ASV-„Jungs“ knacken fast Hardt II

2. Herrenmannschaft - Bezirksklasse (Rastatt)

HSG Hardt II – ASV Ottenhöfen II 32:30 (16:12)

Nach dem tollen Heimsieg der ASV-Herren II gegen Tabellenführer Mu/Ku2 durfte man gespannt sein, wie das Team beim Auswärtsspiel in der Hardtsporthalle auftreten wird. Personell sah es leider so aus wie im Training auch; kurz gesagt: zusammengewürfelt!

Dennoch gestaltete sich das Spiel von Beginn an ausgeglichen. Hardt legte immer ein Tor vor und der ASV zog nach. Über 5:5 / 9:8 / 13:12 plätscherte die erste Hälfte dahin, ehe die Heimmannschaft innerhalb von 2 Min. vor dem Pausentee den Abstand auf 16:12 ausbaute. Schon hier zeigte sich, dass der ASV dem kraftvollen Angriff der Hardter oft das Nachsehen hatte. So konnten vorwiegend die beiden Halb-Spieler Semt & Bertsch über das gesamte Spiel nicht in Griff gebracht werden (gemeinsam 17 der 32 Gegentreffer).

Gleich nach der Pause geriet der ASV durch einen Doppelschlag mit 18:12 in Rückstand. Doch aufgeben ist nicht, und man blieb beim 28:26 noch immer auf Tuchfühlung. Verletzungsbedingt schied „ASV-Senior“ Kern aus und Coach Fischer führte klug Regie, als er seine Mannen auf doppelte Manndeckung umstellte. Nun war der ASV-Rückraum ausschließlich mit den A-Jugend-Spielern Blust/Fischer/Bohnert besetzt, welche dennoch ab und an die robuste Hardt-Abwehr knacken konnten. Gleichzeitig wurde der 7fache Torschütze Niklas Hils auf Außen od. am Kreis erfolgreich eingesetzt. Die Gäste schafften jedoch den ersehnten Ausgleichstreffer nicht, da die Hardter immer wieder wussten, kraftvoll vorzulegen, obwohl Keeper Nock des Öfteren glänzend parierte.

Schlussendlich tut die knappe 32:30-Niederlage weh, da „theoretisch“ mehr drin war. Als Fazit zielt Fischers Kritik nebst nachlässiger Abwehrtätigkeit auch auf die mentale Einstellung der Spieler ab. Ein Bezirksklasse-Team sollte geschlossen auftreten; im Training und am Wochenende. Da kann es nicht förderlich sein, wenn 30 Min. vor Spielbeginn nur 5 Spieler anwesend sind und einige direkt vom Herren3-Spiel oder anderen Turnieren zu spät anreisen. Andere wiederum sind spätestens bei Abpfiff mit Gedanken und Körper zum Spiel der Herren1 unterwegs! Suboptimal und verbesserungsfähig! ASV2-Show must and will go on!!! Let’s rock!

Torschützen ASV:

Niklas Hils (7), Hagen Kern (7/3), Lukas Blust (6), Tobias Fischer (4), Markus Clemens u. Carlos Schmälzle (je 2), Andreas Bühler u. Jonathan Bohnert (je 1)

Bericht: Hagen Kern