ASV Ottenhöfen entscheidet Lokal-Derby im zweiten Spielabschnitt für sich

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)

TuS Großweier - ASV Ottenhöfen 27:34 (15:15)

Eine vorweihnachtliche Bescherung verschafften die Fans des befreundeten FC Ottenhöfen dem ASV Ottenhöfen, als diese am vergangenen Samstag in blau-weißen Nikolaus-Kostümen geschlossen in die Winfried-Rosenfelder-Halle in Achern zum Lokalderby gegen den TuS Großweier mit viel Tam Tam einmarschierten. Die Spieler des ASV zeigten sich mit einem Banner mit der Aufschrift „Zwei Vereine, Ein Team“, dankbar für die zahlreiche Unterstützung.

Nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte, bei der beide Teams mit Problemen in den jeweils eigenen Abwehrreihen zu kämpfen hatten, konnte sich der favorisierte ASV Ottenhöfen im zweiten Spielabschnitt klar gegen den TuS Großweier durchsetzen.

Der TuS Großweier startete mit einer offenen Manndeckung gegen den Angriff des ASV Ottenhöfen in die Partie. Dies spielte dem ASV Ottenhöfen in die Karten. Oft kamen die Achertäler frei vor dem Gehäuse des TuS-Keepers in Wurfposition. Tore gab es jedoch zunächst nur selten. Zu oft parierte TuS-Keeper Robert Kovács die Würfe der ASV-Akteure.
Etwas nervös wirkte auch die Abwehr des ASV in den Anfangsminuten. Der TuS verschaffte sich eine Torgelegenheit nach der andren, welche konsequent ausgenutzt wurden. So entwickelte sich eine ausgeglichene erste Spielhälfte. Beim Spielstand von 15:15 wurden die Mannschaften unter lautstarken Fangesängen aus dem ASV-Fanblock in die Kabine begleitet.

Beim ASV musste zum zweiten Spielabschnitt an die vergangenen souveränen Leistungen appelliert werden, um gegen den vom Verletzungspech gebeutelten TuS Großweier als Sieger von der Platte gehen zu können.

Gleich zu Beginn der zweiten 30 Minuten konnte der ASV sich etwas absetzen (16:19, 38. Spielminute). Beim TuS stotterte allmählich der Motor. Fehler der Hausherren nutzen die Ottenhöfener, um durch Tempo-Gegenstöße zu einfachen Treffern zu kommen.
Lukas Blust brachte seinen ASV in der 47. Spielminute mit 20:27 vorentscheidend in Führung. Der ASV wurde nun seiner Favoritenrolle gerecht und dem TuS boten sich nur wenig Möglichkeiten, um zum Torerfolg zu kommen. Den Schlusspunkt der Partie setzte ASV-Keeper Nicolas Nock mit seiner 7-Meterparade zum Entstand von 27:34.

Ein Auswärtsspiel, welches immer wieder, unbeachtet vom aktuellen Tabellenstand, zu den Saisonhighlights für Spieler und Fans zählt. Auch wenn im ersten Spielabschnitt nicht viel beim ASV zusammenlief, darf man sich im Lager des ASV über diesen Derby-Erfolg freuen.

Auf dem zweiten Tabellenplatz beendet der ASV Ottenhöfen somit die Vorrunde. Die Rückrunde beginnt für das Team von Sigurjón Sigurðsson noch vor dem Weihnachtsfest. Hier kommt es gleich zum Rückspiel in heimischer Halle gegen den noch immer ungeschlagenen HTV Meißenheim. Anpfiff ist am Samstag, 22.12.2018 um 19.00 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen.

ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Marco Blank, Fabian Schnurr 2, Michael Wagner 5/3, 8 Marco Steimle 4, Lukas Blust 7, Maximilian Münz 1, Nikolas Horn 2, Pascal Harter, Manuel Schnurr 8, Christopher Münz 1, Matthias Vogt 1, Philipp Schmälzle 3, Nicolas Nock, Trainer: Sigurjón Sigurðsson

TuS Großweier: Robert Kovács, Jonathan Urban 2, Luca Herrmann 4, Tim Bleeke 6, Jan Islam 2, Manuel Hodapp, Julian Strack 2, David Göttlicher, Tim Walter 1, Mathias Behrle 1, Leon Jakob, Marcel Morgenthaler, Alexander Stein 3, Niclas Mild 6

Bildunterschrift: „Zwei Vereine, ein Team“, so das Motto der beiden befreundeten Vereine. In blau-weißen Nikolaus-Kostümen wurde der ASV Ottenhöfen im Lokalderby gegen den TuS Großweier von den eigenen Fans überrascht und lautstark angefeuert.

Bericht + Foto: Mike Käshammer (Mikä)