ASV Ottenhöfen belohnt sich für kämpferischen Einsatz in letzter Minute

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)

ASV Ottenhöfen – SV Ohlsbach 25:25 (7:12)

Anders als in der vergangenen Saison, in der der ASV beide Partien gegen den Vorjahresaufsteiger gewinnen konnte, ging der bisher ungeschlagene SV Ohlsbach als Favorit in das Spiel gegen den ASV Ottenhöfen. Während der SV Ohlsbach sich vor allem im Rückraum zur neuen Saison verstärken konnte, kommt der ASV langsam mit den Ausfällen einiger Stammspieler immer besser zurecht und drehte das Spiel in heimischer Halle in den letzten Minuten noch zu einem Remis.

Im ersten Spielabschnitt konnte der SV Ohlsbach über weite Strecken mit einer kompakten Abwehr und einem konsequenten Angriffsspiel überzeugen. Michael Wagner, der verletzungsbedingt nur den Part des
7-Meterschützen des ASV einnahm, glich in der 5. Spielminute zum 2:2 aus. Im Folgenden tat sich der ASV schwer den SV‘ler Max Echle und seine Mannschaft unter Kontrolle zu bekommen. Gleich fünf Treffer in den ersten 10 Spielminuten gingen allein auf sein Konto. Bis in die 20. Spielminute legte die Gäste zum 5:9 vor.

Der ASV war nun unter Zugzwang, um den Anschluss nicht zu verlieren. Der SV Ohlsbach agierte jedoch weiter besser als der ASV, welcher nach Lösungen im Angriff suchte. Die Versuche zum Torerfolg zu kommen, scheiterten zu oft an der gut arbeitenden 6:0-Abwehr der Gäste. Bis zur Halbzeit bauten diese den Vorsprung auf 7:12 aus.

Mit fünf Toren lag der ASV zu Beginn der zweiten Hälfte zurück. Es musste in allen Bereichen Schippe draufgelegt werden, wollte man hier noch was Zählbares holen.

Den Anfang machte der ASV mit einer Umstellung in der Defensive. Eine Manndeckung gegen den starken Rückraum der Gäste störte deren Spielaufbau und der ASV nutze die Chance nun besser in die Partie zu kommen. Einen Rückstand gegen einen solchen Gegner aufzuholen forderte jedoch von allen ASV’lern alles ab. Der SVO konnte zunächst noch den gewohnten Abstand von vier bis fünf Toren halten (14:19, 45. Spielminute). Hier war der ASV oftmals zu nachlässig im Torabschluss und vergab klare Chancen, um den Rückstand zu verkürzen. Nach einem Team-Time-Out von ASV-Coach Sigurdsson konnte der ASV durch Lukas Blust und Marco Blank und deren drei Tore in Folge zum 17:19 (48. Spielminute) aufschließen.

Zu Beginn der letzten 10 Spielminuten verkürzte der ASV erneut und war nun kurz davor erstmals auszugleichen. Diese Chance vergab der man jedoch zunächst und die Gäste legten immer wieder ein bis zwei Tore vor (21:23, 54. Spielminute). Knapp zwei Minuten vor Schluss lag der ASV sogar noch mit 22:25 zurück, ehe die offensive Deckung die Gäste zu Fehlern zwang und die Achertäler erneut bis auf zwei Tore heranrücken konnten. Lukas Blust platzierte den Ball aus dem Rückraum sicher im Gehäuse der Gäste aus Ohlsbach. Die Spannung in den Schlussminuten war groß, als ASV-Torhüter Michael Doll gleich zwei Würfe der Ohlsbacher entscheidend parierte und jeweils den erfolgreichen Gegenangriff einleitete. Der ASV glich somit in der letzten Spielminute zum 25:25 durch Matthias Vogt aus. Ein letzter Angriffsversuch der Gäste blieb ohne Erfolg.

Ein Unentschieden, welches sich für den ASV Ottenhöfen wie ein Sieg anfühlt, war man doch über weite Strecken die unterlegene Mannschaft. Mit viel Kampf und Entschlossenheit konnte man sich jedoch dem starken SV Ohlsbach entgegenstellen und einen Punkt in eigener Halle behalten.

Im kommenden Spiel kommt es zum Derby gegen den TS Ottersweier. Der TSO steht mit 10:8 Punkten aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Mit der gleichen Einstellung wie im Spiel gegen den SV Ohlsbach ist aber auch hier alles drin für den ASV Ottenhöfen. Das Spiel findet am Samstag, 18.11.17 (20 Uhr) in der Sporthalle Ottersweier statt.

Es spielte für den ASV Ottenhöfen:

Marco Blank 5, Fabian Schnurr, Maximilian Münz 2, Tobias Fischer, Michael Wagner 3/3, Marco Steimle 2, Nikolas Horn, Pascal Harter 2, Stefan Schmelzle, Michael Doll, Uwe Armbruster, Christopher Münz 4, Matthias Vogt 3, Lukas Blust 4, Trainer: Sigurjon Sigurdsson

Es spielte für den SV Ohlsbach:

Michael Doninger, Marc Göppert, Dirk Reinke, Max Echle 6, Fabian Lang, Florian Bruder, Adrian Kurz 1, Marvin Lehmann 6, Jan Richter 4, Tobias Jörger, Felix Armbruster 3,Jonas Huber 5, Denis Kempf, Lukas Bruder

Foto: Rechtsaußen Marco Blank war bester Schütze des ASV Ottenhöfen. 5 Treffer konnte er zum Remis gegen den SV Ohlsbach beitragen.

Bericht und Foto: Mike Käshammer