ASV Damen: Niederlage nach desolater Leistung

1. Damenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
HR Rastatt/Niederbühl – ASV Ottenhöfen 34:22 (15:11)

Am Samstag traten die ASV Damen auswärts gegen die HR Rastatt/ Niederbühl an. Mit Alina Majcen und Cora Blust fielen gleich zwei wichtige Leistungsträgerinnen im ohnehin dünn besetzten Kader der ASV Damen aus. Glücklicherweise konnten für dieses Spiel Luisa Spinner und Katharina Münz reaktiviert werden.

Den besseren Start erwischten zunächst die ASV Damen, die bis zur 6. Minute mit 1:4 in Führung gehen konnten. Danach hatten sich die Heimdamen aus Rastatt und Niederbühl so langsam eingespielt, während auf Seiten des ASVs im Angriff nicht mehr viel zusammenpasste. Fahrlässig ließ man Chancen liegen und machte viel zu viele technische Fehler. Die HR nutze dies konsequent aus und konnten über ein schnelles Tempospiel jeden Fehler der Gäste bestrafen. Nach wenigen Minuten war der Vorsprung der ASV Damen dahin und man lag bis zur Halbzeit mit 15:11 zurück.

In der zweiten Spielhälfte war man gewillt das Spiel noch einmal zu drehen, viel zu sehen war davon aber leider nicht. Zwar konnte man bis zur 37. Minute auf 17:14 aufschließen, danach verlor man aber völlig den Faden. Der an diesem Tag ohnehin verunsichert Angriff hatte nur noch wenige zündende Ideen  und in der Abwehr war man mit dem schnellen Spiel der HR völlig überfordert. Völlig ohne Gegenwehr konnten die Heimdamen bis zur 45. Minute auf 27:17 davonzuziehen. Auf Seiten des ASVs war das Spiel ab diesem Punkt abgehakt und man versuchte den Schaden nicht noch größer werden zu lassen. Mit einer bitteren Niederlage von 34:22 musste man die Heimreise antreten.

Auch der ersatzgeschwächte Kader sollte in keiner Weise eine Ausrede für die gezeigte Leistung in der zweiten Halbzeit sein. Hier haben Moral und Kampfgeist gefehlt und schlussendlich hat man völlig verdient eine so hohe Niederlage eingefahren. Am kommenden Wochenende hat man nun die Chance es besser zu machen.  Im ersten Heimspiel der Saison erwartet man die bisher ungeschlagenen Panthers Gaggenau in der heimischen Schwarzwaldhalle in Ottenhöfen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

Tore HR Rastatt / Niederbühl:
Caroline Joos (4), Nadine Pajonk (2), Emilia Borovitin 1/1, Natalie Djerdak (7), Stefanie Schulz (4/3), Stefanie Kleinkopf (3), Anna-Lena Claus (7), Lisa Vitkin (1), Angelina Pfeffinger (1), Paula Schlögl (4).

Tore ASV Ottenhöfen:
Tatjana Harter (8/1), Katharina Münz (3), Celine Bohnert (4/1), Elena Bauer (3/1), Leonie Doll  (1), Luisa Spinner (1), Julia Haberle (2).

Bericht: Lisa Wöhrle