ASV-Damen überstehen 1. Pokalrunde

1. Damenmannschaft - 1. Runde SHV-Pokal
ASV Ottenhöfen – SG Gutach/Wolfach 20:19 (10:12)

Am vergangenen Sonntag stand für die Damen des ASV Ottenhöfen die Generalprobe für die kommende Runde in der Landesliga Nord an. Zur 1. Pokalrunde im SHV-Pokal waren die Damen der SG Gutach/Wolfach zu Gast, die in dieser Runde erstmals in der Landesliga Süd an den Start gehen werden. Nach einer zähen und kraftraubenden Partie konnten sich die ASV Damen am Ende knapp mit 20:19 durchsetzen.

In der ersten Spielhälfte war das Spiel beider Mannschaften geprägt von einem kompakten Abwehrverbund, so dass auf beiden Seiten nur wenige Torchancen kreiert werden konnten. Die Damen der SG Gutach/Wolfach bewiesen hier die größere Konsequenz im Abschluss und konnten sich bis zur Halbzeitpause eine kleine Führung von 10:12 erspielen.

In der zweiten Spielhälfte zeigte sich nahezu das gleiche Bild. Durch die beiden starken Abwehrreihen fielen nur wenige Tore. Allerdings wendete sich das Blatt in Richtung der ASV Damen die nun immer besser ins Spiel fanden und in der 38. Minute mit dem 14:13 erstmals in Führung gehen konnten. Aber auch die Damen aus Gutach und Wolfach wollten das Spiel nicht so leicht aus der Hand geben und so wechselte die Führung immer wieder hin und her. In der letzten 10 Minuten des Spiels schwanden auf Seiten der Gäste, die fast das ganze Spiel in nahezu gleicher Konstellation gespielt hatten, so langsam die Kräfte. Der ASV nutzte diese Schwächephase aus und ging mit 19:17 in Führung. In einer engen Schlussphase in der die Gäste noch einmal auf 19:19 ausgleichen konnten, behielt schlussendlich Annalena Harter vom 7-Meter-Punkt die Nerven und konnte so den Endstand von 20:19 erzielen den die Damen um Trainer Wolfgang Harter über die restliche Spielzeit retteten.

Für den ASV Ottenhöfen war dies der letzte Test vor Rundenbeginn. Man hat deutlich gesehen wo die Stärken und Schwächen der Mannschaft liegen, an denen man in den nächsten zwei Wochen noch arbeiten muss. Startschuss für die Landesligasaison 2019/20 ist am 28.September auswärts gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier. Anpfiff ist um 18.00 Uhr in der Brumatthalle in Ohlsbach.

Tore ASV Ottenhöfen:

Stefanie Vogt (2), Tatjana Harter (4/1), Daria Fantoli (2), Annalena Harter (4/2), Sandra Roth (1), Celine Bohnert (1), Regina Zink (5), Elena Bauer (1).

Tore SG Gutach/ Wolfach:

Anna Wälde (5), Theresa Schmider (3), Juliane Hirt (4/3), Jessica Hirt (1), Laura Hesse (4/2), Saskia Bohlayer (2).