ASV Ottenhöfen braucht im Rückspiel ein „Handballwunder“

1. Herrenmannschaft - Aufstiegsrelegation SHV
SG Kappelwindeck/Steinbach - ASV Ottenhöfen 33:22 (16:9)
SG Kappelwindeck/Steinbach überrollt ASV im Hinspiel um den Aufstieg

Mit einer deutlichen 33:22-Niederlage musste der ASV Ottenhöfen am vergangenen Sonntag die Heimreise ins Achertal antreten. Die konsequent auftretende SG Kappelwindeck/Steinbach katapultierte den nervös wirkenden ASV Ottenhöfen für das am kommenden Sonntag anstehende Rückspiel in Ottenhöfen somit ins Abseits.

Die Halle in der Sportschule Steinbach war voll besetzt als die beiden Mannschaften das Parkett betraten. Die SG Kappelwindeck/Steinbach, mit dem Ziel der Südbaden-Liga erhalten zu bleiben und der ASV Ottenhöfen, der den erstmaligen Aufstieg in die höchste Spielklasse des Südbadischen Handballverbandes in der jüngeren Vereinsgeschichte vor Augen hat. Ausgeglichen und kämpferisch gestalteten beide Mannschaften die Anfangsminuten. Der ASV Ottenhöfen eröffnete das Spiel mit dem 0:1 durch Michael Wagner. Nur zwei Minuten später übernahmen die Hausherren, nach vergebenen Angriffsversuchen der Gäste, mit 4:1 die Führung.

Der ASV musste deutlich mehr Aufwand betreiben, um zu Torchancen zu gelangen. Die SG hingegen überzeugte von Beginn an mit einem dynamischen und druckvollen Angriffsspiel, der das Ottenhöfener Hinterhaus immer wieder durchbrechen konnte. Marco Steimle glich in der 14. Spielminute zum 7:7 aus, ehe die Rebländer eine Zeitstrafe der Ottenhöfener nutzen um auf 11:8 zu erhöhen. Unkonzentrierte Aktionen luden die Gastgeber im Folgenden förmlich dazu ein den Vorsprung weiter auszubauen. Bis zur Halbzeit war der ASV bemüht den Anschluss zu halten, scheiterten jedoch zu oft am stark aufgelegten SG-Torhüter Ferdinand Forcher, der in der stärksten Spielphase der SG Kappelwindeck/Steinbach zusätzlich für Aufschwung sorgte. Mit einem deutlichen 16:9 für die Hausherren verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Pause.

Mit gewohnt großer Motivation und dem Ziel den Rückstand wieder zu verringen und den Kontrahenten einzuholen, kam der ASV Ottenhöfen aus der Kabine. Doch wieder stoppten überhastete Torabschlüsse, technische Fehler und eine zu statische Abwehrreihe die Aufholjagd der Ottenhöfener Handballer. Hochstuhl, Gemeiner und Leppert sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die SG in der 39. Spielminute erstmals mit 10 Treffern in Führung gehen konnten. Nur kurze Zeit später noch einmal ein Aufbäumen des ASV Ottenhöfen. Zwei Treffer in Folge (24:16, 47. Spielminute) liesen die Hoffnung auf Schadensbegrenzung des ASV auflodern. Ein Time-Out der Gastgeber löschte diese Flamme jedoch kurz darauf vollständig. Schlussendlich überzeugte die SG Kappelwindeck/Steinbach über die komplette Spielzeit und erarbeitete sich mit dem 33:22 Heimerfolg eine optimale Ausgangssituation für das Finalspiel.

ASV Ottenhöfen als klarer Außenseiter im Rückspiel

Ohne allzu großen Druck kann der ASV Ottenhöfen das kommende Rückspiel am Sonntag, 02. Juni um 17.00 Uhr in der Schwarzwaldhalle Ottenhöfen angehen. Die Favoritenrolle liegt klar bei der SG Kappelwindeck/Steinbach, die durch das deutliche 33:22 aus dem Hinspiel einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen konnten.

Der ASV Ottenhöfen muss im letzten Saisonspiel alles in die Waagschale werfen, um die theoretische Chance auf den Aufstieg in die Südbadenliga wahren zu können. Eine nahezu aussichtslose Situation für das Team des ASV, sollte nicht ein anderes Handballspiel als noch zuletzt zu Tage kommen. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Die SG jedenfalls wird auch das ungemütliche Auswärtsspiel in Ottenhöfen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Es spielte für den ASV Ottenhöfen: Dominik Huber, Roman Schmälzle 1, Marco Blank 2, Fabian Schnurr, Manuel Schnurr 7/1, Michael Wagner 4/2, Marco Steimle 3, Lukas Blust, Nikolas Horn, Pascal Harter, Christopher Münz 4/2, Matthias Vogt, Philipp Schmälzle 1, Nicolas Nock, Trainer: Sigurjón Sigurðsson

Es spielte für die SG Kappelwindeck/Steinbach: Leo Zeus, Stefan Schmitt 1, Simon Pfliehinger 7/3, Tim Schreck, Johannes Höll 4, Fabian Braun 1, Ferdinand Forcher, Daniel Leppert 3, Stefan Höll, Fabian Hochstuhl 2, Christian Gemeinhardt 2, Lukas Krumbacher, Jeremias Seebacher 9, Daniel Kern 4

Foto: Philipp Schmälzle und sein ASV Ottenhöfen hatten große Mühe um die Abwehr der SG Kappelwindeck/Steinbach zu überwinden.

Bericht + Foto: Mike Käshammer (Mikä)