ASV Ottenhöfen mit erfolgreichem Saisonstart in Helmlingen

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
TuS Helmlingen II - ASV Ottenhöfen 32:34 (13:20)

331 Tage nachdem der ASV Ottenhöfen das letzte mal in das Spielgeschehen der Landesliga-Nord eingreifen konnte, eröffneten die Achertäler unter dem neuen Spieler-Trainer Michael Wagner am vergangenen Sonntag die neue Spielzeit mit ihrem Gastspiel in Helmlingen. Gegen die Südbadenliga-Reserve des TuS Helmlingen hatte die Wagner-Sieben über die komplette Spielzeit das Heft in der Hand und konnte trotz zwischenzeitlichen Schwächephasen am Ende mit einem 32:34 die ersten Auswärtspunkte sammeln. 

Helmlingen eröffnete durch einen Treffer von Tim Karch die Partie. In den folgenden Minuten war es jedoch ausschließlich der ASV, der den Ball im Tor unterbringen konnte. Aufbauend auf eine fest im Sattel sitzende Abwehrreihe und sicher verwandelten Kontertoren zwang der ASV die Hausherren zu einem frühen Time-Out (7. Minute). Diese zeigte Wirkung und Helmlingen schloss, durch Rouven Horn, der einst das Handballspielen in der Jugend des ASV Ottenhöfen erlernte, zum 4:6 auf. Ottenhöfen hielt dagegen und legte weiter vor. Über 6:10, 9:13 und 10:16 ging es in die Schlussphase der ersten Spielhälfte. Helmlingen hatte vermehrt Probleme gegen die gut organisierte ASV-Defensive zum Torerfolg zu kommen. ASV-Neuzugang Jörn Poß erhöhte in der 27. Spielminute zum 11:19. Auch kurz darauf, zum Pausenpfiff, lag der ASV mit 13:20 klar in Front. 

Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich zunächst das gleiche Bild. Die Achertäler kontrollierte das Geschehen und der TuS hatte Mühe mitzuhalten. 20 Minuten vor Schluss erhöhte der ASV durch Kreisläufer Thomas Huber zum zwischenzeitlichen 19:27. 
Doch der TuS Helmlingen zeigte sich noch nicht geschlagen und nahm zunehmend an Fahrt auf. Vor allem Tim Bertsch und Tim Karch (zusammen insgesamt 15 Treffer) versetzten mit ihrem variablen Angriffsspiel den Gastgeber langsam wieder in Schlagdistanz. Sechs Heim-Treffer in Folge zum 25:27 und einen neuen TuS-Keeper zwischen den Pfosten, brachte den bis dahin dominierenden ASV in der 47. Spielminute plötzlich ins Straucheln. "Plötzlich wurde es hektisch und Helmlingen nutze den Heimvorteil", so ASV-Coach Wagner zum Bruch im ASV-Spiel.
Kurze Zeit drauf gelang dem TuS der 27:28-Anschlusstreffer. Poß und Huber legten für den ASV weiter vor (28:30, 29:31). Eine 2-Minutenstrafe und den daraus resultierenden 7-Meter-Strafwurf nutze der TuS II um in der 54. Spielminute erneut aufzuschließen (30:31). Einen Ausgleichstreffer lies der ASV Ottenhöfen mit Dominik Huber im Tor jedoch nicht zu. Zwei Treffer in Folge durch zunächst Lukas Blust und abschließend von Spieler-Trainer Michael Wagner, der mit insgesamt 8 Treffern bester ASV-Schütze an diesem Nachmittag war, erhöhte der ASV in der 59. Spielminute entscheidend auf 31:34.

"Wir haben uns über weite Strecken gut verkauft, wissen nun aber auch an was wir noch arbeiten müssen.", so ASV-Coach Michael Wagner nach der Partie. "Für mich sehr erfreulich ist auch die Tatsache, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen haben können. Das ist sicherlich eine unserer Stärken."
Auch wenn es zum Ende hin noch einmal spannend wurde, war die Vorstellung des ASV Ottenhöfen nach solch einer langen Corona-Zwangspause als sehr positiv anzusehen. Nun gilt es an diesen ersten Erfolg anzuknüpfen und die Spannung über das nächste spielfreie Wochenende zu halten, ehe man am 02. Oktober auswärts gegen die HSG Hardt antreten muss.

ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Benedikt Kern 2 (1/1), Marco Blank 2, Tobias Fischer, Manuel Schnurr 4, Michael Wagner 8 (3/1), Thomas Huber 6, Lukas Blust 2, Jörn Poß 4, Christopher Münz 1, Matthias Vogt 2, Philipp Schmälzle 3, Philipp Schmieder

TuS Helmlingen: Timo Fritz 3, Cedric Huber, Tim Bertsch 8, Jan Karch 1, Tim Karch 7, Manuel Zervas, Steve Reichenberger 4 (4/4), Axel Ratey 2 (1/1), Manuel Meyer 1, Stefan Weber 5, Nick Anthonj, Rouven Horn 1, Sven Kreß, Simon Huber

Bericht: Mike Käshammer
Foto: handball-server.de

Zurück