ASV Damen ringen Tabellenführer ein Unentschieden ab

1. Damenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen – TV Friesenheim 25:25 (14:17)

Am Sonntag war der TV Friesenheim zum Nachholspiel zu Gast in Ottenhöfen. Mit den Damen aus Friesenheim traten die ASV Damen gegen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe der Landesliga an und gingen daher nicht als Favorit in die Partie. Einmal mehr bewiesen die Damen um Trainer Wolfgang Harter ihre Heimstärke und sicherten sich nach einer umkämpften Partie ein Unentschieden.

In der ersten Spielhälfte begegneten sich beide Mannschaften nahezu auf Augenhöhe. Bis zur 22. Minute beim Stand von 10:11 für die Gäste konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzten. Allerdings taten sich die Heimdamen noch sichtlich schwer die agilen Spielerinnen des TV Friesenheim in den Griff zu bekommen. Auch im Angriff war noch reichlich Sand im Getriebe und man ließ zu viele Chancen liegen. So konnten die Gäste eine kleine Führung von 14:17 bis zur Halbzeit erzielen.

Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Damen um Trainer Wolfgang Harter endlich das Gästeteam über eine gute Abwehrarbeit aus dem Konzept zu bringen. Zwar hatte man immer noch Probleme mit dem eigenen Torabschluss, den Gästen erging es aber nun nicht anders, so dass man den Rückstand bis zur 41. Minute egalisierte und seinerseits in Führung gehen konnte. In der 49. Minute hatten sich die ASV Damen einen Vorsprung von 23:20 erarbeitet und man hatte die Damen des TV Friesenheim am Rande einer Niederlage. Leider gelang es den Heimdamen in dieser wichtigen Spielphase nicht ihre Torchancen konsequent zu nutzten um den Sack zuzumachen. So ließ man die Damen aus Friesenheim durch eigene Unkonzentriertheit im Angriff wieder herankommen und war beim Stand von 24:25 in der 58.Minute dabei das Spiel aus der Hand zu geben. Glücklicherweise behielt Tatjana Harter vom 7-Meter Punkt die Nerven und sicherte den ASV Damen kurz vor Spielende das Unentschieden.

Am kommenden Samstag treten die ASV Damen direkt zum Rückspiel in Friesenheim an. Anpfiff ist um 19.00 Uhr in der Sporthalle Friesenheim.

Tore ASV Ottenhöfen:

Tatjana Harter (8/3), Daria Fantoli (1), Annalena Harter (4), Sarah Schnurr (1/1), Sandra Roth (4), Regina Zink (4), Katharina Münz (1), Elena Bauer (1), Cora Blust (1)

Tore TV Friesenheim:

Sabine Böhnemann (5), Donika Tafa (6/1), Latoya Baumgärtner (2), Rinora Tafa (1), Lea Lackermeier (1), Katrin Griebenow (4), Samira Lothspeich (1/1), Adelina Tafa (2), Julia Meier (3).