ASV Ottenhöfen auch gegen SV Ohlsbach auf verlorenem Posten

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen – SV Ohlsbach 27:29 (14:13)

Auch im Jahr 2020 ist das Beständige bei den Landesliga-Herren des ASV Ottenhöfen die Unbeständigkeit des Kaders. Erneut fehlten ASV-Coach Thomas Zimmermann einige Akteure in der Aufstellung im ersten Heimspiel des Jahres gegen den SV Ohlsbach. Zieht man den Vergleich zur letzten Saison, fehlten am vergangenen Sonntag sogar ganze neun Spieler aus der Vizemeister-Mannschaft aus der Saison 2018/2019. So war gegen den SV Ohlsbach erneut von jedem einzelnen Spieler höchste Einsatzbereitschaft gefragt, um dem aktuellen Negativ-Trend entgegen zu wirken und den Anschluss an das Mittelfeld der Liga zu wahren.

Der Tabellennachbar des ASV Ottenhöfen, der SV Ohlsbach, kam hochmotiviert auf das Spielfeld der Schwarzwaldhalle in Ottenhöfen. Beide Mannschaften waren bemüht sich in den Anfangsminuten einen Vorteil zu erspielen. Meist scheiterte das Vorhaben jedoch an ungenauen Zuspielen, technischen Fehlern und mangelnder Chancenauswertung. Ein kurzer Zwischenspurt der Hausherren zum 9:6 (15. Spielminute) wurde durch die Gäste in der 23. Spielminute zum 11:11 wieder ausgeglichen. Der ASV legte meist vor, musste jedoch kurz vor Pausenpfiff den Anschlusstreffer zum 14:13-Pausenstand hinnehmen.

Ohlsbach kam besser aus der Kabine und übernahm in der 33. Spielminute die Führung (14:15). Die Achertäler Handballer hielten dagegen und drehten die Partie erneut zum 20:18 durch Marco Blank. Zuvor war es immer wieder der flinke Christopher Münz auf der Mitteposition, der mit seinen Aktionen den ASV im Spiel halten konnte. Ganze 10 Treffer gingen an diesem Abend auf sein Konto.

Mit vier Treffern in Front, schien alles zu Gunsten für den ASV Ottenhöfen zu laufen. Doch dann nahm das Spiel eine für die Hausherren dramatische Wende. ASV-Torgarant Michael Wagner erhielt nach einer unglücklichen Abwehraktion, die mehr als fragwürdige rote Karte der Unparteiischen gezeigt. Nur 60 Sekunden später wurde die ASV-Truppe erneut durch eine 2-Minuten-Zeitstrafe minimiert und musste nun in doppelter Unterzahl agieren. In der mehr als ungünstige Situation, konnte Manuel Spinner, der hinsichtlich der personellen Situation erneut mit all seiner handballerischen Erfahrung dem Team des ASV zur Seite stand, einen Querpass des SVO abfangen und zu einem Kontertor ummünzen. 21:18 (42. Spielminute), der ASV war weiterhin in Führung.

Nun folgten 10 Minuten, die am Ende den spielentscheidenden Ausschlag geben sollten. Dem ASV gelang bis in die 51. Spielminute kein Treffer mehr. Der SV Ohlsbach wurde hingegen förmlich zu einfachen Treffern, dank einer zu offenen ASV-Deckung eingeladen und drehte das Spiel erneut zum 21:22. Zu allem Überfluss minimierte sich der Kader des ASV durch eine Verletzung von Philipp Schmälzle erneut, sodass die Möglichkeiten auf der Auswechselbank von Thomas Zimmermann immer geringer wurden.

Die beiden Mannschaften lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich Christopher Münz erneut als „Man oft he Match“ für den ASV herausstellte. Drei Treffer in Folge hielten den ASV erneut im Spiel (24:24, 52. Spielminute). Unvorbereitete Wurfversuche des ASV führten jedoch dazu, dass die Gäste erneut vorlegen konnten. Beim Spielstand von 25:27 in der 56. Spielminute, warfen die Hausherren alles in die Waagschale und stellten den SV Ohlsbach zunächst mit einer offenen Manndeckung vor eine neue Herausforderung. Jedoch scheiterte der ASV erneut an der eigenen Chancenauswertung. Zwei Siebenmeter, die über einen Punkterfolg des ASV entscheiden hätten können, wurden in den Schlussminuten vergeben. Nur zwei von fünf Siebenmeter konnte die Zimemrmann-Sieben an diesem Abend über die gesamte Spielzeit verwandeln.

Der SV Ohlsbach erhöhte kurz vor Schluss noch einmal auf den schlussendlichen Endstand von 27:29.

Für den ASV Ottenhöfen geht die Talfahrt weiter. Mit 10:16 Punkten steht der ASV (Platz 12) aktuell am Ende des Mittelfeldes. Nur zwei Mannschaften stehen noch hinter den Achertälern. Kein Grund im Lager des ASV in Panik auszubrechen. Das noch immer dicht gedränte Mittelfeld der Liga lässt alle Chancen auf eine Verbesserung der eigenen Platzierung zu.

Dies sollte auch gleich am nächsten Wochenende Ziel des ASV sein. Hier besteht die Möglichkeit gleich vier Punkte zu sammeln. Am Sonntag, 26. Januar (15 Uhr, Schwarzwaldhalle Ottenhöfen) findet das Nachholspiel gegen den TuS Schuttern statt, welches vor einigen Wochen noch vor Anpfiff abgesagt werden musste. Zuvor ist der ASV jedoch gegen die HSG Ortenau-Süd auswärts gefordert. Anpfiff ist am Samstag, 25. Januar (20 Uhr) in der Sporthalle Bürgerpark in Lahr.

Fototitel: Christopher Münz (10 Tore) hielt seinen ASV Ottenhöfen, durch seine gekonnten Aktionen gegen den SV Ohlsbach zunächst im Spiel, ehe Ohlsbach das Spiel für sich entschied.

ASV Ottenhöfen: Marco Blank 1, Fabian Schnurr 3, Michael Wagner 3/1, Manuel Spinner 2, Lukas Blust 4, Aaron Fischer, Niko Bühler, Tobias Fischer, Nikolas Horn 2/1, Christopher Münz 10, Philipp Schmälzle 2, Nicolas Nock, Trainer Thomas Zimmermann

SV Ohlsbach: Michael Doninger, Marc Göppert 1, Ruben Wolfarth, Marc Sieverding, Marvin Lehmann 11/2, Florian Bruder 1, Tobias Jörger, Mathis Isenmann 2, Martin Geppert 4, Fabian Lang, Jan Richter 5, Jakob Armbruster, Jonas Huber 5, Felix Armbruster

Bericht + Foto: Mike Käshammer (Mikä)