ASV Ottenhöfen ehrt zu Beginn des Jubiläumsjahres Peter Baßler

"Es macht mich stolz, wenn ich hier in die Runde blicke", so eröffnete ASV-Verwaltungsvorstand Mike Käshammer die kürzlich stattfindende Neujahrsfeier der Achertäler Handballer im Hotel Sternen. Über 80 Mitglieder folgten der Einladung der Vereinsführung, um traditionell in gemütlicher Runde das neue Jahr zu begehen.

"Das Jahr 2024 ist ein neuer Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte. Zum 90. Mal jährt sich die Vereinsgründung.", verkündete Käshammer. "90 überwältigende Jahre, in denen der ASV Ottenhöfen zu einer der größten Gemeinschaften im Achertal entwickelte."
1934 wurde durch die Initiative des Lehrers Oswald Eichelberger, die ersten Handball-Schritte unternommen, als im damaligen Turnverein eben nicht mehr nur geturnt wurde. Als größte Errungenschaften in der Vereinshistorie nennte Käshammer die Errichtung des ersten Hartplatzes für Feld-Handball am Standort der heutigen Schwarzwaldhalle, die Wiederaufnahme des Vereinslebens nach dem 2. Weltkrieg trotz Aufschwung des Fußballsports, die sportliche Einweihung der Schwarzwaldhalle im Jahr 1971, sowie das Gastspiel der Deutschen Handball-Nationalmannschaft zum 50jährigen Jubiläum.
Die 1990er Jahre entpuppten sich als die bisher sportlich erfolgreichsten Jahre für den ASV. Die Herren und Damen agierten über Jahre in der Oberliga auf Verbandsebene. 1992 erlebte der ASV Ottenhöfen nach dem erreichen der 2. DHB-Pokalrunde ein wahres Dorf-Handball-Märchen, ehe das Millennium einen allgemeinen Umbruch bei den Mannschaften brachte und sich ein stärkerer Fokus auf die eigene Jugendarbeit entwickelte. Zwischenzeitlich gehören die Senioren-Teams zu festen Größen in der Landesliga und die Jugendabteilung zu den größten im Achertal.

Auf den kurzen Blick in die Vereinsgeschichte folgte der aktuelle Ausblick durch Sportvorstand Hagen Kern und der kulinarische Programmpunkt des Sternen-Teams, ehe Verwaltungsvorstand Mike Käshammer nochmals das Wort ergriff.
Er dankte Evi Blust und Klothilde Horn für ihr jahrelanges Engagement im Kindergarten- und Schulsport. "Die Kinder im Tal kamen und kommen quasi nicht um den ASV Ottenhöfen herum. Evi und Klothilde haben großen Verdienst an der erfolgreichen Entwicklung unserer Jugend." so Käshammer. Auch künftig wird der ASV in den Kindergärten und Schulen präsent sein.

Ein Leben für den Handball - Peter Baßler erhält Ehrung

Über die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft und knapp sechs Jahrzehnten im Ehrenamt durfte sich das ASV-Ehrenmitglied Peter Baßler freuen.

Mehr als abenteuerlich begann seine Handballkarriere. So fuhr er meist auf dem Gepäckträger des Mopeds mit seinem Bruder Franz vom Simmersbach über das obere und untere Kohleck zum Hasenwaldsportplatz. Auf dem Heimweg wurde das Training fortgesetzt, als er das überforderte Gefährt an den steilen Anstiegen anschieben musste.

Auf seine aktiven Jahren folgten knapp 40 Jahre in denen er sich als Kassier engagierte. Nach seinem Ausscheiden aus der Vereinsführung war er bis zuletzt nahezu 20 weitere Jahre als Prüfer der Vereinskasse tätig. Seit 2018 ist er einer der Gründungs-Gesellschafter der ASV-Marketing GbR. "Ein Leben für den Handball. Peter Baßler hat den ASV Ottenhöfen seit Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Er hat großen Anteil am Erfolg und den Fortbestand des ASV Ottenhöfen.", so Käshammer.
Baßler zeigte sich begeistert: "Es ist ein Glück Teil eines solch grandiosen Vereins sein zu dürfen. Die vielen Jahre mit Euch möchte ich nicht missen.", dankte und freute sich der Jubilar.

Abschließend appellierte Mike Käshammer dafür sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen. "Eine Gemeinschaft ist wie ein Schiff: Jeder sollte bereit sein, das Ruder zu übernehmen. Und gemeinsam rudert es sich einfach leichter!" Gleichzeitig dankte er allen die mit Engagement, Fleiß, Zuverlässigkeit die Eigenständigkeit des ASV Ottenhöfen bewahren und wünschte ein erfolgreiches Jahr 2024.

Foto: V.l.n.r ASV-Sportvorstand Hagen Kern, ASV-Verwaltungsvorstand Mike Käshammer, Jubilar Peter Baßler, ASV-Finanzvorstand Johannes Schneider und Evi Blust.

Bericht: Mike Käshammer
Foto: Elmar Gaiser