ASV Damen ergattern gegen Helmlingen die ersten Punkte

1. Damenmannschaft - Landesliga-Nord (SHV)
ASV Ottenhöfen – TuS Helmlingen  42:28 (20:13)

Am Samstag konnten die Damen des ASV Ottenhöfen die ersten Punkte der neuen Runde einsammeln. Zu Gast waren die Damen des TuS Helmlingen. Nach einer souveränen und ansprechenden Leistung konnten sich die Damen um Trainer Wolfgang Harter über einen deutlichen Heimsieg von 42:28 freuen.

Die ASV Damen legten von der ersten Spielminute an eine überzeugende Leistung auf die Platte. Man zeigte ein schnelles, geduldiges und kreatives Angriffsspiel, bei dem man auch die nötige Konzentration beim Torabschluss zeigte. Lediglich in der Abwehr war zu Beginn noch ein klein wenig Sand im Getriebe, so dass die Gäste aus Helmlingen noch einige einfache Tore erzielen konnten. Nach zehn gespielten Minuten hatte man sich aber auch in der offensiven Abwehrvariante eingespielt und zeigte auch hier eine sehr gute Leistung. Alles in allem war man in jeder Spielphase einen Schritt schneller als das gegnerische Team und konnte so bereits nach 14 gespielten Minuten auf 13:7 davonziehen. Auch die darauffolgende Auszeit des Gästetrainers konnte die ASV Damen nicht aus dem Konzept bringen und man wechselte mit einer komfortablen Führung von 20:13 die Seiten.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit waren die ASV Damen mental wohl noch nicht wieder ganz auf dem Spielfeld, denn man ließ in der Abwehr viel zu viel zu und auch im Angriff machte man den einen oder anderen Fehler zu viel. Die Damen aus Helmlingen nutzten diese Schwächephase und verkürzten den Rückstand auf 22:18. Hierdurch wachgerüttelt, schaltete der ASV wieder einen Gang nach oben und ließ zehn Minuten vor Spielende beim Stand von 36:23 keinen Zweifel mehr aufkommen, dass die Punkte in der heimischen Halle bleiben sollten. Am Ende konnte man sich im Lager des ASV Ottenhöfen nach einem 42:28 Sieg über die ersten beiden Punkte freuen.

Am kommenden Sonntag ist die SG Willstätt/ Auenheim zu Gast in der Schwarzwaldhalle in Ottenhöfen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

Tore ASV Ottenhöfen:

Stefanie Vogt (3), Tatjana Harter (7), Daria Fantoli (5), Annalena Harter (7), Sarah Schnurr (3/2), Julia Haberle (1), Sandra Roth (3), Celine Bohnert (1), Regina Zink (6), Katharina Münz (3), Cora Blust (3).

Tore TuS Helmlingen:

Marion Glarrfelder (2), Laura Lasch (2), Sophia Körber (7), Geraldine Kimmer (1), Ann-Kathrin Graf (5/1), Lia Nachtigall (1), Joanna Pomiankiewicz (10/5).