ASV lässt TuS Großweier keine Chance und gewinnt das Auswärts-Derby

1. Herrenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)

TuS Großweier - ASV Ottenhöfen 20:26 (9:15)

Bereits vor dem Spiel stieg neben der Spannung vor dem Derby-Klassiker Ottenhöfen gegen Großweier, die Stimmung in der Halle. Grund hierfür waren die zahlreichen Fans des ASV Ottenhöfen, die den nicht all zu weiten Weg nach Achern auf sich genommen hatten und schon vor dem Anpfiff mächtig die Atmosphäre aufheizten. In dieser „Derby-Atmosphäre“ lieferten sich beide Mannschaften ein umkämpftes Spiel, bei dem der ASV Ottenhöfen meist dominierte und sich die Punkte aus der Hinspielniederlage wieder zurück erobern konnte.

Etwas überrascht von der lautstarken Unterstützung Anhänger des ASV, schlich sich schon im ersten Angriff der Hausherren ein technischer Fehler ein, welche im Gegenzug zum ersten Führungstreffer der Gäste führte. TuS’ler Niclas Mild glich jedoch mit einer starken Eins-gegen-Eins-Aktion postwendend aus.

Bis zur 15. Spielminute wurde den zahlreichen Zuschauern ein spannendes Landesliga-Match geboten, bei dem sich keine der Mannschaften absetzen konnte (6:7, 16. Spielminute). Der ASV hatte nicht immer eine Lösung gegen die Abwehrreihe des TuS, was zu unvorbereiteten und nur selten eroflgreichen Abschlüssen führte.

In einer Auszeit konnte dann ASV-Coach Sigurdsson seinem Team den nötigen Impuls geben. Die Abwehr stand nun sicherer und brachte Großweier immer wieder an den Rand eines Zeitspiels. Konsequenter war nun auch der Angriff und die Gäste aus dem Achertal erspielten sich bis zur Halbzeitpause einen kleinen Vorsprung zum 9:15.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatte der ASV Ottenhöfen das Spiel zunächst unter Kontrolle. Beim Spielstand von 13:21 bahnte sich für den TuS Großweier eine klare Heimklatsche an, welche jedoch durch fünf TuS-Treffer in Folge zum 17:21 (51. Spielminute) abgewendet werden konnte. Ottenhöfen verpasste es in dieser Phase das Spiel frühzeitig zu entscheiden und rutschte in eine Schwächephase, welche dazu führte, dass das Spiel 9 Minuten vor Schluss noch einmal an Spannung gewann.

Großweier verkürzte weiter auf 18:22 und schnupperte nochmal an einem möglichen „happy end“. Der entscheidende Versuch auf drei Tore an den ASV heran zu kommen scheiterte jedoch am stark aufgelegten Michael Doll im ASV-Gehäuse. Im Gegenangriff erhöhte der ASV durch Lukas Blust wieder auf 18:23. Der TuS hatte noch nicht aufgegeben und warf nun alles in die Waagschale. Doch erneut gab es kein Weg am ASV-Keeper vorbei. Auf den Rängen gab es für die Fans des ASV kein halten mehr, als im Gegenzug die erlösenden Tore zum 18:24 und 18:25, wenige Minuten vor Spielende fielen. Zum Schlusspfiff stand ein 20:26-Derby-Sieg in fremder Halle für den ASV Ottenhöfen auf der Anzeigetafel.

Zwei verdiente und wichtige Punkte für den ASV Ottenhöfen, welche vor allem durch eine gute Abwehrarbeit mit einem starken Michael Doll dahinter im Gehäuse überzeugte. Ein Auswärtssieg, der sich dank der zahlreichen Fans wie ein Erfolg in heimischer Halle anfühlt und auf jeden Fall für die weiteren Aufgaben motiviert.

Das nächste Derby wartet bereits am kommenden Spieltag. Der TuS Oppenau empfängt den ASV Ottenhöfen zum Rückspiel am Samstag, 03.02.18 um 20 Uhr in der Günther-Bimmerle-Halle Oppenau.

Es spielte für den ASV Ottenhöfen: Marco Blank 1, Fabian Schnurr, Manuel Schnurr 7, Marco Steimle 1, Nikolas Horn 2, Pascal Harter 2, Stefan Schmelzle 7/4, Michael Doll, Uwe Armbruster, Philipp Schmälzle, Matthias Vogt 2, Lukas Blust 4, Trainer: Sigurjón Sigurðsson

Es spielte für den TuS Großweier: Andreas Fuchs, Jonathan Urban, Luca Herrmann 2, Tim Bleeke 1, Marcus Helm, Marcel Madlinger, Marcel Konjevic 4, Benjamin Lehmann 4, Kai Huber 1, Dennis Schott, Mathias Behrle 1, Fabian Kappler, Alexander Stein, Niclas Mild 7/4

Foto: Der ASV Ottenhöfen bejubelt den Derby-Sieg gegen den TuS Großweier.

Bericht und Fotos: Mike Käshammer / ASV OTTENHÖFEN