ASV Ottenhöfen bringt Hofweier ins Wanken

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen - HGW Hofweier 26:27 (13:14)
Zuletzt traf der ASV Ottenhöfen vor über 20 Jahren in einem Meisterschaftsspiel auf den HGW Hofweier. Damals ging es für beide Mannschaften um den Klassenerhalt in der einstigen Oberliga. Als einer der drei Absteiger aus der Südbadenliga zählt Hofweier in der aktuellen Saison zu den Titelaspiranten und ging gegen den personell angeschlagenen ASV Ottenhöfen als klarer Favorit in die Landesliga-Partie. Ottenhöfen überraschte mit einer aufopfernden Spielweise gegen den über weite Strecken strauchelnden HGW Hofweier und musste sich am Ende unglücklich und knapp mit zwei weiteren Minuspunkten zufrieden geben.

Erneut konnte der ASV Ottenhöfen nicht in Bestbesetzung auflaufen. Neben drei fehlenden Hauptakteuren, verletzte sich der letzte verbliebene etatmäßige Kreisläufer Carlos Schmälzle unglücklich beim Aufwärmen. Mit einer Rückkehr in dieser Saison ist vermutlich nicht zu rechnen.
Trotz allen Widrigkeiten startete der ASV Ottenhöfen motiviert mit 2:0 in die Partie. Die HGW Hofweier zeigte sich unbeeindruckt und glich durch den 10-fachen Torschützen David Knezovic in der 7. Spielminute zum 3:3 aus. Hofweier, welche nach eigenen Angaben die fehlende Durchschlagskraft unter anderem auf das fehlende Haftmittel zurückführte, lag nach einem Treffer von ASV-Rechtsaußen Pascal Harter zwischenzeitlich 9:6 zurück, ehe das Team um HGW-Coach Dudzic kurz vor dem Pausenpfiff erstmals in Führung gehen konnte (13:14).

Auch im zweiten Spielabschnitt nahm das junge Team von ASV-Coach Michael Wagner das Herz in die Hand und bot den grün-weißen aus Hofweier über lange Zeit Paroli (16:15, 18:16, 19:18). Auf der Zielgeraden der Partie zeigte sich die individuelle Klasse der Gäste. Simon Rudolf erhöhte in der 54. Spielminute auf 23:26. Der ASV Ottenhöfen schien geschlagen, doch Hofweier verpasste es den Sack zu zumachen. Die beiden ASV-Youngster Aaron Fischer und Lucas Vierling gelangen kurz vor Schluss die Anschlusstreffer zum 25:27 und 26:27 (59. Spielminute). Die Achertäler Handballer setzten alles auf eine Karte und wurden mit einem erneuten und finalen Ballbesitz belohnt. Nur wenige Sekunden vor Schluss nahm ASV-Routinier Manuel Schnurr allen Mut zusammen, scheiterte jedoch am Querbalken des Gäste-Tores.

"Wir haben gekämpft bis zum Schluss. Leider hatten wir in den entscheidenden Momenten nicht das Spielglück auf unserer Seite.", so ASV-Coach Michael Wagner. Ein Unentschieden hätte der ASV Ottenhöfen sicherlich verdient gehabt. "Wir haben gezeigt, dass wir auch mit den Top-Teams der Liga mithalten können." Mit dieser Niederlage rutscht der ASV Ottenhöfen in der Tabelle weiter ab und befindet sich mit 9:17 Punkten in der dicht gedrängten unteren Tabellenhälfte.

In die Rückrunde startet die Wagner-Sieben am 28. Januar 2024 mit einem Heimspiel gegen den TuS Schutterwald II.

Foto: Starke Leistung. Pascal Harter erzielte sechs Treffer für den ASV Ottenhöfen.

ASV Ottenhöfen:

Dominik Huber, Manuel Schnurr 6/2, Lucas Vierling 1, Robin Doll, Lukas Blust 2, Max Bruder, Jonathan Bohnert 3, Felipe Schmälzle, Pascal Harter 6, Aaron Fischer 4, Moritz Kimmig, Jonas Fischer, Benedikt Kern 4, Philipp Schmieder

HGW Hofweier:

Justin Lir, Eike Neff 1, Hugo Hambrecht 4, Luca Maier, Philip Kugler 3, Timo Spraul, Julijan Mali, Mickael Kauffmann 1, Simon Rudolf 4/2, Vincent Funk 4, David Knezovic 10, Vincent Wußler

Bericht + Foto: Mike Käshammer