ASV hat im Handball-Krimi gegen Freudenstadt das Nachsehen

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
SG Freudenstadt/Baiersbronn - ASV Ottenhöfen 33:32 (17:17)

Konnte der ASV Ottenhöfen vor Wochenfrist noch knapp mit einem Treffer Vorsprung gegen den TuS Schutterwald II erfolgreich das Parkett verlassen, so war am vergangenen Spieltag der Handballgott nicht auf der Seite der Achertäler Handballer. Diese kämpften sich nach schwachen Anfangsminuten zurück ins Spiel und übernahmen zwischenzeitlich auch die Führung. In den Schlussminuten agierte Freudenstadt/Baiersbronn effektiver und sicherte sich einen weiteren 33:32-Heimsieg.

Das erste Viertel des Schwarzwald-Derbys gehörte klar den Hausherren. Schnelles Umschaltspiel und sichere Anspiele an den Kreisläufers der SG Freudenstadt/Baiersbronn überraschten den ASV Ottenhöfen, welcher schnell mit 3:1 und 6:3 ins Hintertreffen geriet.

Erst gegen Ende der ersten Hälfte, kam der ASV-Triebwerk nach einer taktischen Umstellung in Schwung. Freudenstadt hatte in dieser Phase große Probleme den Angriff der Badner um die Topschützen Münz und Wagner zu stoppen und gegen die nun aggressiv deckende Abwehrreihe anzukommen. Kurz vor Ablauf der ersten 30 Minuten glich Christopher Münz für den ASV Ottenhöfen erstmals zum 17:17 aus.

Der ASV musste diesen Trend weiterführen, um die heimstarken Schwaben unter Druck setzen zu können. Gesagt, getan. Der ASV übernahm gleich nach Anpfiff durch einen Treffer von Thomas Huber die Führung der Partie. Die anfängliche Unsicherheit hatte der ASV zwischenzeitlich komplett abgelegt. Über 20:20 und 23:23 bewegten sich die beiden Kontrahenten auf spannende Schlussminuten zu. Lukas Blust und Philipp Schmälzle konnten dem ASV in der 44. Spielminute einen kleinen Vorsprung herausspielen (23:25), welcher die Hausherren gegen die in Unterzahl agierenden Achertäler schnell wieder zunichtemachten.

Eine weitere Unterzahlsituation in der 51. Spielminute konnte der ASV Ottenhöfen zunächst noch nahezu unbeschadet überstehen (26:28, 27:29), ehe die SG mit dem Heimvorteil im Rücken in der 56. Spielminute ausgleichen konnte (30:30). Freudenstadt legte nun immer ein Tor vor. Der ASV wusste bis in die letzte Minute mitzuhalten. Bei der letzten Möglichkeit ein verdientes Unentschieden zu erzielen, war der Handballgott nicht auf der Seite des ASV. In einer strittigen Situation entschieden die Unparteiischen kurz vor Schluss nicht auf 7-Meter-Strafwurf, was gleichzeitig das Ende (33:32) des Schwaben-Baden-Derbys war.

Auch wenn ein Remis sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen wäre, bleibt die negative Auswärtsbilanz des ASV Ottenhöfen unverändert. Die Landesliga-Nord zeigt sich in diesem Jahr sehr ausgeglichen. Der ASV steht mit 10:8 punkten im dichten Mittelfeld auf Platz 7. Schon ein Sieg im nächsten Spiel (Heimspiel, 01.12.2019) gegen die Handballregion Rastatt/Niederbühl kann es für den ASV wieder ein paar Plätze nach oben gehen.

Fototitel: Nach schwacher Anfangsphase konnte der ASV Ottenhöfen das Spiel lange offen halten. Am Ende fehlte nur ein Treffer zum Punkterfolg.

ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Marco Blank 1, Fabian Schnurr 4, Thomas Huber 1, Michael Wagner 6/3, Marco Steimle 4, Lukas Blust 3, Aaron Fischer, Nikolas Horn 2, Tobias Fischer 1, Jonathan Bohnert, Christopher Münz 6, Philipp Schmälzle 4, Nicolas Nock Trainer: Thomas Zimmermann

SG Freudenstadt/Baiersbronn: Michael Rettig, Marinko Tuka, Nicolas Seeger 1, Drazen Dropuljic 8, Marcel Bauer 11/8, Hannes Benzing 1, Ludwig Sättler, Sven Wissmann, Dominik Schwab 4, Tobias Harastko, Patrick Waller 1, Nico Käser 3, Pascal Baur 4

Bericht + Foto: Mike Käshammer (Mikä)