ausfälle bei den Landeliga-Damen des ASV Ottenhöfen nicht abreißen wollen, sieht Wolfgang Harter das Potential in der Mannschaft und im Nachwuchs, sodass auch er sein Engagement für eine weitere Spielzeit als Cheftrainer der ASV-Damen verlängert.
"Das Ziel ist es mit Freude an der Sache und dem nötigen Ehrgeiz dem Frauenhandball im Achertal wieder einen festen Stand zu verschaffen", so Kern. "Ich kann mir für diese Herausforderung keinen besseren Coach vorstellen. Wolfgang ist fest verwurzelt mit dem ASV Ottenhöfen und kann auf ein großes Handball-Fachwissen zurückgreifen." so Kern weiter, der sich sicher ist, dass es gelingen wird die Mannschaft zu alter Stärke zurückzuführen, um weiterhin attraktiven Frauen-Handball im Achertal bieten zu können.
Die Mannschaft belegt derzeit den 10. Tabellenplatz in der Landesliga-Nord. Harter zeigt sich hinsichtlich der zweiten Saisonhälfte motiviert: "Ziel für die Rückrunde ist es, alles daran zu setzen die Abstiegsränge hinter uns zu lassen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dies trotz personeller Sorgen, gemeinsam schaffen werden."

Bericht: Mike Käshammer
Foto: ASV Ottenhöfen