ASV Damen punkten trotz Problemen in der Abwehr doppelt

1. Damenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)

ASV Ottenhöfen – SG Kappelw./Steinbach 3  39:32 (18:19)

Am Sonntag begann für die ASV Damen die Rückrunde der Landesligasaison 18/19. Zu Gast waren die Damen der SG Kappelwindeck/Steinbach 3, gegen die man sich im Hinspiel sehr schwer getan hatte und das Spiel erst in der Schlussphase entscheiden konnte. Ein ähnliches Bild sollte auch das Rückspiel in Ottenhöfen zeigen. Nach einer durchwachsenen Partie konnte man sich dennoch mit 39:32 durchsetzen.

Die Damen um Trainergespann Harter/Merkel starteten zunächst konzentriert und konnten die Gäste, die mit einigen technischen Fehlern begannen, einige Male auskontern. Nach eineinhalb Minuten stand es bereits 3:0. Danach hatte sich auch das Gästeteam eingespielt und nutzte die an diesem Tag sehr löchrige Abwehr der ASV Damen konsequent aus. Da diese nun auch im Angriff die eine oder andere Chance liegen ließen, blieben die Damen der SG auf Tuchfühlung. Beim Stand von 9:8 legte der ASV einen kleinen Zwischenspurt ein und baute die Führung auf 15:10 aus. Bei diesem Spielstand ging dann unerklärlicherweise die Körpersprache der ganzen Mannschaft nach unten. In den Köpfen der Spielerinnen hatte man die zwei Punkte wohl schon in der Tasche. Das Resultat war eine fahrlässige Chancenverwertung und eine katastrophale Abwehrarbeit. Die Quittung erhielt man in Minute 25 als man die fünf Tore Führung verspielt hatte und mit 16:17 zurücklag. Den Rückstand konnten die Damen bis zur Halbzeitpause nicht mehr wettmachen. Mit einem Spielstand von 18:19 ging es in die Halbzeitpause in der es eine scharfe Ansprache von Trainer Wolfgang Harter brauchte um die ASV Damen aus ihrer Lethargie zu reißen.

Die Ansprache in der Halbzeitpause zeigte ihre Wirkung. Die Körpersprache der ASV Damen war deutlich besser und mit ihr stieg auch die Leistungskurve wieder an. Zwar stand man in der Abwehr immer noch nicht wirklich gut, aber im Angriff wurde nun konsequenter abgeschlossen. Bis zur 41. Minute war man den Gästen auf 26:22 davongezogen. Die Damen der SG denen durch eine dünn besetzte Bank die Kräfte schwanden, konnten dem ASV nun nicht mehr viel entgegensetzten. Neun Minuten vor Spielende stand es 32:27 und im Gegensatz zur ersten Spielhälfte brachte man diesen Vorsprung souverän über die restliche Spielzeit. Am Ende stand ein 39:32 Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Trotz den gewonnenen zwei Punkten sind 32 Gegentore einfach zu viel. In der anstehenden Trainingswoche sollte man noch einmal dringend an der Abwehrarbeit feilen, ehe es am kommenden Samstag im letzten Spiel im Jahr 2018 gegen die SG Muggensturm/ Kuppenheim II geht. Anpfiff ist um 17.00 Uhr in der heimischen Schwarzwaldhalle in Ottenhöfen.

Tore ASV Ottenhöfen:

Stefanie Vogt (2), Tatjana Harter (3), Daria Fantoli (2), Annalena Harter (4), Sarah Schnurr (1/1), Sandra Roth (3), Luisa Spinner (4), Andrea Kopp (1), Regina Zink (11), Katharina Münz (4), Cora Blust (4).

Tore SG Kappelwindeck/Steinbach 3:

Julia Hochstuhl (5), Jule Wollenschläger (1), Anika Schulmeister (1/1), Raja Noreen Tausend (2), Jana Zimmer (9/2), Jessica Moschke (1), Sophia Ködel (7), Elena Burkart (5), Leonie Jäger (1)