ASV Ottenhöfen krönt beachtliche Heimserie

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - SG Ottersw./Großweier 38:31 (17:13)
Im letzten Heimspiel der Saison krönt die Landesligamannschaft des ASV Ottenhöfen ihre beispiellose Siegesserie in eigener Halle. Saisonübergreifend sind dich Achertäler somit die einzige Mannschaft die in ihren Heimspielen nicht bezwungen werden konnten. In der vollbesetzten Schwarzwaldhalle revanchierte sich der ASV Ottenhöfen für die knappe Hinspielniederlage bei der SG Ottersweier/Großweier mit einem ungefährdeten 38:31.

Die Gäste eröffneten das Lokal-Derby mit zwei Treffern in Folge, ehe der ASV über 3:2 und 6:3 das Spiel in die Hand nahm. Ottenhöfen zeigte sich zunächst souverän und zwang die SG zu unüberlegten Torabschlüssen. Die Souveränität bröckelte etwas, als die Gäste es immer wieder schafften, Lücken in den Abwehrverband der Hausherren zu reisen. So bleib die Spielgemeinschaft der beiden Traditoinsvereine aus Ottersweier und Großweier bis zur Halbzeitpause über 11:8, 14:12 und 17:13 in Schlagdistanz.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte suchte der ASV Ottenhöfen schon früh die Vorentscheidung und führte nach einem Treffer von ASV-Youngster Max Bruder mit 20:14. Lukas Blust legte für seinen ASV nach und erhöhte nochmals auf 22:14 (36. Spielminute). In der 46. Spielminute verwandelte Marco Blank, der aus beruflichen Gründen das letzte Mal im ASV-Trikot in heimischer Halle auflief, vom 7-Meterpunkt zum 26:22. Zuvor nutzten die Gäste eine Schwächephase der Achertäler um bis auf 3 Treffer zu verkürzen.
Auch wenn die ASV-Defensive teilweise zu unbedacht agierte, überzeugte ASV-Schlussmann Philipp Schmieder und der ASV-Angriff auf ganzer Länge, sodass 10 Minuten vor Schluss ASV-Routinier Manuel Spinner, der in dieser Saison seine Handballschuhe nochmals bemühte, um seinem vom Verletzungspech heimgesuchten ASV zu unterstützen, zum 30:24 einnetzte. Notiz am Rande: Manuel Spinner erzielte somit in all seinen Spielen für den ASV Ottenhöfen mehr als 1.000 Tore. Den Schlusspunkt einer ansehnlichen Landesliga-Partie setzte Lukas Blust mit zwei Treffern zum schlussendlichen 38:31.

Der ASV Ottenhöfen verteidigt somit Platz 3 der Liga und kann den Platz auf dem Podest im anstehenden Saionsfinale gegen die HSG Ortenaus/Süd aus eigener Kraft sichern.
Auf die prestigeträchtigen Derbys gegen die SG Ottersweier/Großweier müssen die Mannschaften und deren Anhänger, auf Grund dem bereits feststehenden Abstieg der SG in die Bezirksklasse, für mindestens ein Jahr verzichten. Der ASV Ottenhöfen hingegen übertraf die Erwartungen und gehört einmal mehr zu den besten Mannschaften der Liga.

Anpfiff zum Saisonfinale in der Sporthalle Seelbach gegen die HSG Ortenau/Süd (Platz 6) ist kommenden Sonntag um 16.30 Uhr.

Foto: In seinem letzten Heimspiel für den ASV Ottenhöfen erzielte Rechtsaußen Marco Blank 6 Treffer.

ASV Ottenhöfen:

Marco Blank 6/5, Jörn Schmälzle 3, Manuel Spinner 4, Lucas Vierling 4, Michael Wagner 3, Carlos Schmälzle, Lukas Blust 7, Max Bruder 1, Mario Kimmig 1, Pascal Harter 1, Aaron Fischer 2, Philipp Schmälzle 3, Benedikt Kern 3, Philipp Schmieder

SG Ottersweier/Großweier:

Matthias Schrempp 8/2, Nicolas Huber 1, Vasili Huber, Adrian Metzinger 4, Magnus Falk 5, Marius Huck 1, Nico Hertweck 4, David Kreuz 1, Henning Falk 4 /1, Jan Gjerkes, Mateo Dedic 3, Jonas Dempfle

Bericht + Foto: Mike Käshammer